mein Uno will nicht mehr !

  • Hallo,


    bin auf die Uno-IG gestossen und möchte hier mal mein Problem schildern, vielleicht weiss ja jemand Rat.


    Ich fahre meinen Uno 45ie nun fast 11 Jahre und bis auf Verschleissreparaturen bisher ohne Probleme, er sprang immer an und brachte mich zuverlässig an meine Ziele und wieder zurück. Nun aber will er nicht mehr. Hier die Chronologie der Ereignisse.


    Vor einer roten Ampel wartend geht er aus und springt nicht mehr an. Da die Reservelampe leuchtet kippe ich fünf Liter Sprit aus dem Reservekannister nach, aber kein Erfolg, er springt nicht an. Uno in Parklücke geschoben und stehen gelassen. Nächsten Nachmittag neuer Versuch - und er springt sofort an ! Fahrt zur Arbeit am nächsten Tag ohne Probleme, nach der Arbeit springt er sofort an und fährt noch 400 Meter und geht dann wieder aus. Wieder wegschieben zur nächsten Parklücke, war gottseidank nicht weit, abschliessen und nächsten Tag wieder Startversuch. Kein Erfolg ! Diagnose eines Freundes hiess, da ist die Benzinpumpe hin ! Also neue Benzinpumpe besorgt und eingebaut. Zuerst sprang mein Uno aber auch mit der neuen Pumpe nicht an. Benzinschlauch am Vergaser ab, Zündung an, Benzin läuft, Schlauch wieder drauf, neuer Startversuch - und Erfolg, mein Uno sprang an und lief ! :thumbup:


    Fröhlich mit dem Uno einige Strecken gefahren und ihn abends zu Hause abgestellt. Nächsten Tag sprang er gleich an, ging aber sofort wieder aus und danach keine Chance mehr, drehen drehen aber er sprang nicht mehr an. Es folgte ein Startversuch mit Startpilot - und nach dem zweiten Versuch sprang er an ! Den Tag war dann alles gut, er sprang immer wieder an wenn ich ihn abgestellt hatte. Am Ende des Tages stellte ich meinen Uno frohgelaunt zu Hause ab. Die Ernüchterung kam am nächsten Morgen - er sprang wieder nicht an, auch mit der Hilfe von Startpilot will er nicht laufen. Er springt zwar an, aber wenn Gas gegeben wird stirbt er sofort ab und aus ! :(


    Nun bin ich rat- und mutlos ?(


    Hat hier einer einen heissen Tip wie ich meinen Uno wieder ins Leben zurückholen kann ??

  • Immer Systematisch vorgehen, wenn er nicht anspringt prüfen ob die Zündung geht. Mit dem hohen Alter verrecken ab und wann mal die Zündmodule (das kleine Kästchen mit Kühlblech am Zündverteiler), die können auch sporadisch Probleme machen. Ansonsten prüfen ob die Benzinpumpe anläuft, beim Zündung einschalten sollte die Pumpe ca. 1-2 Sekunden ganz kurz anlaufen. Wenn sie das nicht tut, kann z.B. das Relais für die Pumpe ein Problem haben, oder aber auch irgendein vergammelter Stecker. Ansonsten gibt es leider noch viele Fehler mit der Einspritzung, die du so ohne weiteres nicht einfach heraus finden kannst. Hier gilt aber erst mal alle Steckverbindungen von der Einspritzung und am Steuergerät auf mögliche Korrosion zu prüfen, das führt auch sehr oft bei solchen alten Autos zu unerwarteten Fehlern.

  • Zündmodul hätte ich auch getippt. Hatte ich auch mal, aber kälter sprang er immer an.
    Mein Tipp ist die Einspritzeinheit und das Zündmodul.


    Bei Zündmodul fehlt der Funke, bei Einspritzeinheit der Sprit.
    Wenn er mit Startpilot nicht angeht, Zündungsproblem.


    Von wo bist den?

  • Hallo Pet45ie,


    was für ein Bj. ist Deiner, ab 90 ?


    hört sich an wie ein oxidiertes oder defecktes Zündmodul oder Kabel, es sitzt, wenn Du vor deinem Motor stehst
    hinten an diesem Aluminiumflansch an dem rechts auch die Verteilerkappe angebracht ist.
    Dieses kleine Quadratische Aluteil mit senkrechten Kühlrippen.
    Schraub es ab und schau Dir die Kontackte an, sind die korrodiert machste sie gut sauber, bischen Sprühöl drauf
    und wieder einbauen, das Kabel das da dran hängt genauso prüfen.
    Das eine kurze rot-blaue zweipolige Kabel das an diesem Modul sitzt und ins innere diese Aluminiumflansches geht
    kann auch einen Kabelbruch haben, es wird im inneren dieses Flansches sehr heiß, hatte ich alles schon.
    Startversuch !
    Gehts dann immer noch nicht richtig ist dieses elektronische Ding kaputt, kostet so um die 25-30 Euro (bessereQualität).
    Auch die Verteilerkappe würd ich mal abnehmen und die Kontackte säubern-Ölen und sämtliche Stecker der Zündkerzenkabel,
    an den Kerzen und an der Verteilerkappe / Zündspule auf Oxidation prüfen säubern-Ölen.


    Grüßle Michel

  • Hallo,


    habe nun Zündung und Benzinzufuhr nochmal geprüft und kann folgendes berichten.


    Zuerst habe ich die erste Zündkerze rausgeschraubt und gegen Masse gelegt, gestartet - Zündfunke ist da.


    Danach Benzinschlauch am Vergasereingang ab, Zündung an, Benzin sprudelt kurz, dann gestartet - Benzin fließt auch dann.


    Also scheinbar alles in Ordnung !?


    Spring aber nicht an.


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, setze ich mich ins Auto zum Schlüssel abziehen und denke. na einmal startest du noch, und große Überraschung mein Uno springt an läuft normal und geht nach vier Sekunden wieder aus !!! ?( Weitere Startversuche vergebens, kein Mucks !!


    Michel: mein Uno ist im September 1989 zugelassen. Verteilerkappe habe ich schon neu, werde mir jetzt aber die Zündbox und die beschriebenen Kabel genauer ansehen.

  • Wenn er nicht startet, mach den Luftfilter ab und klopf auf das schwarze Teil!
    Dürfte der Benzindruckregler sein, vielleicht hat der einen ab.
    Aber ned mit Urgewalt umholzen sondern sachte drauf.


    Wenns nicht funktioniert probier ob er mit Startpilot anspringt.
    Wenn ja einspritzeinheit beim Vergaser tauschen. Hatte ich auch mal.

  • ja würde auch auf die einspritzdüse tippen.
    klappt manchmal, wenn einer startet und ein anderer klopft dabei mit nem schraubendrehergriff auf eben bechriebene schwarze kappe.

  • Hallo Ich nochmal,


    habe den Tip mit der Einspritzdüse probiert, beim starten leicht draufkloppfen - kein Erfolg. Bin dann auf die Suche nach Teilen gegangen, ist ja nicht so einfach es gibt ja keine Schrottplätze mehr, musste 50 km fahren um einen zu finden bei dem aus den gestapleten Autos noch selbst was ausgebaut werden kann. Hatte Glück das dort ein UNO dabei war, ein 1.0 ie MK2. Aus dem wurde der "Vergaser" ausgebaut. Zuhause stellte ich dann fest das an meinem "Vergaser" ein Teil mehr dran ist und habe deshalb nur das Oberteil mit der Einspritzdüse ausgetauscht. Leider kein Erfolg auch damit springt mein UNO nicht an. Sollte es tatsächlich der Fall sein das die Einspritzdüse aus dem Ersatzteil auch defekt ist ? Danach dann nochmal Benzin manuell in den "Vergaser" gespritzt - dann springt er sofort an stirbt dann allesdings mangels Nachschub gleich wieer ab. Am Wochenende werde ich nochmal alles auseinander nehmen und jedes Kabel kontrollieren, irgendwo muss doch was zu finden sein !!

  • Aha ok das heißt du kannst das Problem schon mal eingrenzen.
    Funke ist da, Spritfreigabe fehlt.


    Schau dir mal das Steuergerät im Beifahrerfussraum an (wie Acki erwähnt).
    Wenn da nichts oxidiert ist am Stecker gehts weiter.


    Würde vorschlagen die Verbindung vom OT Geber zu prüfen (Stecker).
    Ebenfalls der im Getriebe befindliche Drehzahlgeber!


    Die Steckverbindungen mal prüfen und reinigen bzw. mit Kontaktspray einlassen.

  • 1.0er - wenn der nen Funken hat, dann funktioniert der Hallgeber. Nen anderen Geber gibt es da nicht.
    Steuergerätestecker gammelig hatte ich schon mehrfach.
    Signal direkt an der Düse bzw dem stecker auch mal prüfen. Ob was ankommt.