Hilfe!! Elektronikprobleme beim 1.4 Racing

  • Hallo Zusammen


    Nach 3 jahre komplette Restaurationsarbeit wäre ich nun eigentlich fertig mit meinem Uno. Gemacht wurde die Komplette Karrosserie, sowie auch der Motor (aufgebohrt, Schmiedekolben, kopf bearbeitet, Schwungrad bearbeitet, neue Turbine VL7, neue Ölpumpe, neuer Olkühler und revidierter Alternator.


    aber eben wie oben erwähnt haben wir noch ein "eigentlich" dazwischen... das bedeutet dass er nicht läuft.


    Folgendes erlebe ich im Moment:


    - beide Heckleuchten funktionieren nicht richtig. Funktioniert nur die Nebelheckleuchte Fahrerseite
    - die Tacholeuchte der Nebelheckleuchten leuchtet konstant auf.
    - die Tacholeuchte der Richtungsblinker leuchten ebenfalls konstant auf.
    - Benzimpumpe funktioniert und Benzinleitungen sind ok, kommt aber kein Benzin nach vorne, bzw. die Zündkerze bleibt trocken.
    - Zündkerze macht kein Funken
    - Beim Sicherungskasten ist der Pol des Frontscheibenwischers ein bisschen locker und leicht schwarz. (evtl. Sicherungskasten verbrennt?)
    - Die Masse vom Sicherungskasten zur Heckleuchten hatte eine Spannung von 12-13 V, Kurzschluss nehme ich mal an?



    Sonst sind alle Kabel korrekt angeschlossen
    Alle Kabel wurden durch Zweifel mehrmals kontrolliert, auch auf Spannung.
    Stellen wo die Kabel verbrennt oder aufgerissen waren wurden erneuert.
    Funktioniert die Motorsteuerung getrennt vom Rest oder läuft das alles zusammen?


    Gestern habe ich mal den Microplex ausgesteckt, dann habe ich ein bisschen am Kabelbaum gerüttelt (die zwei rechts vom Turboansaugrohr zum LMM) auf einmal leuchteten hinten die Heckleuchten teilweise aber sehr schwach. Wieder ein bisschen bewegt und dann war alles wieder wie vorher. Recht verzweifelnd die Sache.



    Bin mittlerweile schon über 3 Wochen damit beschäftigt und ich glaube das schwierigste Rätsel ist einfacher zu lösen als dieses Problem, bin Hoffnungslos. Es tut sich einfach nichts.


    hatte denn jemand von euch schon mal Erfahrung mit so was? Kann mir jemand helfen? Bin für jeglichen Tipp oder jegliche Hilfe herzlich dankbar.


    grüsse
    Nicola

  • Hallo Nicola, hast Du einen Schaltplan für die elektrische Anlage und nach dem kontrolliert? Wenn ja, vermute ich Masse und Relais.
    Hatte auch mal Probleme mit der Heckleuchte und Nebellampen, etc. bei mir war die Masse komplett oxidiert.Gruss

  • Ciao Cupe0 ja den schaltplan habe ich mir ausgedruckt und schon benützt, komischerweise sind ein paar Farben der Kabel anders als bei mir, obwohl die Kabel original sind. Also die Relais sollten alle funktionieren, vom hören her. Welche Masse war bei dir oxidiert?

  • Bei mir waren die Massenkabel vorne rechts beim Blinker und hinten links beim Kofferraum. Wenn ich mich nicht täusche, ist noch ein Massenverteiler neben oder unter dem Sicherungsverteiler. (bin nicht ganz sicher)
    Relais müsste man ausmessen, hatte auch schon ein Relais das nicht richtig funktionierte. Hatte auch schon bei den Schaltern oxidationen und Schleimbildung. Mit reinigen und entfetten ging es wieder.

  • Kontrollier mal Masse vorne unter der Batterie, am Armaturenbrett hinterm Tacho und am Heck. Das sind die 3 masseigel.
    Sicherungen hast alle durchcheckt?
    Springt der Wagen an?

  • hallo Benni


    sicherungen sind alle ok, der Pol für den Scheibenwischer ist leicht angebrannt, nun haben wir mal den Sicherungskasten auseinander genommen, der hat wohl ne kleinigkeit abbekommen. Leider springt er nicht an, kriegt kein Sprit obwohl die Pumpe läuft, die Kerzen werden nicht feucht, wahrscheinlich ist noch im Kabelbaum der Einspritzung ein Wurm drin.

  • Ich rate mal und sag du hast eindeutig ein elektrisches Problem.
    Check mal ot-geber, die steckerbrrbindungen hinter der Batterie, drehzahlgeber und zündschloss.
    Ich wette da findest den fehler.

  • Danke für eure tipps! ich werde nochmals diese Punkte kontrollieren. Was auf jedenfall sicher ist, ist dass der Sicherungkasten im Eimer ist. Hat jemand evtl. noch eines für den Racing im guten Zustand rumliegen? Danke schon mal vorab.

  • Dein Problem ist eigentlich typisch für fehlende Masse auf der Fahrerseite Hinten, oder der Masseblock der oberhalb des Sicherungskasten entweder lose oder angeschraubt an der Karosserie hängt (wenn er lose ist dann anschrauben, ein Massepunkt mehr an der Karosserie schadet nicht).