Servus ....wollte nochmal danke sagen für die geile unterstützung vom Forum

  • Mit besonderem dank an Christian Kellermayer alias uno bimoto
    und turbo Kaktus!
    Diese Woche kann ich endlich meinen 1,6 er reinbauen


    Danke nochmal! !!! Fiat turbo Power! !! :love: :thumbup:


    Fotos gibt es in meiner Galerie!

  • hi ich habe mir gerade mal die bilder in der Galerie angesehen, nicht schlecht, feine arbeit. nur die schwungscheibe, wer hat die abgedreht? also ich muss sagen der jenige war nicht feige und hat kräftig reingehalten :huh:


    was willst du denn mit dem Motor machen bzw wie lange soll das halten

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Danke :D


    ich war der mutige mit der schwungscheibe die ist so 33 % erleichtert, ich weiss die schaut von hinten ganz dünn aus aber dieser einstich ist nur gegenüber vom kupplungsbelag
    und da sind immernoch über 13mm material übrich, da ist die materialstärke wo die scheibe an die KW verschraubt wird wesentlich dünner: 6mm original
    novitec hat die scheibe damals 40% erleichtert. also das auto soll auf der strasse (schnell) 8) bewegt werden. so um die 1,1- 1,2 bar
    enspritzdüsen vom delta 8V, zusatzeinspritzung , abgastemp. gemischanzeige...alles drin damit das schätzchen nicht zu heiss wird!
    na ja schau ma mal gestern abend habe ich den motor nei gebaut und heute abend geht es weiter 8o

  • Sehr interessanter Aufbau.


    Gefällt mir sehr gut und is eigentlich genau das was ich noch suche.


    Kannst du mal so aufzählen was du alles verbaut hast???
    Lader? Ventile? Krümmer.....


    Hast du den Motor mit den Jungs zusammen aufgebaut oder alleine???

  • Was hast den da für eine grüne Dichtmasse genommen?
    Ich hoffe das ist nicht der selbe Mist den ich mir mal einreden hab lassen.
    Da hats danach raus gefetzt wie sonst was...


    Bei mir war das so ne klebrige Masse die nie ausgehärtet ist.
    Totaler Müll, hab wieder Motor raus machen müssen und mit Dirko abdichten! :ugly:

  • servus


    also die dichtmasse ist zum glück schon hart geworden..... zum glück wobei ich es eigentlich nur zur zusätzlichen sicherheit genommen habe wegen der verdichtungsreduzierungsplatte.
    normal müsste das auch ohne dicht sein... hoffe ich.


    zum umbau:
    habe alles selber gemacht bis auf die kopf bearbeitung: AV vom 1,3er turbo nei neue sitzringe neue führungen und geplant EV vom 1,6 tipo der ZK is vom Tipo mit adapterplatte wegen thermostat
    Turbo VL 7 vom punto gt, den krümmer gibt es in italien
    Ansaugbrücke is vom turbokaktus aufgebohrt und bearbeitet worden.......... DANKE nochmal.......
    der kabelbaum für Zusatzeinspritzung, die Verdichtungsreduzierung.... (1,5mm), die nockenwelle mit mitnehmerschlitz wegen dem verteiler, und technische beratung is von unobimoto .... ....danke nochmal.... :anbet:

  • sehr schick die Bilder in deiner Galerie :) bei mir schaut es aktuell ähnlich aus wie auf deinen Bildern, hatte grade das Gefühl das es mein fortschritt in paar Monaten/Jahren sein könnte ;) letzte Woche Block schwarz lackiert, Teile besorgt usw. Ist dein Krümmer einer von Protoxide aus IT? was hastn für ne Abgastemsonde verbaut? Die schaut aufm Bild so lang aus...
    Gruß und weiter machen!

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Gib einfach in ebay Italien fiat punto gt collettore ein da kommt der krümmer dann....
    Hab ich dort gekauft für 260+60 Versand
    Hat eine Woche gedauert dann war er da hab halt mit PAY PAL bezahlt dann kann man zur Not die Kohle zurück holen
    Falls es doch net kommt man weiß ja nie.... :wacko:
    Abgasanzeige is ne digitale mir fällt der Name jetzt net ein ?(
    Wenn du es wissen willst schau ich aber nochmal nach

  • Dachte ich mir, hab den gleichen krümmer schon hier liegen :) versand ging bei mir auch echt flott, ist man von IT garnich gewöhnt :D die Anzeige würde mich wirklich mal interessieren, danke schonmal.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • gib einfach in ebay abgastemperaturanzeige ein, das sind die wo man wo man einstellen kann ab wann der alarm an geht...
    also einmal optisch (rotes licht) oder der haut dann nochmal 12 V raus für wassermethanolkühlung oder so was.... :beifall:

  • Wobei die Krümmer halt leider nicht halten, auch wenn das schon besser Geschweißt ausschaut als das was ich mal vor paar Jahren gesehen habe. Aber ist vermutlich immer noch der gleiche Stahl und der blöde Sammler, der dann unter der Hitze spröde wird. Also bin mal gespannt ob der hält, weil ob ich mir jetzt 260€ anstecke oder gleich in was anständiges Investiere ist halt dann doch noch ein Unterschied.

  • Dann lass ich mich überraschen der Anbieter hat gesagt das dieser krümmer aus einem besseren Edelstahl gefertigt wurde
    Ich glaube inox 316t oder sowas.. die alten waren aus inox 304......
    Ich hoffe das beste.... :S
    ich werde berichten. ..

  • Es ist halt eine preisfrage. Die krümmer sehen besser aus. Sind aber immer noch von schlechter qualität. Leider. Eigentlich schade um den aufwand. Das material zundert aus. Ist nicht mal mehr richtig schweissbar wenn es reisst. Sprich der stahl ist tot!


    Hochhitzebeständiges rohmaterial kostet selbst in italien im grosseinkauf noch das dreifache von dem gesamten krümmerpreis dieser dinger.
    Ich drück dir die daumen dass er möglichst lange hält.


    Ansonsten schönes projekt. Mit liebe gemacht. :thumbup: