Welches öl für 1,4 turbo?

  • Finde ich persönlich zu Dünn für den Motor, ein 10w40 oder wenn man extreme Einsatzbedingungen hat ein 10w60. Welcher Hersteller ist sicher auch eine Glaubensfrage, zudem es diese Diskussion hier alle paar Monate gibt mit immer wieder den gleichen Verschwörungstheorien ala Altölabfüllanlagen oder Baumarktöl ist auch nix anderes als teures Castrol oder Liqui Moly bis hin zu angeblichen Mixturen die seit 100 Jahren nicht geändert wurden. Bevor das los geht, empfehle ich denen die darüber wieder lamentieren wollen gerne http://www.motor-talk.de/forum/, da sind genug unterwegs die sofort bereit sind für eine 150 Seiten Diskussion :P

  • Das ist ein reines Rennöl. Nicht für den Dauereinsatz geeignet. Es ist so additiviert, dass Ablagerungen eben nicht in der Schwebe gehalten werden, wie das bei Ölen ist, die über zehntausende Kilometer gefahren werden.


    Ich fahre im 190, 124 und 211 5W- 40 Vollsynthese von Thomas Philips. 5 Liter zu 13,99 € :thumbup: !


    E300TD

  • Also eigentlich gehört das Selena 15W40 rein.
    Ist so für den Motor vorgeschrieben und kann ich empfehlen.
    Ich glaube kaum das jemand was dagegen sagt. Papier ist ja geduldig...


    5L für 14 Euro Hmm da würd ich mir Gedanken machen warum es so günstig ist !!!!

  • 10W60 ein reines Rennöl? Alfa Romeo schreibt es für den Sechszylinder vor...


    Kann nur bestätigen was bereits geschrieben wurde...aber bevor man sich irgend was rein kippt was 'mega wichtig' und unverhältnismäsig teuer ist, nimmst das bissal günstigere und machst den Ölwechsel dafür regelmäßig. Mit nen 10W40 machst aber nie was verkehrt.

  • 10w60 wird in den 2.0 16v TS und JTS gefahren,v6 auch.Bei den TS-Modellen war anfangs 0w30 vorgeschrieben bis reihenweise die motoren hoch gegangen sind.Dann wurde auf 10w60 umgesattelt und alles war gut.... Ich fahre in meinem V6 turbo Selenia 10w60 und bin zufrieden,schön warm fahren und alles ist gut.Im kalten zustand ist die brühe ganz schön zäh....

  • Ich habe meinen Uno 1.5 Serie 2 (1992) von Selenia 10W- 40 auf Veedol Synthron 0W- 30 umgeölt. Das war das allererste frei verkäufliche 0er Öl. 32,95 DM/Liter. Bei 50.000 km im April 1994. Danach bin ich noch 100.000 km ohne Ölverbrauch und sonstige Probleme gefahren.


    Wer heutzutage noch 15W- 40 fährt..... Naja. Jeder wie er mag.


    Das Öl bei Thomas Philips ist von Liqui Moly.


    E300TD

  • Der Öl Thread ist sehr interessant. Da schreibt zu Beginn der "sternendocktor". Der war Motorenentwickler bei Mercedes Benz. Sein Fazit: Fuchs Titan Öle. Oder Mobil 1. Besseres Öl kann man für Geld nicht kaufen. Ich habe mich wirklich mal durch die kompletten Beiträge gelesen.


    15W- 40 ist im kalten Zustand eine elende Quälerei für Anlasser und Motor. Die Zeit ist nicht stehengeblieben. Man darf heute durchaus auch bessere Öle als 15W- 40 fahren. Der 45 hat jetzt 10W- 40 Teilsynthese eingefüllt bekommen. Das fahre ich nun 2000 km. Dann vor dem Wechsel 0,5 Liter Diesel rein (andere verkaufen das als "Motorreiniger"), 15 Minuten tuckern lassen. Dann bekommt er 5W- 40 Vollsynthese.

    E300TD

  • Stell dir vor ich kippe das von dir empfohlene ÖL in meinen Motor und hab einen Motorschaden!
    Darf ich dich dafür verantwortlich machen?
    Hast du dann noch ein gutes Gewissen?


    In der Betriebsanleitung vom Fiat Uno steht eindeutig Selenia 15W40.
    Wenn was passiert kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, mein Lieber das steht so in der Betriebsanleitung von Fiat.
    Mach Fiat verantwortlich :opa:

  • Ob das Fiat nach 20 Jahren Interessiert ist die andere Sache...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !


  • Die Zeit ist nicht stehengeblieben. Man darf heute durchaus auch bessere Öle als 15W- 40 fahren.


    die modernen öle sind aber auch nur für die modernen Motoren gedacht.
    der ohv mit der konstruktionsbasis 1969 kann allein anhand der Toleranzen gar nicht mit modernen ölen funktionieren.
    auch die erhoffte längere öllaufzeiten erübrigen sich.


    beim Turbo ist Ölwechsel + filter alle 10tkm drann. selena 15w40 und racing war damals wie heute sauteuer, schwört aber auch die BMW-M GmbH drauf. bitte mit Zündkerzen, das ist wichtig!


    wahllos andere öle einfüllen kann gut gehen, meist fährt man gar nicht soviel um wirklich ErFAHRung weiterzugeben.
    in dem alten mini cooper ein 10W40 einzufüllen kann tötlich für den Motor sein. das öl muß wie beim mopped das getriebe mit schmieren. also 20W50

  • Chris da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ich fahre in meinem Turbo schon seit Jahren 10w60. Mal Castrol mal shell mal Liqui Moly. Der Hersteller is mir da Schnuppe.
    Wie andere schon oft sagten ist es eben wichtig das der Wechsel regelmäßig gemacht wird. Gerade beim Turbo. Manche wechsel vor jeder Sasion das Öl egal ob das Auto 2000km oder 10000kmm bewegt wurde.
    Is okay kann man aber drüber philosophieren ob Sinn oder Unsinn. Aber mehr als 10000km würde ich beim Turbo auch kein Öl drin lasssen.


    Wieso eigentlich die Zündkerzen mit? Meinst du jetzt bei jedem Ölwechsel oder eben nach dem 20000km Intervall?

  • Warm haben die alle eine Viskosität von 40. Und gegen Vollsynthese spricht doch auch nichts. Es reinigt sehr gut, deswegen muss man behutsam fahren und schon bald wieder wechseln. Also nach dem Umölen.


    Mein 1.5 lief völlig problemlos 100.000 km mit 0W- 30.


    Aber das ist wohl alles auch eine Glaubensfrage :D !


    E300TD


  • die modernen öle sind aber auch nur für die modernen Motoren gedacht.
    der ohv mit der konstruktionsbasis 1969 kann allein anhand der Toleranzen gar nicht mit modernen ölen funktionieren.
    auch die erhoffte längere öllaufzeiten erübrigen sich.


    Das Problem an modernen Motoren ist eigentlich ein anderes.
    Abgasnachbehandlung und Zylinderdrücke etc.
    Beim Diesel ist das ganz krass. Russanteile im Öl sind eigentlich zu vernachlässigen.
    Du hast aber Kraftstoff im Öl wegen der DPF Geschichte.


    Ohne DPF gab es eine zeitlang ja sogar 50k km Intervalle ohne Probleme.


    Die Tolerancen - wo genau meinst du?
    Dichtringen ist nur die richtige Oberflächenrauheit wichtig.
    Kolben und Co ja eigentlich auch (Honung).


    Interessant wird es an Nockenwellen und Kurbelwellenlagern.
    Vielleicht noch am Kolbenbolzen.


    Wenn ich jetzt mal die Viskositäten mir anschauen, was das wirklich bedeutet:
    429_Oel_1.jpg


    Es ist im Grunde nichts anders wie das Verschieben des Temperaturbereiches.


    Für Kältetests z.b. nimmt man gerne 15W40 und -10°C um die selbe Viskosität wie bei -35°C zu erhalten. (die Temperaturen passen glaube ich nicht ganz, kann ich gerne nochmal erfragen wenn jemand bedarf hat)


    Bei um die 100°C ist die Viskosität ehh fast gleich (da W40) - es ist also nur im kalten signifikant unterschiedlich.


    Ich würde bei nem FIRE auch irgendnen 10W40 reinkippen um im kalten etwas bessere Schmierung zu haben.
    Mehr drüber nachdenken tät ich aber auch nicht.


    Ach ja, ein gutes Öl erkennt man daran das man es eben nicht alle 5000km wechseln muss weil der Motor sonst zu schlammt oder was auch immer. :D