Versicherung / Steuer senken bei einem Uno Turbo 1.4i.e.?

  • Hallo,


    ich bin hier neu. ich hab mich angemeldet, da ich mir überlege einen 90er Uno Turbo (112PS) zu kaufen. Der Wagen gehört einen ehem. Werkstattmeister und ist in entsprechendem Zustand. Ich bin früher viele Jahre lang Tipos i.e. und GT gefahren und hatte damit viel Spass. Mittlerweile durch Job und Alter wurde es ein A4. Sicherlich ein gutes Alltagsauto aber auch irgendwo langweilig. Nun hab ich mich ein wenig bzgl. der Preise und Kosten schlau gemacht und hab festgestellt, das ein 1.4 Uno Turbo bei Steuer und Versicherung höher liegt als mein Audi (falls diese Info stimmt: http://www.autokostencheck.de/…-e-146-a_9552/kfz-steuer/ ). Einer Youngtimerversicherung scheint nichts im Weg zu stehen, denn der Wagen ist alt genug und original. Gibt es die Möglichkeit durch Motor-/Auspuffumbauten in eine andere Schadstoffklasse zu kommen ?


    Danke,


    Andru

  • Ist ein i.e. Euro 2 oder zumindest Euro 1 sollte wohl gehen. Ich habe mit meinem 45 Euro 1 erreicht und zahle 151 € Steuern. 1,4 l und alt genug für eine Youngtimerversicherung?


    E300TD

  • Den Uno Turbo 1.4 (Racing) mit Motorcode 146A8.046 bekommst du du offiziell auf Euro 2 mit einem Mini-Kat von Walker, der kostet so um die 50€ und vergünstigt die Steuer pro 100cm um mehr als die Hälfte (also von 211,82€ auf 103,04€).


    Euro 1 hat er ja sowieso, wie alle Unos mit G-Kat. Nicht jeden Uno bekommt man offiziell auf Euro 2, denn die Mini-Kats gibt es leider nicht für alle Motorvarianten. Nur weil "i.E." drauf steht, heißt das also noch lange nicht dass er auch Euro 2 bekommen kann.

  • Youngtimerversicherung geht.


    Aber eben nur beim Turbo. Grund ist das der Wert des Fahrzeuges ca 4k oder mehr haben soll.


    Bei nem 1.0 ie wird das nix.