Öldruckgeber beim 1.6er Turbo

  • Wo habt ihr euren Öldruckgeber beim 1.6er Block montiert?
    Auch wie ich am Ölkühlerflansch?
    Denn an der Stelle zeigt die Anzeige immer falsche Werte. An welcher Stelle zeigt er richtige Werte an?


    (Bild vom "alten" Motor)
    223.jpg


    Danke.


    Didi

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • bei den blöcken ohne die separate bohrung für den öldruckgeber - gibt es nach meinem kenntnisstand nur beim turbo - ist der anschluss vom öldruckschalter schon richtig zum öldruck abnehmen. ;)
    das erforderliche t-stück mit der hohlschraube gibt es in der x1/9 szene als original fiat teil. :)
    auf 1 seite den schalter und auf der anderen seite den öldruckgeber. funzt prima. habe es an meinem sauger mit turbo armaturen auch so gemacht.


    gruss
    chris :bier:

  • Was zeigt die Anzeige an? Wegen Thermostat am Ölkühler? Steckt schon im Vorlauf drin oder?


    Also bei den Blöcken könnte man die Bohrung nachträglich anbringen.


    Chris, das T Stück - erzähl mal mehr darüber. Für den Turbo wird er aber einen 3fach Verteiler brauchen falls der sich nicht über/unter die Leitung setzen lässt (Kelly bietet da ja was an).
    Auf jedenfall muss man dann aber wegen Schwingungen aufpassen.

  • Im Flansch direkt am Ölkühlerkreislauf ist das schlecht, denn die Durchflussmenge wird da ja durch das Thermostat gesteuert. Wenn man kein Thermostat drin hat, dann wäre ich mir aber auch nicht so sicher ob trotzdem genug Öl durch fließt. Es ist ja eigentlich ein Wechselventil, es macht den Kreislauf direkt auf den Filter zu. Es gibt Flansche mit einer extra Bohrung für Geber, dann kann man den Geber auch direkt dort montieren. Die Bohrung sitzt dann so, dass der Druck am Kanal zum Ölfilter abgenommen wird.

  • an dem anschluss wird beim 1,6er die ölversorgung für den turbo angeschlossen, richtig ??
    dürfte kein problem sein.
    die hohlschraube vom t-stück am schraubenkopf durchbohren, gewinde für die hohlschraube der ölversorgung des laders schneiden und das funzt.


    gruss
    chris :bier:

  • :schwall:


    Ja nö! Am Flansch wird nur der Ölkühler mit den Schläuchen montiert.
    Das Öl für den Lader (Vorlauf) kommt von der Anschlussstelle wo der Öldruckschalter montiert ist (Block vorne).
    Hier wird eine Hohlschraube verbaut, die kannst auch anbohren und den Öldruckschalter montieren.


    Das mit einem zusätzlichen T-Stück hat bei mir nicht funktioniert.
    Der Schalter oder Fühler muss so installiert werden das er, naja wie soll ich sagen, gegen den Ölstrom arbeitet.
    Sonst zeigt er dir einen zu geringen Druck bzw. wenns der Schalter ist nicht genügend Druck im Sytstem an.
    Fazit: Ständig aufleuchtende Motorkontrollleuchte.

  • Nö... Hatte meinen Öldruckschalter zuvor mittels T-Stück verbaut.
    Leuchtete ständig die Motorkontrollleuchte.


    Später wurde die Lösung mit angebohrter Hohlschraube realisiert.
    Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr.


    Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
    Hast du das mit T-Stück schon mal probiert?


    Ich denke der Druckschalter oder Druckfühler muss gegen den Strom montiert sein.
    Wenn er mittels T-Stück nur vom Öldruck "gestreift" wird, wird's ned langen.
    Vielleicht gibts beim T-Stück verwirbelungen oder ä.

  • aehm ... 8)


    im ölschmierkreislauf baut sich zwischen dem ausgang der ölpumpe und den schmierstellen überall der gleiche druck auf :thumbup:


    Defintiv nicht. Habe schon Öldruckmessungen gemacht an verschiedenen Motoren.
    Anfang/Ende Ölgalerie reicht schon um andere Drücke zu haben. Logisch auch. Nen Rohr hat auch Druckverluste.


    Das mit dem T-Stück, hast du ein paar Bilder?
    Öldruckschalter muss vermutlich richtig entlüftet sein damit der nicht spinnt.


    Am Ölkühler hast du am Ausgang einen geringeren Druck als am Eingang.
    Das Thermostat ist (soweit ich weiß) nie 100%ig dicht, damit beim öffnen nicht einfach Luft durch den Motor geschoben wird.
    Den Druck am Eingang messen kann also schon "brauchbar" sein, jedoch muss man schauen ob dies dann mit normalen Werten von der regulären Stelle vergleichbar ist.

  • Am Eingang sitzt halt schon der Temperaturfühler in der Hohlschraube, daher hat man da wieder die Wahl ob man entweder da ein T-Stück rein friemelt oder die Öltemperatur versetzt. Auch wenn das Thermostat nie ganz zu macht, ist es trotzdem ein unterschied wenn man es komplett ausgebaut hat.

  • Beim 1.3 Turbo sitzt der Öldruckgeber ja links neben dem Ölfilterflansch. Beim Racing auch? Hier hat der 1.6er Block aber keine Bohrung.



    CoolDaddy: Beim Öldruckschalter ist die Hohlschraube mit der Ölzuleitung für den Turbo (silberne Leitung).
    1732.jpg


    Benni: Nein, baue keinen anderen Motor ein - ist einfach nur ein altes Bild von dem alten Block. Hab ja seit einiger Zeit einen anderen Block drin. Wo hast du jetzt deinen Geber drin? Und wo den Öldruckschalter?


    Acki: Und wo soll ich reinbohren? Links neben dem Ölfilterflansch ist zwar eine Stelle um was festzuschrauben, aber das Loch müsste deutlich größer werden, dass es sehr Nah am Übergang zur Ölwanne ist. Denke, dass das zu knapp ist. (siehe Bild 1. Beitrag)


    rAcHe kLoS: Ja, deshalb wollte ich den Öldruckgeber auch wo anders hinbauen. Nur wohin? Weißt du welche Flansch mit extra Geber-Anschluss passt?


    chrisuno: Wollte an der Stelle vom Öldruckschalter (Bild) nicht noch ein T-Stück anbringen. Da ist es eh schon sehr eng. Nicht, dass da während der Fahrt was bricht. Dann läuft etwas Öl aus! :thumbdown:


    Vielleicht hat jemand ja noch die optimale Lösung, damit ich bessere Öldruckwerte bekomme. :?::?:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Uno-Bi-Motor: Ok, und wo hast du dann den Öltemperaturgeber dran? Unten am Flansch? Dann müsste ich nur unten und oben tauschen.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • ws ist wenn du den druckschalter unten in die hohlschraube steckst, und den drucksensor oben wo vorher der schalter war?
    ich hab meinen sensor auch unten in der hohlschraube und bei warmem motor kommt da nicht mehr als 2 bar druck. im leerlauf 0,5 oder so. aber selbst das müsste doch reichen damit der schalter betätigt wird ?!