Großer Turbolader und 'Kaktus'-Schaltstangen

  • Ich möchte gerne die Kaktus-Schaltstangen einbauen, weil meine nicht mehr gut sind. Leider sind die etwas dicker als die originalen. Und ganau an der Stelle vom Lader ist noch die Verschraubung = noch dicker.
    Und da ich einen großen Lader fahre ist hier extrem wenig Platz. Das Verdichtergehäuse ist sogar gedreht, dass die originalen Schaltstangen vorbeigehen.
    Wie habt ihr das gemacht?


    Bild vom jetzigen Zustand kann ich morgen oder übermorgen nachliefern.


    Danke!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Hier die Bilder dazu:
    Acki: Wie läuft die Verrohrung beim 1.3er entlang?
    buckaroo: Wo soll ich den Punkt ändern? Meinst du in den Umlenkhebel ein anderes Loch bohren (rote Kennzeichnung)? Schaltet sich das dann noch vernünftig? Hast du das schon ausprobiert?
    IMG_2144_2.jpg


    IMG_2144.JPG


    IMG_2143.JPG

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Benni: Is das ein Kit für den UNO? Wo gibts es sowas?


    @Kelly: Ich weiss nicht ob man die Schaltstangen vom Kaktus in diese Form biegen kann. Sehen für mich nach festem Material aus. In der länge sind sie ja verstellbar.


    Didi: Also die Ladeluftverrohrung hätte mal ne Schönheitskur verdient!!! :D:nein:

  • Man kann alles biegen wenn man will. Aber vorsicht. Die stangen sind hohl um das gewicht in grenzen zu halten. In den meisten fällen die ich selber gesehen habe würde das aber nichts bringen da auch der schwenkbügel selbst, auf dem die stange sitzt, am lader ansteht oder streift. Zumindest bei den gt25 ladern hatte ich das problem bei 2 meiner autos und bei einem fremdfahrzeug. .kann sein dass mit einem fächerkrümmer , falls verbaut, alles anders aussieht.


    Ich würde dir empfehlen den verursacher zu ändern und nicht das drumherum. Der serienlader hat auch nicht grundlos den bogen am ausgang. Kann man übrigens auch problemlos an den t25 ladern so machen. Dann steht gar nichts an.
    Wenn ich heute abend dran denke, was nicht realistisch ist :D dann poste ich dir ein foto vom verdichter

  • ja didi bei mir hatte ich das so gelöst. hatte den hebel selbst natürlich auch gekürzt, weil der -wie kaktus schon sagte- auch am gehäuse streift.
    ich bin mir nicht sicher ob es passt, aber wenn man am zweiten arm des hebels auch den punkt gleich weit nach innen setzt müsste das übersetzungsverhältnis ja gleich bleiben und sich am schaltweg nix ändern.
    jetzt hab ich ja die schaltseile drin und daher ergibt sich das problem ja nicht mehr ;)

  • Acki:


    Ja der Holger fährt seit kurzem ne SChlatkulisse mit seilzügen. Is zwar ne wilde konstruktion die er da gerade hat ab es funzt prima. Hab ich mir letztens erst angesehen.
    Ich glaube gehört zuhaben des es was vom Fiorino ist. Schaltet sich sehr kurz. Habs live erlebt. :love::beifall::anbet:

  • Das Verdichtergehäuse ist schon maximal gedreht. Mehr geht net. Die Orig.-Schaltstangen gehen nicht an. Nur die Spezialanfertigungen sind ja noch etwas dicker.


    Bleiben also 3 Varianten übrig:
    - Am Umlenkhebel beide Löcher für die Stangen etwas versetzen.
    - Verbiegen der einen Schaltstange (bzw. besser umschweissen)
    - Bogen vom Original-Lader am Ausgang vom Verdichtergehäuse schweissen


    yellow_hornet: Mach ich schonmal in schön, wenn ein anderer LLK reinkommt.
    Uno-Bi-Motor: Hast du das schonmal gemacht? Da die Länge beim Kaktus-Spezial einstellbar sind, sollte das von der Länge klappen.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Servus


    ich habe das set von turboparts verbaut läuft einwandfrei... die frischluftseite etwas gedreht den schlauchbogen hin fertig schaut aus wie ein racing-lader bloß aus gummi :beifall:
    die downpipe musste ein wenig verändert werden (winkel) einschneiden etwas biegen wieder zuschweißen und gut.schau ma mal wie lang der lader hält er macht echt einen guten eindruck war am anfang auch
    unsicher und wenn er 15 bis 20 tkm hält reicht das doch...vorausgesetzt der motor hält so lang ;( kann man das bild sehen?