Sturzeinsellung

  • Bei meinem 1.3 Turbo waren die letzten 2 Sätze Front-Pneus (185/50 14, asym. Profil) ungleich abgefahren, sprich die Aussenseite hat deutlich mehr gelitten.
    Ich habe bereits einen negativ Sturz eingestellt, jedoch offensichtlich zu wenig. Zugegeben, ich geniesse das Kart feeling und die Reifen haben eine entsprechend kurze Lebensdauer.
    Was habt ihr für Erfahrungswerte betreffend dem Sturz? Oder würdet ihr den Querschnitt der Pneus etwas niedriger empfehlen? --> Komfort braucht ihr erstmal nicht zu berücksichtigen ;)

  • Nein, Spur ist in Ordnung. Diese wurde im Frühling beim neuen Fahrwerk eingestellt und vor ca. 1 Monat nochmals geprüft.


    Edit: Fahrwerk ist 60mm tiefer, dies sollte aber jedoch kein Problem darstellen..

  • sturz einstellen beim MK I wie ist das möglich?



    ansonsten ein bisschen langsamer durch die kurven :P

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • das einfachste ist, langlöcher an den aufnahmen der achsschenkel feilen, aber zum einstellen bissi mühsam.
    dann kannst du auf die langlöcher eins draufsetzen und dir an je 1 schraubenkopf der klemmschrauben eine exzenterscheibe anschweissen.
    da solltest du aber zusätzlich noch sowas wie 1 anschlag für den exzenter an der achsschenkelaufnahme anbringen.
    das habe ich schon gesehen. sieht sauber aus und funzt gut.
    die letzte variante sind die sturzeinstellschrauben von monroe. die sind aber zwischenzeitlich fast nicht mehr zu bekommen.


    gruss
    chris :bier:

  • Es gibt durchaus am Markt ein relativ großes Angebot an Versatzschrauben für den Achsschenkel/Federbein, man muss nur die richtige Länge und Durchmesser heraussuchen. Wenn der Sturz aber so extrem abweicht, dass sich der Reifen deswegen abfährt, dann reicht das alles nicht. Dann ist sowieso was anderes faul, daher doch mal checken wie die Spur eingestellt wurde. Nicht jede Werkstatt hat die korrekten Daten, wenn also Vorspur wie blöde eingestellt wurde obwohl der Uno eigentlich 0° hat dann ist ja schon klar was Sache ist ;) Nur weils Lenkrad gerade steht, muss auch im übrigen noch lange die Spur nicht korrekt sein.

  • Aussen abgefahrene Reifen und dann GO-Kart Feeling???
    Ich glaube da is genau das Gegenteil. Dein Fahrzeug hat also positiven Sturz, d.h. das Rad kippt oben nach aussen. Sieht aus wie bei nem unbeladenem LKW oder so.


    Dann fahrt sich das Auto ja eher beschissener weil sich die Räder ja mehr auf der Aussenkanten bewegen...

  • @ Chris wie s geht weiß ich ;) ich weiß nur nicht wie der TÜV bei einem Straßen Auto darauf reagiert :D ich fahre einen negativen sturz zwischen -1,5 - -2,8 grad das ist von der strecke abhängig..... aus dem bauch raus würde ich bei benutzung auf der straße sagen irgendwas zwischen -0,8 - -1,2 grad


    das Problem mit den außen abgefahrenen reifen kenne ich von den Transportern meist ist es der rechte Vorderreifen: Autobahn auffahrten, Kreisverkehre...... und ist auf eine flotte Fahrweise zurück zuführen 8)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Hatte meinen 75 mk1 auch um 60/60 tiefer mit gelben koni dämpfern auf mittlerer härte. 185/50r14 war klar für gute Strassenhaftung. Die Dämpfer und federn habe ich natürlich selbst selbst verbaut. Zuerst von Hand ein wenig Vorspannung auf das Radgehäuse dann anziehen der stoßdämpferschrauben! Dürfte dann ungefähren -0.55 sein. Vermessen auf 0 Grad und lief sauber gerade. Natürlich auch wie Hölle um kurven. Meine Reifen fuhren sich wunderbar gleichmässig ab bei einem Luft Druck von 2,6 bar rundum! Leider gibst den kleinen schwarzen nicht mehr... :(