Fiat Uno Turbo 1,4 , Lader fängt erst bei 5000 U/min an

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.


    Vor kurzem hat mich wieder Uno Turbo Fieber gepackt.


    Jetzt habe ich mir einen gekauft wo der Lader erst bei ~5000 U/min anfängt druck aufzubauen (aber auch nur 0.2bar, laut anzeige). Ab dieser Drehzahl fängt es auch erst an zu zischen.


    Kompression habe ich geprüft und ist OK.


    Der krümmer ist leicht undicht bzw. hat einen Riss, jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Undichtigkeit so einen großen Einfluss auf den Ladedruck hat. das er nicht volle Leistung bringen kann ist mir klar, aber gleich so extrem?


    Es war ein Blow off Ventil verbaut welches ich aber wieder gegen ein originales getauscht habe.


    Es sei noch erwähnt, das am Gestänge des Waste gate, herumgebastelt wurde. Es ist eine Gewindestange eingeschweißt worden um die Länge der Stange zu verändern. Das Ventil scheint zu schließen, also wenn ich die Stange in Richtung Lader drücke und auslasse schnalzt es wieder in Ausgangsposition. die Stange habe ich nun so kurz wie möglich geschraubt damit das Ventil in jedem Fall geschlossen ist.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr verbunden.




    Liebe grüße aus Österreich


    Danke euer Jörgen

  • Servus wo bist den her?


    Riss im Krümmer hat enorme Auswirkungen!
    Denn musst wohl oder übel neu machen oder prof. schweißen lassen.


    Schraub mal das Gestände wieder zurück.
    Die Wastegateklappe sollte in der Ausgangsstellung geschlossen sein.
    Wenn sie ganz zusammenschraubst is sie offen.


    Grüße aus Tirol

  • Hallo, Bin aus Neufel an der Leith. ist im Burgenland.


    Ich hätte einen anderen Krümmer das soll nicht das Problem sein. wollte nur wissen ob das sein kann das der Lader deshalb keinen Druck aufbaut.


    Bezüglich des Gestänges am Wastegate:


    Wie ist die Funktionsweise der Druckdose. Ich dachte das die Dose das Gestänge, bei zu hohem Druck, in Richtung Lader drückt und so öffnet. auf jeden Fall kann ich das Gestänge nur von der dose wegdrücken und wenn ich auslasse zieht es sich schlagartig wieder zusammen. das würde doch bedeuten, wenn ich das Gestänge verlängere öffne ich doch das Wastegate.


    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Ps.: Das Auto habe ich aus Vorarlberg.

  • Wastegatestange soweit zusammenschrauben dass du ca 6-8mm vorspannung hast, also ziehen musst um es am bolzen einzuhängen.


    Wegen druckaufbau, du redest aber schon vom fahrbetrieb unter last und nicht vom rumgasen im stand?

  • Kommt auf die größe des Risses an, die normalen typischen leichten Risse die meist an der Seite entstehen sollten sich nicht so exorbitant ausüben.


    Das Funktionsprinzip des Wastegates hast du schon richtig verstanden, die Druckdose wird durch den Druck den der Lader erzeugt angesteuert. Die Dose ist anhand der Federkraft so ausgelegt, dass diese ab einem bestimmten Druck das Wastegate immer weiter öffnet. Die Feder in der Dose verliert irgendwann immer mehr an Druck, also die Dose altert durchaus über die Jahre. Man sollte dann auch mal testen ob der Ladedruck etwas besser aufgebaut wird wenn man den Druckschlauch zur Druckdose komplett abklemmt, man muss natürlich immer etwas sanft probieren da wenn das Wastegate nicht öffnet der Ladedruck natürlich auch nicht begrenzt wird. Beim Uno wird der Ladedruck zusätzlich noch durch den Ladedruckwächter begrenzt, der unterbricht dann stumpf die Zündung und Kraftstoffversorgung ab einem Schwellwert. Das merkt man aber deutlich, daher ein verzögerter Ladedruckaufbau hat damit dann auch nichts zu tun.


    Warum man das Gestänge verstellbar macht hat vermutlich den Grund mehr Vorspannung auf die Klappe zu geben, daher man dreht das Gestänge weiter rein und zieht somit die Federvorspannung an und damit öffnet das Wastegate eben erst bei höherem Ladedruck. Es kann also durchaus sinnig sein die Dose zu verändern, das hilft durchaus dabei den Ladedruckaufbau schnell und stabil zu halten und ist zusammen mit einem Dampfrad oft eine gute Kombination als statt nur ein Dampfrad. Ladedruck mit mehr Vorspannung auf 0,7 - 0,8 Bar plus Dampfrad zum justieren wenn man dem Lader nicht dauerhaft 1 Bar zumuten möchte.


    Es muss im übrigen auch nicht am Lader selbst liegen, es ist auch möglich dass irgendwas in der Ladeluftverrohrung undicht ist. Ggf. ein Schlauch oder der Ladeluftkühler der erst unter Druck anfängt abzublasen, daher der Lader pumpt sich einen blöd und es kommt nichts im Motor an sondern geht in die Luft. Wenn der Lader dann genug Abgas bekommt, schafft er es dann halt doch auf die 0,2 Bar. So ein defekt ist im übrigen auf die Dauer nicht gut für den Lader selbst, da die Drehzahl des Laders so ungehindert relativ ungünstig ansteigt.

  • @ Turbo_Kaktus


    Ja sicher rede ich vom Fahrbetrieb ;) . habe den Beitrag übrigens gelesen wo auf der 5ten Seite rauskommt das derjenige nur im Stand probiert hat.


    Sag wie meist du das mit der Vorspannung, wie stell ich die 6-8mm ein.


    @ rAcHe kLoS


    Danke für deine Ausführliche Erklärung. Das hatte ich mir schon gedacht das die Stange aus diesem Grund verstellbar ist. Ich werde mal deinen Rat befolgen und den schlauch abklemmen. dann kann ich zumindest das einmal ausschließen. bzw. gegen ein Originales austauschen, liegt noch bei mir rum.


    Dann werde ich noch das System auf Dichtheit prüfen und euch berichten.


    Du sagst noch etwas von einem Ladedruckwächter. wo sitzt den der? ist dass der am Ansaugkümmer links?




    Ps.: könnt ihr mir sagen welcher Lader Original beim 1.4 Turbo verbaut ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Was Kaktus meint ist, dass du die Stange 8mm weiter rein drehst als die Klappe bereits auf zu ist. Also Gestänge so weit drehen bis die Klappe gerade so anfängt aufzugehen, dann wieder 8mm zurück auf Spannung. Je weiter du hier drehst, desto mehr Vorspannung hast du.


    Der Ladedruckwächter ist beim 1.4 links an der Ansaugbrücke (mit der großen Gummikappe), ist im Prinzip nix anderes als ein Druckschalter der einfach ab einem bestimmten Druck eine Steuerleitung zum Steuergerät durchkontaktiert. Vermutlich ist der aber stillgelegt, wenn der Vorbesitzer sowieso schon einiges getan hatte um den Ladedruck zu erhöhen. Das ist ja auch relativ einfach, das Kabel abziehen und schon macht das Teil nix ;)


    Beim 1.4er ist normal der IHI VL7 verbaut, der Krümmer hat aber einen gängigen Flansch (T25) so dass da auch bisl was anderes passt wenn man ggf. die Verdichterseite oder Verrohrung anpasst.

  • Ok, Danke euch soweit.


    Ich werde einmal euren Hinweisen nachgehen und dann berichten.


    noch eine Frage: ich habe ein paarmal was gelesen von einem defekten mapsensor.


    Könnt ihr mir sagen wo der sitzt. so wie ich das sehe ist der im Steuergerät (wo der unterdruckschlauch hingeht), bin mir aber nicht sicher?




    Danke euch

  • Mapsensor gibt es nur in der Mikroplex, also Zündung.
    Vergiss das.


    Dichtheitsprüfung, Wastegatedose prüfen (Wastegate Klappe verloren ist auch möglich) etc. pp.

  • Hallo leute.



    habe gerade den ansaug und abgaskrümmer demontiert.


    erschreckende bilder taten sich auf.


    erstens ist der turbolader auf den krümmer geschweißt worden.


    zweitens fehlt eine schraube am rohr nach dem turbolader. Natürlich undicht.


    Drittens hatt das wastgate hat einen riss beim gehäuse.


    siehe bilder.(folgen sobald ich schnelleren internet zugang habe)



    Abgesehen davon waren noch 2 gewinde am kopf komplett abgedreht.



    ich muss sagen, da waren leute am werk die sich nichts gepfiffen haben .



    Was sagt ihr können die diese defekte sehr wohl meine symtome auslösen ,nicht war?!



    Habe jetzt einmal die gewinde mit heli coil repariert und den anderen abgaskrümmen mit anderem turbo (abnehmbar) montiert.


    Am freitag werde ich den rest zusammenbauen und dann wird man sehen.



    Iich melde mich wieder.



    Danke euer


    jogler




    Ps das letzte bild ist der riss im krümmer den ich meinte.


    sieht ais der nähe sehr harmlos aus.

  • Holla the Woddfairy !!!


    Das hab ich ja nie gehört geschweigeden gesehen.
    Aufgeschweissten Lader und abgedrehte Gewinde.... klingt nach Schrauberlatein aus Schwarzafrika oder Kamschatka :nein:


    Logisch wenn die Gewinde weg sind ist dort die Dichtfläche nicht verschlossen und es pfeift ab. Genauso am Wastegate.


    Bin auf die Bilder gespannt

  • doch doch. angeschweißten lader an krümmer hatte ich auch mal nen schlachter.
    gemurkst wird damals wie heute :D
    ich hab da horrorsachen auf lager. die karren waren teilweise auf der strasse und sind mir täglich entgegengekommen.

  • So , hab heute alles zusammen geschraubt und eine testfahrt gemacht.
    siehe da, der laderdruck baut sich nun auf. Der auspuff ist nun dicht, aufjedenfall bis nach dem kat.
    das stimmt mich schon mal fröhlich.
    Jedoch finde ich, dass er nicht so geht wie er sollte.
    ist zwar schon einige jahre her das ich einen turbo uno gefahren bin aber das habe ich iwi anders in erinnerung.
    jetzt könnte es natürlich auch sein das ich meinen drehmoment bomber gewohnt bin (Vw Passat 1,9 tdi pd 6 gang mit 150ps)
    Er läuft im standgas auch recht unruhig, wenn er auf temperatur ist gehts dann wieder.
    Was mir aufgefallen ist, ist das der druck bei ~2500 U/min bei 0,5 bar liegt bis 4500 U/min, danach steigt der druck bis auf 0.65 bar laut anzeige.
    Könnte das auf eine undichtheit des ladesystems hinweisen, da sich der druck mit steigender drehzahl erhöht.
    Den llk habe ich ehrlich gesagt noch nicht auf dichtheit geprüft. Werde ich auf jedenfall noch machen.


    ich bin euch aufjedenfall für eure hilfe sehr dankbar.
    ihr seit eine cool gemeinschaft!


    Ps.: Ich hab vor den zweiten motor den ich hab über den winter zu überholen.


    Mfg euer jogler

  • Er läuft im standgas auch recht unruhig, wenn er auf temperatur ist gehts dann wieder.
    Was mir aufgefallen ist, ist das der druck bei ~2500 U/min bei 0,5 bar liegt bis 4500 U/min, danach steigt der druck bis auf 0.65 bar laut anzeige


    Da ist der Zusatzluftschieber defekt !!
    Ladedruck passt und ist in Ordnung. Das sind original Werte.

  • Klingt plausibel das mit dem leerlauf.
    meinst du das das mit dem ansteigenden ladedruck ebenfalls damit zusammenhängt.
    ist der zusatzluftschieber der, welcher zwischen dem schlauch vorm turbo zu dem rohr vor der ansaugbrücke (wo auch der schlauch vom umluftventil / blow off ventil hin geht) sitzt.


    mfg
    jogler

  • Hab grad beim rothmund angefragt und er würde den zusatzluftschieber direkt vom bosch bekommen.
    kostet aber 178€.
    Ich werd mal schaum ob der wirklich kaputt ist. Hab noch irgendwo einen zweiten liegen.