Fließrichtung Kühlwasser

  • moin ich hab mal ne blöde frage wie rum läuft das kühlwasser durch den Motor? ich war immer der Meinung es würde von der wapu durch das rohr das hinter dem block liegt "angesaugt" und durch den block gedrückt, bei geöffnetem Thermostat von oben in den kühler und unten wieder raus.......
    ich habe mir gerade mal eine wapu angeschaut, aufgrund der schaufel Stellung bin ich mir nun nicht mehr so sicher ?(

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Wapu saugt aus dem Rohr an. ;)
    Und die Platte am Thermostat begrenzt den Durchsatz damit sich keine hitzenester bilden.
    Aus dem Turbolader kommt deswegen auch Wasser aus wenn man den Behälter aufmacht und an den Stutzen schaut. :)

  • ganz sicher? sonst gibt es einen kapitalen......... ich bin dieses riemen gehampel leid jetzt gibt es eine elekt. wapu

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • elektrische wapu ??
    hört sich interessant an und frisst keine leistung :)
    bitte berichte uns in regelmässigen abständen über deine erfahrungen.


    gruss
    chris :bier:

  • Wie sieht´s bei den elektrischen Wasserpumpen den mit dem Durchsatz aus ?
    Ist die Förderleistung drehzahlabhängig oder pumpt die ein konstantes Volumen durch wenn der Motor an ist ?

  • Die ist konstant. Kannst sie entweder selber schalten (wovon ich abratrn würde) oder permanent laufen lassen. Gibt auch steuerrelais dazu. Hab noch irgendwo so ne pumpe liegen.
    Das mit der leistung stimmt nicht wirklich. Brucht ja strom und der leistungsverlust tritt dann halt an der lima höher auf.


    Aber wie chriss sagt...erwarte nicht zu viel davon. Was ist denn mit deinem riemengeraffel?

  • Also dass eine elektrische Wasserpumpe keine Leistung kosten soll ist nicht dein ernst oder? ;) Leider muss ich dir da widersprechen, denn ich kenne das Prinzip des Energieerhaltungssatzes. Auch die Italiener haben es nicht geschafft, dass der Uno elektrische Energie aus dem nichts erzeugt oder anders gesagt auch der Uno ist kein Perpetuum mobile.


    Jeder elektrische Verbraucher kostet Leistung, da die Lichmaschine auch mehr leisten muss. Der Widerstand der Lichtmaschine erhöht sich, da aufgrund der höheren Strommenge die Kräfte durch das Magnetfeld stärker wirken. Ob die Effizient einer E-Wasserpumpe höher ist, als die einfach Riemen angetriebene Wasserpumpe kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Lima hat eine Effizienz von unter 80%, auch erwarte ich kaum dass die Effizienz einer E-Wapu vor allem wenn diese auch Leistungsgesteuert ist nicht sehr hoch sein wird.


    Es gibt jedoch durchaus ein paar interessante Vorteile, wenn man sich die richtige Pumpe mit der richtigen Steuerung kombiniert. Man könnte das Thermostat anders auslegen oder ggf. ganz darauf verzichten, man würde dann über den Durchfluss die Wärmeverteilung steuern. Zudem könnte man die Pumpe nachlaufen lassen, gerade beim Turbo durchaus nicht verkehrt. Zudem spart man sich natürlich die Umlenkung des Riemens über die Pumpe, was wiederum mehr Umspannung des Riemens an der Lima Riemenscheibe bedeutet. Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob man den Riemen ohne Umlenkung überhaupt auf die Lima bekommt.


    Im übrigen ist mein Freund auch dran Riemenscheiben für mich für Keilrippenriemen oder alternativ Zahnriemen zu machen.

  • nee die von isa will ich nicht, hatte ich schon mal ständig zu hohe wasser temp am ende z.kopf kaputt...... mittlerweile verbaut BMW so etwas serienmäßig da habe ich mehr vertrauen........ es geht mir auch nicht um mehr Leistung sondern darum das ich diesen ständig abfliegenden Keilriemen nicht mehr will aber das ist eine lange geschichte .......


    PS es gibt Berechnungen das die wapu ca 5 PS klaut, ich glaube nicht das das ein elekt. Verbraucher mehr das auch schafft

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Was bei niedrigen drehzahlen eigentlich nicht nötig ist...... je höher die drehzahl, desto mehr wärme muss abgebaut werden. So altbacken und primitiv die pumpe auch ist. Besser und zuverlässiger wirds kaum mit was elektrischem. Bmw und co macht das bei neueren autos doch auch nur um das warmlaufen nach dem kaltstart zu beschleunigen. Und sei es nur 30sekunden. Die neuen normen werden auch nicht lockerer.



    Wie hoch drehst denn die mühle?

  • ja erst dreht sich der riemen dann löst er sich auf...... dann gab es eine zahnriemen lösung die hat bis 9500 auch gut funktioniert, leider habe ich diese Einzelanfertigung bei dem verschalter auch zerstört ;( und irgendwann ist bei mir mal Geld alle :wacko:


    der KMS Spezi aus Brünen wollte mir sofort son ding aufs auge drücken ich wollte nicht weil ich schon so meine Erfahrungen gemacht habe, er selbst fährt diese pumpe ohne Probleme in einem M3
    ich werds ausprobieren + - so das das ding immer auf Vollgas läuft und mal sehen wie weit ich komme. das das warmlaufen länger dauert ist mir schon klar.......

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Nimm den Riemen einfach breiter. Dann dreht der sich nicht mehr. ;)
    Flucht in allem muss natürlich auch passen.
    Die Opel Jungs haben da ständig Probleme.
    Alternativ poly V Riemen (also alles vom 1.4/1.6) und dann mal wegen Freilauf für die Lima schauen.

  • ........... hatten wir doch schon alles die scheibe mit riemen darf max 15mm breit sein sonst schleift es am holm

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • die lima bleibt die ist aber auch nicht das Problem. los ging alles damit das die Kurbelwellenscheibe abmontiert wurde und ein Trigger rad auf die kw gesteckt wurde dadurch kam die scheibe ca 5mm weiter nach aussen, siehste so erst mal nicht, dann zum angleichen scheibe von der wapu ab ein distanzstück auf die welle gepresst und die scheibe da drauf geschraubt, den halter der lima bearbeitet und angepasst läuft hundert pro in flucht. riemen fliegt trotzdem ab, dann diese zahnriemen Konstruktion, alles funzt :thumbup: .......... kaputt gemacht ;(


    beim neuen zusammenbau mit der Keilriemen wapu habe ich das teil mit der Messuhr kontrolliert dabei ist mir aufgefallen das nicht genau gearbeitet wurde und das teil einen höhenschlag hat, also würde der ganze Zirkus wieder von vorn losgehen. und ich hab einfach keinen bock mehr also gibbet nu ne elektrische und frieden
    ( hoffe ich)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh: