Motor neu dichten.

  • Hallo


    Da jetzt der Winter naht möchte ich schon mal anfangen die teile für den Winter zusammenzusuchen.


    Mein Block rinnt etwas Vorallem wenn er betriebstemperatur erreicht hat.


    Diesen Winter möchte ich gerne den Block ausbauen und neu dichten.


    Macht es Sinn die lagerachalen mit zu tauschen?
    Wie sieht es mit kolbenringen aus?
    Motor hat erst 63000 auf der Uhr. Aber das hat ja nichts zu sagen.


    ZR wapu und Kupplung haben erst 1000km rauf.


    Habe auch vor die lichtmaschine und den Anlasser gleich mit zu tauschen.


    Muss ich den Kopf planen lasen beim Tausch der Zylinderkopfdichtung?


    Eventuell hat ja noch jemand eine. Motorkabelbaum und einen sicherrungskasten für den racing zum abgeben?


    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Zu aller erst lässt du die Kompression messen!
    Über 9 bar auf allen Töpfen würd ich keine Kolbenringe neu machen!
    Lagerschalen?
    Ich schätze du meinst die Pleuellager! Wenn keine Geräusche da sind, würd ich die nicht tauschen!


    Wenn du die ZKD tauschen willst,
    auf jeden Fall den Zylinderkopf vermessen lassen, wenn nötig planen!


    Ansonsten würd ich mir gleich um einen Motordichtsatz bei FIAT schauen.
    Vergiss das Ebay Glump!


    Auf jedenfall die Kompletten Simmeringe tauschen (sind im Motordichtsatz enthalten).
    Meist süfft er auch beim Getriebe raus wo die Wellen gesteckt sind.
    Getriebe auch gleich neu abdichten! Da fragst mal am besten den Manga-Spezial ob er dir hilft - Getriebeguru :anbet:


    Ansonsten viel Spaß beim ausbauen, zusammenschustern und wieder zusammenbauen.

  • Benni: Was spricht gegen die Dichtsätze von EBAY?


    Ich habe auch eine verbaut und das schon seit 4 Jahren. Hält alles super. Sind nur eben sachen dabei die man nicht unbedingt braucht.


    Wie Benni schon sagt. Miss die Kompression. Denn Rest siehste dann beim Ausbau. Laufbuchsen und so. Wenn er keine Geräusche macht und kein Öl verbrennt dann würde ich den BLock so lassen.
    Es sei denn du willst dann noch die Leistung steigern dann lass ihn neu lagern.


    Ansonsten GOOD LUCK :beifall::saufe:

  • Kompression habe ich schon gemessen die hat gepasst.


    Primär geht es darum das der Block eben rinnt und das möchte ich wegbekommen


    Außerdem will ich den motorraum neu lackieren passt jetzt nicht zum Auto Auto ist so schön in neuen Lack.


    Leistungssteigerung ja aber eben nur 1.2bar. Und original Lader. 5te düse ist verbaut.

  • Die Frage ist doch erst mal wo er überhaupt rinnt, mal davon abgesehen dass ein trockener Fiat Motor ein kaputter Motor ist sollte man schon stark überlegen wo man da anfängt und ggf. am Ende das Ding kaputt repariert hat ;)


    Ob ein Kopf geplant werden muss/soll ist doch klar, man schaut sich an ob der Kopf uneben ist oder eben nicht (Haarlineal, Lichtspalt). Genau so wäre es überhaupt an sich schon unsinnig den Kopf runter zu nehmen, wenn die Kopfdichtung ok ist.

  • Die kopfdichtung ist ganz. Da rinnt er nicht. Aber eben an den Simmeringen unten und Ölwanne und ventildeckel und ich denke am Ölmessstab da kommt auch so einiges raus.


    Zkd habe ich mir nur gedacht wegen eben der 1.2 Bar ladedruck. Da eine neue Dichtung geben. Eventuell gleich eine verstärkte.


    Kompression muss ich am Abend auf den Bildern nachsehen.

  • Ohne am Gemisch was gescheit anzupassen machen 1.2 Bar sowieso keinen Sinn, zudem der Serienllader das auch nicht ewig mit macht. Zudem auch ohne angepasste Abgasstrecke ab Abgasgehäuse vom Lader mehr als 0.8 Bar in oberen Drehzahlen eh kaum noch drin sind.


    Kopfdichtung würde ich dann machen wenn sie kaputt ist, einen gesunden Motor zu öffnen ist nach meiner Ansicht nach nur Materialmord.


    Mach die Dichtung des Ventildeckels, halt ggf. noch vom Nockenwellenkasten die Papierdichtung und paar Simmeringe sowie Ölwannendichtung und fertig ist der Lack. Ölmesstab sabbert bei alten Dichtungen am Ölmesstab, ggf. kann man da auch etwas weniger Druck aufs Kurbelgehäuse bekommen wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung etwas am Ansaugschlauch weitet (da sitzt ein Reduzierungsstück).

  • Endlich geht was weiter. Vor ca 1 Monat Motor ausgebaut und komplett zerlegt.


    Kopfdichtung war ganz allerdings der Kopf nicht.
    Nockenwelle auch sehr eingelaufen.


    Hab Zylinder gehohnt neue Kolben mit Ringen verbaut und einen heilen Kopf mit neuen Ventilen.
    Da die alte nockenwelle kaputt war hab ich eine vom 1.6er nun eingebaut.
    Anscheinend war es höchste Zeit das der Motor gemacht wurde mit den rissen im alten Kopf bzw der eingelaufenen nockenwelle.


    (Vielen Dank an Chris kellermayr)



    Jetzt noch auf die einstellblättchen und ein paar teile warten dann wieder Zusammenbau von den ganzen.


    Zwischenzeitlich noch den Kabelbaum und Vorderachse überholt.



    8721a28cb0a61b915d65fa484e3e90c2.jpg0f09e2f2ef6b2685174bd85d89ae2a76.jpg4e15039b19433a11ed67154adac81e1f.jpg38e518974eee0d86e3bed60ac4192954.jpgcf74b79ca9193f958cf07dbebf4eb2f5.jpga20c2b50eb6776ff613ceb55632d1d37.jpg


    Grüße
    Markus.

  • wenn ich die alte nocke so sehe ...
    hast du für die überholung einen neuen, bzw anderen nockenwellenkasten genommen ??
    die lager der welle sehen nicht wirklich prickelnd aus und dann sind die lager im nockenkasten
    auch mehr oder weniger hinüber, bzw. haben in verbindung mit einer guten nocke mehr spiel
    als unbedingt nötig.


    gruss
    chris :bier:

  • Hab zufällig einen anderen Nockenwellenkasten verbaut da der sauberer war als der originale. Bzw weniger zum reinigen war.


    Keine Ahnung wie meine Vorbesitzer den Motor so zugerichtet haben. War eine ziehmlich Leiche das Auto im Nachhinein betrachtet.
    Kopf war von den Ventilen hin zu den brennräumen gerissen.
    Bzw die Stege auch. Hatte auch deutliche klopfspuren.


    Heute mal angeworfen ;)