Der Familien UNO, zu schade für die Presse

  • Ich Grüße Euch,


    Wir haben seit 1993 einen kleinen roten Stadtflitzer. Er wurde stets gepflegt, auch wenn er nicht ganz so gepflegt gefahren wurde.
    Vielleicht kennt ihn der ein oder andere hier schon, da mein Vater ihn hier schon zum Verkauf angeboten hatte.
    Einiges hat er neu bekommen: Tank, Reifen, Bremsen, Bremskraftverstärker, Digiplex, Blinker und die üblichen Verschleißteile
    wie Querlenler und Stoßdämpfer.


    Nun mittlerweile hat uns der Rost eingeholt. Schweller, Dome hinten und vorne sahen nicht besonders gut aus. Mit Tüv wurde das nix mehr.
    Nun standen wir vor der Entscheidung, Schrott oder Oldtimer?


    Ich habe einen Privatmann den Auftrag gegeben das er mir den UNO machen soll. Insgesamt also schon 1430 Euro investiert. Alles schweißen und lackieren, es hieß er wäre fertig und muss nur noch zusammen gebaut werden. Vor einer Woche bekommen wir eine Rechnung vom jemanden völlig fremden. Da hieß es der Uno steht seit einem 3/4 Jahr aufm Platz im Regen und keiner holt ihn ab.
    Das einzige was wir also bis jetzt erreicht hatten ist, Dome hinten (Radkasten), Unterboden und Schweller geschweißt.


    ok37el5e.jpg


    onzrrq4c.jpg


    kc7ltv93.jpg


    iekhk92d.jpg


    Jetzt geht er zum Profi. Im Moment steht er nun endlich wieder bei uns in der Garage. Dabei ist uns aufgefallen das die Batterie und
    eine Radkappe fehlt. Der Beifahrergurt wurde einfach abgeschnitten. Zum schweißen des linken Schwellers wurde nicht einmal der
    Kotflügel abgebaut.


    Ich hoffe das uns das nicht die Haare vom Kopf frisst.

  • Da spricht der pure Neid ;)


    Ich finde so ein 75 SX i.e mit elektrischen fensterhebern, Zentralverriegelung und digitaler Tachoanzeige gehört eigentlich nicht in die Presse.
    Mein Vater sieht das zwar anders und ich möchte meine 4 Türen nicht missen.


    Das Schiebedach, was wohl nicht original ist, war schon vor 1992 drin.


    Eben ist der Uno abgeholt worden, hoffentlich kümmern sich die Jungs besser drum.
    Würde auch selbst was machen aber dafür fehlt mir der Platz, die Zeit und das nötige Schweißgerät
    und am Geld sollte es nicht scheitern.

  • Cool dass du das Auto erhalten möchtest, so viel Hingabe sieht man ja selten. Lass dich von den MK2 Butzen Fahrern nicht verarschen ;) Ich selbst mag den MK2 seine Optik lieber, aber ich bin halt auch ein Kind der 80er und die Ästhetik der 90er gewohnt ;) Aber ein gut gemachter MK1 ist auf jeden Fall was feines und seltenes, vor allem mit der Ausstattung.

  • Es hat begonnen. Der UNO steht auf der Bühne und es geht an die Bremsleitungen.
    500€ Anzahlung wollen die Herrschaften. Ich hoffe die schreien nicht jede Woche nach 500Euro,
    dann wäre ich bald arm.


    In der Zeit hab ich ein paar Fahrwerksteile bestellt.
    Federn, Dämpfer, Reperaturbleche für die Türen, Querlenker und Stabilager.
    alles für 400 Euro.


    Leider verstehe ich die Vorgehensweise nicht, also ich hätte erstmal mit der Karosse angefagen bevor ich die
    Fahrtechnischen Sachen instand setze.

  • was soll alles gemacht werden ? wissen die das?
    erstmal ist ja teilzerlegung angesagt. Feststellung karosserieschäden, zustand Technik, fahrwerk, bremsen.
    warum du federn neu kaufst ist mir ein rätsel. fahrwerksfedern gehen bei Fiat nie kaputt.


    du brauchst nen plan! und ein ziel!
    das wird ruck zuck ein faß ohne boden mit viel sinnlosen neuteilen und dann reichts am ende nicht mehr für das wichtige zeug.

  • Hallo,


    Ich würde mir auch zuerst mal einen genauen Plan machen und dann Schritt für Schritt diesen abarbeiten - sonst wird das nichts.

  • Na die Federn sind eigentlich nicht so kaputt. Nur sehr dünn.... vom Rost.
    Ja ich denk auch das die büssel bescheißen wollen.
    Aber beim Fahrwerk wusst ich schon was kaputt ist. Da kann was neues nicht schaden.
    Erzählt der mir das die Bremsen vorne fest sind... is verständlich wenn ne neue Scheibe und
    neue klötzer drin sind und das Auto über ein Jahr stand und davon ein 3/4 Jahr im Regen.


    Das Ziel ist in 1. Linie die Karosserie (Türen, Schiebedach, Motorhaube, Kofferraumklappe und Domlager) und die Lackierung, danach die Elektrik. Funktion der elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung.
    Bremsleitung steht fest.
    Am Motor soll der nichts machen, bis auf die Achsmanschetten (getriebeseitig).
    Zum Schluss soll das Fahrwerk dran kommen. Den Rostentfernen und konservieren.
    Die Teile habe ich alle bestellt: Querlenker, Federn, Dämpfer, Stabilager.
    Kost nicht die Welt und ich habe erstmal Ruhe und wenn der nächste kommt und meint
    da ist was kaputt, dann spring ich im Dreieck.