1,3 turbo motor problem

  • Hallo.
    Also...motor lief im stand richtig sch..e haben dann lmm bischen verändert dann lief er..nicht schön aber relativ rund.
    Dann aber bei der probefahrt sobald der ladedruck einsetzt ist schluss nur noch ruckeln u.s.w.
    im stand mit offenem lmm konnte man in den verschiedenen drehzahlen so regeln das er lief. Er läuft zu fett unten rum und zu mager oben rum. Ist der lmm hin? Oder undichtigkeit irgendwo im luftsystem.....?
    ?( ?( ?(


    :anbet: danke schon mal für eure antworten :anbet:

  • Ich hatte bis vor kurzem selber das problem einmal ein ot geber und einmal ein stecker unter dem wasser Behälter hatte nen Wackler vielleicht könnte es ja auch der fall sein seid dem lief meiner

  • Er schreibt das er im Stand zu fett läuft und in höheren Drehzahlen zu mager !


    Bei ner Undichtigkeit im Ladedrucksystem müsste er doch auch obenrum zu fett laufen und im Stand normal, weil der Riss da vllt dicht ist. Beim Beschleunigen pustet der Lader die Luftmenge, der LMM weiss okay soviel Luft kommt soviel Benzin muss eingespritzt werden. Wenn jetzt die Luft abpfeifft dann is zuviel Sprit da und er läuft zu fett. ( Berichtigt mich wenn ich da falsch denke bitte).


    Vllt hast du deine LMM so verstellt das er dadurch falsche Werte bekommt.


    Dreht der Motor schon im Stand schlecht hoch ? Oder geht er da normal. Passiert nur im Fahrbetrieb?

  • Das sind viel zu viel vielleicht!
    Stecker in Batterie ist ein heißer Tipp, nur hab ich die Erfahrung gemacht das wenn der Stecker keine Verbindung hat oder der OT Geber einen ab hat der Motor gar nicht anspringt!


    Das Problem hört sich nach einem zu schwachen Zündfunken an!
    Check die Zündung, Verteilerkappe, Finger Kabel etc. Kann man Widerstände messen.


    Hast du zufällig irgendetwas am Zündungsplus gewerkelt?
    Ev. vor 1 Jahr oder so ein Zündungsplus für Radio geholt?
    Hatte mal das Problem das die Abzweigstelle durchgeschmorrt ist und ich einen sehr schwachen Funken hatte.


    Check mal durch was wir dir sagen, dann Meldung!

  • Hallo.
    Also...motor lief im stand richtig sch..e haben dann lmm bischen verändert dann lief er..nicht schön aber relativ rund.


    also wenn ich das richtig verstehe lief der auf einmal schlecht. anstatt die fehlerursache zu finden und zu beheben habt ihr jetzt den lmm so lange verstellt bis er zwar im leerlauf lief aber ansonsten nix mehr passt.
    klassischer fall von : kaputt repariert.
    bitte lmm wieder zurückstellen oder tauschen. dann systematische fehlersuche.
    schlechter leerlauf und keine leistung/ruckenl oben rum würde perfekt zu ner undichtigkeit passen.

  • Danke für eure mal wieder schnellen antworten :anbet:
    Also motor war zerlegt und lag nen paar jahre. Alles wieder zusammen geschraubt und jetzt ist er so. Lehrlauf war bescheiden von anfang an. Drehzahl ist immer hoch und runter bis kurz vorm ausgehen.
    Der wagen steht in einer werkstatt und nur der (fiat) meister selbst legt hand an. Nix kaputt repariert. Wiederstände sind alle gemessen und in ordnung. Verteilerkappe ok finger ok. Kabel schau ich morgen nach( Acki mut antrinken und ab dafür)und ich habe noch zwei zündspulen die ich dann ausprobieren werde. Kaputter schlauch oder riss im lader müsste ja eigentlich hörbar sein wenn er drückt. Werde morgen meldung machen Nach zündspulen wechsel.
    Forum macht richtig laune :beifall: danke jungs :anbet:

  • Meister hat ihn probegefahren und ich glaub er hat ihn nicht so dolle getreten das er vollen druck aufbaut weil er sobald der lader einsetzt " ordentlich ruckelt".

  • wenn er über 0,6bar das ruckeln anfängt, setzt der druckwächter ein.
    wenn er früher schon ruckelt dann Undichtigkeit im ladeluftsystem. das hört man nicht. das muß man "fühlen" also ausbauen und kneten. wenn frisch zusammengemurkst kann auch schelle fehlen/nicht angezogen sein oder son käse.

  • So lmm getauscht und zündspulen ausprobiert. Schläuche soweit durchgeschaut steckverbindungen batterie stecker u.s.w auch kontrolliert. Er springt nicht an :bash:

  • Springt wieder an..ist wohl abgesoffen. Ist alles dicht hab alle schnellen und schläuche kontrolliert. Wenn er im lehrlauf läuft geht drehzahl hoch und runter...der regler ist hin. Das problem ist er läuft eindeutich zu fett und sobald er ladedruck bekommt läuft nix mehr dann geht er aus. Ventile zu eng Vielleicht?lmm getauscht!



    Deckel mal ab gemacht und die nockenwelle steht voll im sprit! ?(
    Ventile passen. Wenn man den luftschlauch von der ansaugbrücke abzieht bei last( ladedruck) läuft er. Also er kommt mit der ladeluft nicht klar. :bash:
    Wie gesagt steht der wagen in einer werkstatt und der meister weiss auch langsam nicht mehr weiter. Haben alles durchgemessen was geht.

  • Sprit im Nockenwellenkasten??? 8| ? Da müssen ja deine Ventile falsch eingestellt oder Dichtungen defekt sein das es das nach oben drückt.


    Pass bitte auf. Wenn er jetzt im Standgas zu fett läuft hast du eventuell Spirteintrag ins Motoröl. Dann kommt der Sprit auch in NW-Kasten und du machsst dir noch mehr am Motor kaputt.


    Wie kannst du prüfen ob der Motor unter Last läuft ? Ziehst du den Schlauch im Stand ab und gibst dann Gas? Oder baust du ab und fährst ne Runde? Kann mir nicht vorstellen das der Motor da läuft.
    Welchen Luftschlauch meinst du? Den vom LLK oder den vom Zusatzluftschieber?

  • Dichtungen sind alle neu und Ventile sind auch ok.
    :bash: aus irgend einem grund kommt er mit der luftmenge nicht klar wenn der ladedruck einsetzt.
    Alles im stand. Den vom llk. Gebe gas das der ladedruck macht dann zieh ich den schlauch ab und dann läuft er in hohen drehzahlen dann schiebe ich den schlauch wieder drauf und er ist fast am absterben.

  • Also passt das Kraftstoff-Luftverhältniss nicht.
    Wie sehen denn die Lambdawerte aus? Regelt die Sonde? Mal ne Abgasuntersuchung machen.


    Im Moment sehe ich nur die Lambdasonde als Fehlerquelle oder immer noch der LMM. Denn die zwei Bestimmen doch Massgebend den Lambdawert. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.