70er Uno läuft zu Heiß

  • Hallo Leute,


    habe gestern einen anderen Motor in meinen 70er Uno gebaut. Mit neuen Kolben, Kopf frisch geplant, neue Ventile usw.. Hat sich im eingebauten Zustand ohne Kerzen wunderbar Durchdrehen lassen, im ausgebauten Zustand sogar nur mit der Hand ganz einfach.
    Nachdem er komplett eingebaut war habe ich ihn einlaufen lassen ohne einen Zwischenfall. Öldruck war nach ca. 5sec da. Nach ca. 15 Min war er auf Betriebstemperatur und nach weiteren 5 ging der Lüfter zum ersten mal an. Die Anzeige zeigte dabei zwei Stiche über Betriebstemperatur an. Probefahrt lief Einwandfrei, alles machte einen guten Eindruck.
    Danach stand er nochmal ca. 45min und ich fuhr 60km wieder nach hause.
    Nach 20km zeigte die Temperaturanzeige permanent 2 striche über normal an. Und 10km bevor ich zu hause war ging die Nadel von dem Strich unter dem roten Bereich nicht mehr weg.


    Heute habe ich dann das Thermostat mal gekocht und geguckt ob es ordnungsgemäß öffnet, was der Fall war.
    Eben habe ich nochmal 10km Probefahrt gemacht. Nach 3km hatte er Betriebstemperatur die er 1km hielt und ab dann hing die Nadel wieder knapp unter dem Roten Bereich.


    Dazu muss ich sagen, der Lüfter ist seit Beginn der Heimfahrt nicht mehr angesprungen. Lüfter habe ich aber getestet und er Läuft. Schalter habe ich allerdings noch nicht getestet.


    Ist für mich sehr verwunderlich. Obwohl es nicht wie ich denke, ausschlaggebend dafür ist, dass er während der Fahrt schon zu heiß läuft.

  • kühlsystem systematisch prüfen.


    Genug wasser drin und vorschriftsmässig entlüftet?
    Keilriemen drauf und gespannt?
    Motor warmlaufen lassen.
    Wird die heizung (der temperatur entsprechend) warm?
    macht das thermostat auf (Kühler vorne wird warm) ?
    Springt der lüfter an.. und geht auch wieder aus?
    Wenn das alles mit "ja" zu beantworten ist gehts ab auf die probefahrt.


    Wenn die temperatur richtung "roter bereich" geht: wird die heizung dem entsprechend heisser als normal? also RICHTIG HEISS??
    Wenn ja kanns die wapu schonmal nicht sein.. falls da nur n lauwarmes lüftchen rauskommt ist wahrscheinlich die wapu defekt. theortisch könnte natürlich auch der wärmetauscher verstopft sein oder das heizungsventil klemmen, aber da du ja nur motor mit wapu getauscht hast kann man das wohl ausschliessen.
    weiter.
    heizung heiss= wapu ok.
    anhalten.
    läuft der lüfter? ist der kühler vorne heiss oder kalt/kühl?
    wenn der lüfter nicht läuft und der kühler nur lauwarm oder weniger ist wird wohl das thermostat nicht weit genug auf machen. der vollständigkeit halber sei erwähnt dass auch der kühler verstopft sein könnte... den hast du aj aber auch nicht getauscht.. das thermostat schon.
    der schalter für den lüfter müsste im kühler stecken. kühler kalt=lüfter aus.
    ist also normal.


    also kann es eigentlich nur wapu oder thermostat sein.

  • Danke dir Holger, gebe dir in allen Punkten recht!


    Bis auf die Sache mit dem Kühlerlüfter sind auch alle Fragen mit "ja" zu beantworten. Genau das ist es ja was mich so bedenklich stimmt.


    Heizung wird wärmer als nötig, das spürt man sofort.
    Wapu ist von Valeo und hat mit dem alten Motor 1000km runter, hab sie vor dem Übernehmen ein bisschen überprüft. Hat einen guten Eindruck gemacht!
    Der alte Motor lief Temperatur technisch auch tadellos damit.


    Kühler wurde immer warm, demnach auch der Schlauch zum Thermostat.
    Trotz dem habe ich eben mal das Thermoelement rausgeschmissen und bin ein wenig rumgeeiert. Es dauert zwar, aber er wird trotzdem zu warm.
    Nach wie vor springt der Lüfter allerdings nicht an!


    Mittlerweile wird die Ratlosigkeit also größer :evil:

  • ich habs gerade nicht vor augen. ist das thermostat ein 1 oder 2 kreis thermostat? wenns letzteres ist dann darf man es nicht ausbauen sondern du musst es "zwangsöffnen". also irgendwas dazwischen klemmen. sonst funktioniert es genauso wenig wie wenn es nicht öffnet.
    wenn er ohne thermostat noch zu heiss wird (also wirklich zu heiss und es spinnt nicht nur die anzeige) dann ist der wasserdurchsatz zu gering. also vermutlich kühler verstopft.
    der lüfter springt nur an wenn du länger stehst. während der fahrt soll er ja nur durch den fahrtwind gekühlt werden.

  • Ich kann mich dunkel erinnern das jemand ausm Forum das Problem mitm Turbo hatte.
    Egal was er getauscht hat der Motor war ständig am kochen.


    Letztenendes war es die NOCKENWELLE die eingelaufen war und dadurch die hitzewallungen verursacht hat.


    Schau da nochmal nach.

  • Also ich werd als nächstes nach der pumpe gucken.
    Ich vermute das durch den geringen wasserdurchsatz der Lüfterschalter nicht warm genug wird.
    Nocke is Wie neu, Ventilspiel passt... also da ist alles super!