Fehlercode P130 & P170 (fire motor 1.2l MPI)

  • Hi!
    Hab bei meinem Punto (1.2 8V) Leistungsverlust oder wie man es auch halt nennen will bei 60ps....
    Also bin ich in die fachwerkstätte gefahren und habs mir ansehen lassen.
    Laut Fiat Mechaniker kat kaputt, wollte mir dann auch einen 800€ teuren kat verkaufen, naja
    Hab mir bei unifit katalysatoren einen neuen bestellt (295€) und eingebaut.
    Endtopf hab ich gleich mit überprüft nicht dass dieser auch verstopft wäre.
    Fazit: hat nix gebracht, läuft trotzdem besch..... momentaner verbrauch liegt sehr hoch.
    Sensorik kann ich mit guten gewissen ausschliessen, alles neu.


    Jetzt vermute ich dass mir der Zahnriehmen um einen Zahn übergesprungen ist.
    Ich weiss dass er auch trotzdem läuft, aber halt wie ein sack nüsse.....


    hab da ne frage dazu an euch:


    Kann es sein, dass beim fire motor wegen übersprungenen Zahnriehmen der motor fetter läuft, bzw.
    wegen falschen Ventilöffnungszeiten die lambda sagt er läuft zu mager
    und deshalb anfettet bis nimmer geht?


    Das würde dann den extremen mehrverbrauch erklären und nicht die elektrik schuld daran sein....


    Gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()

  • ja schon klar
    ne, der hat schon einen fehler (P 0130 und P 0170)


    Lambda meldet dem steuergerät ein zu mageres gemisch (p 130) was zur folge hat dass das steuergerät anfettet [bis ins Nirwanna] (P 170)


    Lambda, MAP Wassertemp.sensor Sind neu und auch von der Werkstatt geprüft worden.
    Ich selber hab auch noch die Kabel (motorkabelbaum) von den Lambdas geprüft, kein kabelbruch oder oxidation...


    Jetzt meint der Mechaniker die Einspritzdüsen "dieseln" nach.
    Ich glaub das deswegen nicht, weil ich auch die Einspritzdüsen jetzt gewechselt hab und keine Änderung eingetretten ist.


    Bleibt ja da nicht mehr viel übrig.
    Am Wochenende werd ich die Steuerzeiten überprüfen, bzw. mal Kompression prüfen und mir die Nockenwelle ansehen (vielt ist die auch eingelaufen so dass das Ventil nicht richtig öffnet).
    Elektrisch kann ich keinen fehler finden.


    gruss ark

  • zumal das bei dem kleinen motor ja echt schnell geprüft ist. ventilspiel kannst dann auch gleich messen.
    ich könnt jetzt wieder :opa: machen, aber jeder hat ja so seine eigene herangehensweise. 8)

  • Lambda signal wurde durchgemessen und ist laut werkstätte in ordnung.
    Würde mich auch wundern, hab die erst vor einem jahr gewechselt.
    Benzinpumpe ist auch neu, hab auch den Druck nochmal kontrolliert und zeigt 3.5 bar an, also auch ok.


    So hab heute die Steuerzeiten kontrolliert und sind ok.
    Was allerdings nicht in Ordnung ist, sind die Ventilspiele.
    Die sind auslass seitig viel zu gross (Sollwert 0.45/ Istwert 0.50 bis 0.54)


    Was ich da komisch finde ist die Tatsache, dass ich erst vor einem Jahr den Kopf gemacht hab, inkl. Ventile einschleifen und einstellen.
    Und jetzt nach einem Jahr soll dass spiel um 1/10tel grösser geworden sein? vieleicht durch Ablagerungen an den Ventilsitzen?


    Werde morgen mit Pressluft die einzelnen Zylinder (in Ot-Stellung) abdrücken, mal sehen ob die Ventile dicht sind.
    Und wenn alles soweit ok ist, die Ventilspiele nochmal neu einstellen, ich hoffe ich hab noch genug Plätchen.


    gruss ark

  • Hi!
    Hab heute die Ventile neu eingestellt und sind jetzt auf Sollwert bzw.auf -0.02 genau.
    Nockenwelle scheint soweit auch in Ordnung, keine Anzeichen dafür dass die Eingelaufen wäre.
    Ventilfedern hab ich auch gleich Sichtgeprüft, soweit es mir halt möglich war, nicht das da vieleicht eine gebrochen wäre.
    Soweit so gut, alles wieder gründlich zusammengebaut, Kompression geprüft (alle Zylinder ok) und den Fehlerspeicher gelöscht ( P0170 war vorhanden).


    Hab hier noch ein Zündkerzenbild gemacht, links im ungereinigtem Zustand, rechts im gereinigtem.
    Die Zündkerzen sind gerade mal 14 Tage alt.
    Der Goggle sagt zum Thema russig flockige Zündkerzen, dass halt das Gemisch zu fett wäre....


    b3c666-1411238814.jpg 8cc5ad-1411238894.jpg


    Nach der ganzen Aktion hab ich noch ein Video gemacht, da sieht man welchen Russ es hinten raus drückt, was für eine Sauerei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lol, ist ja kein Diesel :gaga:


    43b793-1411239416.jpg


    Zumindest dreht er jetzt seine 6000 U/min, vorher schaffte er gerade mal 4000-4500 U/min.
    Werde morgen den Motor schön warmfahren und ihm dann auf der Piste die Sporen gebeben damits ihm den Dreck da rausdrückt.


    gruss Ark


    Edit: ich hab mal den Tread vom vergangenen Jahr rausgesucht: Ark's Punto

  • Hab die Überschrift geändert, so passt's besser.


    Ich hoffe ich langweil euch damit nicht, ist ja auch kein Uno (der kommt dann auch noch dran),
    aber ist halt doch ein Fire motor.


    War jetzt auf der Piste und hab dabei den Verbrauch laut Bordcomputer beobachtet und dabei hab ich folgendes festgestellt:


    Der Motor läuft mechanisch prima, aber der Verbrauch liegt zunächst im kalten Zustand bei 6.9l ( könnte normal sein, da ja der Motor noch kalt ist).
    Im betriebswarmen Zustand klettert aber der Verbrauch rauf (sollte aber fallen und nicht noch mehr steigen) auf 7.2l.


    Ich fuhr auf der Piste schön gleichmässig (ca.130km/h bei ca. 3000 touren) und konnte dabei feststellen dass der Verbrauch schön langsam und gleichmässig von 7.2 auf 8.5l stieg.
    Würde ich jetzt noch länger fahren würde das Steuergerät noch mehr anfetten bis der P130/P170 Fehlercode abgelegt wird.


    Meine Überlegungen sind jetzt dabei folgende:


    Einen Kabelbruch schliesse ich wegen des gleichmässigen Anstiegs des Verbrauchs aus.
    Den MAP-Sensor (luft & druck) schliesse ich ebenfalls aus, da der neue und der alte Sensor keine Verbesserungen gebracht haben.
    Lambdasonden sind beide ebenfalls neu und geprüft worden.

    Naja, da gäbe es jetzt noch den Wassertemp.fühler, diesen hab ich noch ein zweites mal hier rumliegen von dem ich weiss dass dieser funktionsfähig ist.


    Oder es gäbe noch die Einspritzleiste, die auch der Mechaniker meinte die Einspritzdüsen könnten "nachdieseln/sabbern"
    Nun, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass zwei komplette Einspritzdüsensätze (8stk) kaputt sind.


    Werde jetzt den Wassertemp.fühler wechseln (obwohl der neu ist) und mir nochmal eine 3te Einspritzleiste mit Düsen holen.
    Neu werde ich mir keine kaufen, für's prüfen alleine verlangen die schon 200€ und dann nochmal ca.600 für eine neue Leiste. :gaga:


    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()

  • Wassertemperatur könnte das durchaus sein. Kann dich ja im großen Verein mit 4 Buchstaben aufnehmen und dann kommt mal einer vorbei und schautbin die Messwerte... So fern der Punto schon nen obd Stecker hat.
    Fällt mir gerade noch ein : bei den Punto und seice Fire gehen doch oft die Steuergeräte kaputt.

  • Hi!
    So ein OBDII Auslese-gerät hab ich, kann damit fehler auslesen und löschen.
    Hab mir allerdings schon überlegt ob ich mir die Vollversion von Fiat Ecu Scan zulegen soll.
    Dann könnte ich auch das Steuergerät zurücksetzen, zumal beim Zahnriehmenwechsel das Tonrad neu angelernt werden muss. ;)


    Das Steuergerät ist schon ein neues mit schnelleren Prozessor, hab das voriges jahr im Zuge der "Zylinderkopf-Sanierung" mitgewechselt.


    Ich werd's euch berichten ob es der Wassertemp.sensor war, wenn ich den getauscht hab.


    guss ark

  • Wenn du den Bock OBD auslesen kannst, was für Lambdasignal kommt da an?
    Datalog?


    Sonst, Multimeter parallel hängen und dann Video von der Spannung machen. Scheiß auf die Werkstatt.


    Sonst FIRE Basics, Steuergeräte Stecker ist sauber? Kein Wasser/Rost drin? SICHER? Du hast selber geguckt? Beide Seiten? ;)


    Zu dem Video, Schmerzfrei bist du ja :D

  • Hi!
    Naja, ich hab da eher so ein "Billigdings" zum auslesen, der kann mir nur den Code mitteilen und diesen löschen, da gibts leider kein Datalog.


    d56ad7-1411407476.jpg ab0409-1411407575.jpg


    Ich hab jetzt bei der 4 pol.Lambdasonde ein Multimeter parallel angeschlossen, aber es sieht nicht so aus als dass diese richtig regeln würde.
    Eigentlich sollte die Lambda viel mehr rauf und runter regeln (Sprungverhalten) und auch viel mehr spannung sollte anstehen, denke da so an 700-900mV (fett).
    So aber mit ~140mV wäre es ja zu mager.... ?(
    Der Lambdaheizwiderstand liegt bei 7.2 ohm, laut "so wirds gemacht", ist es ok und die 12V Heizspg. liegen auch beim Stecker an.


    Hier ein Test mit gezogenen Stecker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier parallel angesclossen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im parallel angeschlossenem Zustand ist es total sch..., Multimeter funktioniert aber einwandfrei!


    Und die Stecker sind sauber, hab ich kontrolliert bzw. gereinigt und mit druckluft ausgeblasen, kein Wasser oder Schmutz.


    So, hab jetzt vorerst den 2ten Wassertemp.fühler (reserve) durchgemessen und funktioniert nach den "so wirds gemacht" Messwerten einwandfrei.
    Den werd ich am Wochenende dann wechseln, vielt auch früher wenn's geht. (nach Feierabend)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man läuft der vieleicht wie ein Sack Nüsse, am liebsten :peitsche:


    gruss ark

  • mess mal spannung am wassertemperaturfühler. hast da 5v? wenn du mehr hast wäre es ein massefehler.
    geht die sondenspannung bei spontan vollgas hoch? da muss er ja anfetten. was ist das eigentlich für ne sonde? 4-polig? hat die für den messkreis extra masse?

  • Zitat

    4 polig ist extra Masse "generell". Wird gerne genommen wenn die Auspuffmasse nicht so toll ist.


    In erster Linie werden die 4-Poligen Sonden verwendet um Leistungsmasse und Signalmasse (Heizung und Sondensignal) zu trennen, somit ist eine Störungsfreie Messung möglich und unabhängig von Potentialverschiebungen über die allgemeine Fahrzeugmasse. Meistens funktionieren 4-Polige Sonden im übrigen ohne Probleme an 3-Poligen Anschlüssen und umgekehrt, man muss dann nur die Masse brücken.


    Mit einem normalen "billig" Multimeter ist im übrigen der Regelkreis der Sonde schwer zu prüfen, denn die Motorsteuerung tendiert immer dazu etwas zu "schwingen" und entsprechend wechselt die Sondenspannung immer zwischen 0,1V und 0,9V hin und her. Zudem die Sonde bei Lambda 1 einen sehr großen Spannungsbereich hat, daher erst wenn es wirklich Lambda 1 erreicht wird driftet die Spannung stark ab und hat dann 100mv oder 900mv. 140mv könnte daher durchaus noch im Lambda 1 Bereich liegen, um das wirklich exakt zu Messen taugt aber dein Messgerät vermutlich eh nicht.

  • Hi Leute!


    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe.


    So, jetzt hab ich mir für die restliche Woche freigenommen und jeden Tag am Auto schrauben.


    Hier jetzt die Liste was ich bisher gemacht hab:


    Ventilspiel eingestellt
    Kompression geprüft
    Wassertemp.fühler geprüft
    Kabelbaum sämtliche Stecker geprüft und Leitungen durchgemessen
    Lambdasonden getauscht, geprüft mit Voltmeter
    Sichtprüfung Unterdruckschlauch bzw. Benzindampfrückführung
    Auf Undichtheit/Falschluft abgesprüht
    Zündspulen geprüft/durchgemessen
    OT-Geber geprüft
    Einspritzventile Widerstandsmessung und Funktionsgeprüft (Klacker-geräusch)


    --------------------------------
    Kompressionsdruck Zyl.1: ~ 13,2 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.2: ~ 13,8 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.3: ~ 13,7 Bar
    Kompressionsdruck Zyl.4: ~ 13,3 Bar
    --------------------------------
    Zündspule 1 primär Widerstand : ~ 0,5R (Ohm)
    Zündspule 1 sekundär Widerstand: 7,3k


    Zündspule 2 primär Widerstand : ~ 0,5R
    Zündspule 2 sekundär Widerstand: 7,2k
    --------------------------------
    Wassertemp.fühler Spannung: 4,97V
    Wassertemp.fühler Widerstandstabelle


    Temperatur_____Soll_____gemessen
    10C°__________3,8k_____3,80k
    16C°__________----______3,00k
    20C°__________2,5k_____2,57k
    25C°__________2,0k_____2,00k
    30C°__________1,7k_____1,65k
    35C°__________----______1,37k
    40C°__________1,1k_____1,18k
    45C°__________----______970R
    50C°__________810R_____806R
    55C°__________----______650R
    60C°__________580R_____----
    --------------------------------
    OT-Geber Widerstand +20C°(pin 1/Pin 2) Sollwert 1160 Ohm (+/-26 Ohm)
    gemessen: 1176 Ohm
    -------------------------------
    Einspritzventile Sollwert: 14,5R (+/- 0,7R)


    Ventil 1: 14,7R
    Ventil 2: 14,7R
    Ventil 3: 14,8R
    Ventil 4: 14,6R
    -------------------------------


    Morgen werd ich mir die Einspritzleiste vornehmen, wie Acki meint.
    Aber ich glaub's halt nicht dass diese etwas hätte.


    Ich bin der Meinung, dass nicht alle 8 stk. ( 4 stk. reserve) Einspritzdüsen "nachdieseln" können,
    den das Zündkerzenbild sagt dass alle 4 Zündkerzen gleich viel Russablagerungen haben,
    also auch alle 4 Zylinder davon betroffen sind.


    Lambdasonden hab ich getauscht, von dennen ich auch weiss dass diese funktionieren.
    Das sagt ja auch das Voltmeter dass die richtig arbeiten (zumindest was man halt ablesen kann), besser als vorher.


    Den Kabelbaum hab ich mir auch vorgenommen und alle Sensorkontakte die zum Steuergerät oder zur Versorgung gehen auf Durchgang geprüft.
    Ich kann euch sagen das ist vieleicht eine Prozedur, hab dafür einen ganzen Tag dafür gebraucht.
    Also Kabelbaum ist in Ordnung, keine Unterbrechungen oder korosion usw. und alles sauber zusammengebaut.


    Was mir auffällt ist, dass der Verbrauch am Standgas beim ersten mal starten zurück ging (leerlauf 4,2l), aber auf der Probefahrt kontinuierlich ansteigt,
    zum schluss lag ich bei 13l Verbrauch.


    Fehler hat es keine gegeben, kann aber sein dass diese noch kommen.


    Ansonsten läuft der Motor ruhig und hat auch Leistung bergauf.
    Keine Ruckler oder sonst was, einfach nur dieser sch.... Verbrauch und Russ der alles verdreckt (Zündkerzen, kat ect.).


    Hmm, werd einfach nicht schlauer, kann es sein dass die Benzinpumpe was hat?
    Hab den Druck gemessen, der wäre auch in Ordnung (3,5 Bar, bei laufenden Motor), vieleicht stimmt aber die Durchflussmenge nicht (zu wenig/mager?).


    Jetzt weiss ich bald nicht mehr weiter.....


    Hier hab ich noch Bilder/Video:


    18f101-1411664141.jpg


    Hier die Lambda's, die rechten waren eingebaut und sind voller Russ.
    Die im Bild auf der linken Seite sind jetzt eingebaut.


    9a82dd-1411664333.jpg e856cd-1411664396.jpg


    Mein kleiner Testaufbau um den Wassertemp.fühler zu testen und auch die Spannung am Stecker gemessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, morgen werd ich die Einspritzleiste runtergeben und mir das Spritzbild ansehen, so wie Acki gemeint hat.
    Ich lass es euch dann wissen.


    Gruss ark


    Nachtrag: Hab mir jetzt neue Einspritzdüsen bestellt. lol Preise haben die :gaga:

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()