Beleuchtung der hebel im mk1

  • Hi.
    In den hebelkonsolen vom einser sind vorrichtungen zum beleuchten. Gibt es da was original oder ist das nur zum spass da drinne? Bei den einsern die ich hatte war da nie licht drinne. Werde mir da mal was zusammen löten ...aber wäre schon schön nen birnensockel zu haben der da rein passt.
    Jemand erfahrung damit?
    Danke schon mal :anbet:

  • Hallo


    Denke mal das da was von der Tycho Beleuchtung oder VEB den Leseleuchten passt . Eine Beleuchtung fände ich auch fein .


    Grüße Ragman

  • Die vom tacho passen nicht die sind rund und die aufnahme in der amatur ist eckig und kleiner. Man kann die vom tacho irgendwie da drauf kleben das würde gehen. Aber es ist ein rätsel warum da vorrichtungen für ne beleuchtung sind wenn es keine originale gibt ?(

  • meinst du die satelliten links und rechts vom lenkrad ??
    mit den tasten für nebelscheinwerfer, usw und den hebeln für fernlicht und wischer ??


    die sind beleuchtet. das geht über lichtleiter. da ist irgendwo eine lampenfassung angeschraubt, in der eine 5 watt lampe steckt.
    da kommst du dran, wenn du den deckel der armatur abnimmst. die lampenfassung ist dann im regelfall auf der traverse unter den armaturenbrett angeschraubt.
    muss durch die windschutzscheibe dann nach unten schauen.
    am besten folgst du den lichtleiterstrippen, die aus den satelliten rauskommen. die laufen da alle zusammen.


    und jetzt viel glück bei der suche ;)


    gruss
    chris :bier:

  • Satelliten find ich gut :beifall:
    Da sind keine lichtleiterstrippen. Da is nix und da waren bei den drei einsern die ich hatte nie sowas drinne! So ne lichtleiter sind doch bei der heizungsanzeige auch!? Ich werde aber mal suchen ob ich da was hinterm tacho finde.

  • Dann hat das einer dreimal ausgebaut :beifall: . Habe zwei einser geschlachtet und da waren die zu 100% nich drinne.Sind dda denn dann nur die druck knöpfe beleuchtet oder auch die bildchen?Mach mal einer bitte ein bild wie das dann beleuchtet aussieht :anbet:

  • Mein 1986 Uno D hatte unbeleuchtete Satelliten. Oder es war nach 3 Jahren und 44.000 km schon defekt.


    Der 1989 Uno 45 hat auch keine Beleuchtung.


    E300TD

  • ... und ich hatte, bzw habe nur sx und turbo :D


    foto wird im moment schwierig. bei mir mir ist die lampe kaputt :beifall:
    wird aber die tage repariert und dann kann ich eins machen.


    an den heizungsreglern ist dieses lichtleitergedöns nicht dran. das hat es einfach nur eine 5 watt glühlampe.


    gruss
    chris :bier:

  • Da muss ich doch noch mal im turbo kabelbaum schauen da müsste das ja irgendwo da dran hengen.


    Ich hab aber bei der heizungsanzeige so ne kabel beleuchtung. Da sitzt hinterm radio die birne und von da gehen drei kabel in die anzeige. Das ist doch lichtleiter krams?!


    Ja Mach mal schönes foto :thumbup:


    Danke :anbet: