75ie Auspuff auf Turbo?

  • Moin, ich habe noch einen Auspuff ab Kat für nen MK1 75ie liegen, habe aber an meinem MK1 Turbo gesehen, dass der Auspuff komplett durch ist. Da es mir nicht möglich ist zur Zeit, unter den Turbo zu krabbeln, kann mir jem. sagen ob der Auspuff am Turbo passt? Beide mit KAT.


    MfG Marco

  • Wenn es sich um Vor und Endschalldämpfer handelt könnte nur der Durchmesser das Problem sein . Aber musst du genau schauen kann man ja alles überbrücken mit Rohrverbinder ect. . Sonst durfte es passen.
    Gruss Ragman

  • Am Kat ist ja diese Klemmverbindung mit der Stahlgewebedichtung und den Federn.
    Wenn Du da das Mittelrohr und den Endschalldämpfer vom 75er ansetzt ist das bestimmt kein Problem.
    Der Durchmesser von der Turboabgasanlage ist nur geringfügig größer.
    Da frag ich mich sowieso warum die da eine nur einige Millimeter größere Anlage verbaut haben.

  • 55mm Turboanlage zu 50mm 75er.
    Passen tut das ggf. schon, wg. dem Durchmesser wird's auch zu keiner merklichen leistungseinbuße kommen.
    meines erachtens ist der Turbo mitteltopf aber ein absorbtionsdämpfer und der 75er ein reflexionsdämpfer. das macht ganz bestimmt beim Turbo staudruck und somit merklich leistungsverlust.

  • okay danke für die schnellen Antworten, mir geht es erstmal darum, für den turbo tüv zu bekommen, am 10.1.15 ist die Grenze zum Baurat, das wird sehr knapp... daher diese Aktion.
    MfG Marco