Uno turbo Läuft zu fett !

  • hallo liebe Fiat Gemeinde !


    Folgendes Problem an meinem Kleinen uno
    Daten:
    Fiat Uno Turbo i.e
    Bj 1988
    101PS
    1,3liter


    Problem :
    der kleine säuft wie ein V8 :)
    er läuft wenn ich die zündkerzen und zylinder trocken mach, relativ normal (leichtes schütteln) aber O.K
    jedoch wenn ich gas gebe fettet er an und säuft fast ab im leerlauf zuckelt er vor sich hin und bei fahrt ab ca. 4000U/min lässt er einen knall aus dem auspuff und fällt mit der drehzahl wieder auf ca 3000-3500U/min und das selbe von vorne !
    das problem kam nach einer kurzen fahrt und dann standzeit von etwa 6 stund, beim starten ist das problem dann zum ersten mal aufgetreten und seit dem nicht mehr weggegangen
    habe mal motortemp.sensor abgesteckt (läuft gleich weiter )
    Luftmengenmesser abgesteckt (läuft gleich weiter )
    lambdasonde abgesteckt (läuft gleich weiter )
    hab den stecker vom STG. gezogen und den des eispritzventil´s .Beim stecker des einspritzventils (2 PIN´s) den ersten PIN und gegen masse Piepst den anderen PIN und auf masse Piepst ,piepst bei beiden PIN´s ????? jedoch weiß ich nicht mehr ob die anderen einspritzventile angesteckt waren jedoch glaub ich schon


    die 5te einspritzdüse wurde schon früher (vor dem problem ) abgeschlossen


    die steuerzeiten sind O.K


    auspuff ist irgendwo (ca mitte vom fahrzeug) leicht undicht


    Luftmengenmesser ist leichgängig



    er fettet so stark an das sich das motoröl bereits mit benzin vermischt hat
    habe nun neues öl drin aber bevor ich weiter "probiere" frage ich euch habe ihr eine ahnung was dem kleinen fehlt ?

  • naja wenn man beschleunigt von etwa 1500-3500U/min läuft er relativ normal aber dann kommt der ladedruck ca 0,5bar dann ists vorbei


    kompression hat er auf allen 4ren um die 9 bar :bash:

  • Wenn er ohne Luftmengenmesser weiter läuft, dann stimmt sowieso schon was nicht. Der Uno bekommt seine Lasterfassung ausschließlich darüber, höchstens ein kurzes anlassen mit max. Laufzeit von 1-2 Sekunden wäre ohne LMM möglich (Startanreicherung). Ich behaupte also mal ganz frech, dass Kraftstoff in den Motor fließt obwohl keiner fließen sollte. Möglichkeiten dazu gibt es einige, entweder defekte Düse oder aber auch ein defekt des Steuergerätes (wobei dann alle 4 Düsen komplett offen stehen, damit dürfte der Motor aber überhaupt nicht anspringen).

  • nee, das rechts ist der druckschalter, der die zündung unterbreche soll bei zu hohem ladedruck.
    der druckregler ist links. so eine verzinkte "blechdose", an die einspritzleiste angeschlossen.


    gruss
    chris :bier:

  • Wenn er am Druckwächter die 5.düse ansteckt wird diese angetacktet ? ,
    könnte doch auch die 5. Düse auf Dauerfeuer hängen bzw.druckwächter hat durchgang also wird dauerhaft die Düse angesteuert auch ohne Ladedruck


    Das könnte er ja ganz einfach prüfen in dem er sie absteckt oder den Druckwächter mal durchmisst


    oder täusche ich mich da

  • Klassisches Beispiel vom vorbeireden.


    Chrisuno meinte den Benzindruckregler. Richtig.


    Aber scheunenfund... hat das verwechselt und über den Ladedruckwächter gesprochen.
    Aber das was M@uCH sagt klingt auch logisch. Wenn die 5.Düse die ganze Zeit mitläuft dann isses zu fett. Falsch angeschlossen oder Schalter kaputt.


    Bau die Düse ab und lass mal laufen den Hobel. Dann siehste ja ob die im auch im Leerlauf mit einspritzt.

  • @ yellow hornet /benni So wars gemeint.... ;)


    Was wiederum auch nachvollziehbar wäre warum er bei abgestecktem lmm weiter läuft (5.düse dauer offen)


    Ist ja nur ne idee und heißt ja nicht das es das Problem ist aber geprüft wäre das ja schnell...