Umbau Vergaser auf Einspritzer

  • Hallo


    Möchte meinen UNO 45 S Vergaser Bj 1/87 auf Einspritzer umbauen . Mir gets nicht umbedingt um die Verbesserung des Abgasverhaltn sondern mehr um der n Motorlauf und das Kaltstart verhalten .
    Motor ist der 156A2 100 FIRE mit 44 PS


    Geht das ? Was brauch ich für Teile ? Möchte eigentlich nur den Vergaser raus und die Einspritzanlage rein.


    Gruss Ragman

  • Wie wäre es mit Plug and Play?


    Ich hätte noch einen 45 i.e. Motor mit 5-Ganggetriebe. Echte 58.000 km. Inkl. Des Tachos mit 58.000 km. Abholung auf Palette sollte um die 89 € kosten.


    Motor und Getriebe sind noch verheiratet.


    Motor ist aus 4/1989.


    Mail mich einfach an.


    E300TD

  • Naja das ist schon einiges an Umbau und du benötigst da einiges vom Einspritzer.


    - Benzinpumpe im Tank
    - Aktivkohlefilter inkl. Rückleitung zum Tank (einfach stilllegen ist bei der Monojet nicht einfach möglich, da die Ventile über das Steuergerät angesteuert werden)
    - Lambdasonde
    - Ansaugbrücke
    - Monojetronic inkl. Kabelbaum und Steuergerät
    - Verteiler vom 45S ist ja schon Hallgeber, sollte also mit der Monojet sauber funktionieren (mechanischer Unterbrecher erzeugt ggf. zu viele Störungen)


    Ob der Motor mit der Monojet dann auch sauber läuft ist auch nicht klar, die Nockenwelle ist ja beim Vergaser etwas anders und da die Monojet mit Alpha/n arbeitet passt das Kennfeld nicht wirklich.

  • Nockenwelle oder Verteiler - da war mal was... Zündung war irgendwie 5° zu spät, dadurch hat die Kiste nie Leistung als Einspritzer.
    Weiß aber nicht mehr ob es an der Nockenwelle lag, und damit der Verteiler nicht mehr passte oder umgekehrt..


    Aber Kaltstart und Co sollte trotzdem als Vergaser funktionieren - da ist was kaputt.

  • Naja dass der Verteiler so oder so zur Nocke passen sollte ist ja jetzt nicht gerade was neues, sind halt nun mal andere Steuerzeiten. Da passt dann ja ggf. die Nut vom Verteiler in Grundeinstellung schon nicht, mal abgesehen von der gesamten Verstellung.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten . Ich weiss jetzt echt nicht was Ich machen soll . Wenn ich z.B. den Motor tausche , könnte ich ja auch gleich was mit Bums einbauen aber dazu fehlt mir der Platz für so einen Umbau . So ein Einbau der Einspritzanlage würde bei meinen PLatz eigentlich gehen ( muss das auf meinem Parkplatz machen ) . Mir einen anderen UNo kaufen , was mach ich dann mit dem den Ich jetzt habe und für eine Neuanschaffung fehlt mir das Geld ? Aber so ein Umbau kostet ja auch .


    Hat so ein Umbau schon mal wer gemacht im Forum ?


    Gruss Ragman

  • Hallo


    Weiss jemand ob es für den Uno einen Vergaser mit automatischen Choke ( über Bimetallfeder ) wie beim Honda Accord CA5 oder mit e Choke wie beim Motorroller gibt ? Wurde so was bei Fiat schon mal verwendet ?


    Gruss Ragman