Stossdämpfer Fiat 500

  • Nabend,
    hab nen kolege im norwegischen forum der ausgeschlagene buchsen/lagerung an den hinteren dämpfern hat. Fiat 500 1.2 Bj08.
    Es ist die untere befestigung/gummi die ausgeschlagen ist.
    Der Händler will ihm nur den ganzen dämpfer verkaufen, er meint das es das gummi nicht einzelnt zu kaufen gibt.


    Weiss da jemand bei euch bescheid ?? Gibs das einzelnt ??
    Habs in der bucht versucht, finde aber nichts. Wonach soll ich da suchen, wie nennt sich dieses Gummi ?? :gaga:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Meinst du den im Dämpfer ein gepressten Gummi mit Stahlhülse? Kann mir schon vorstellen, dass das Fiat selbst nicht einzeln gelistet hat. Ka. was die Standard Dämpfer kosten, daher wird der Händler hier vielleicht auch nicht lange rum machen. Das Ding müsste Ringgelenk heißen, für viele Dämpfer gibt es da eigentlich Reparatursätze. Im Notfall halt je nach Preis vom Händler was machen/machen lassen, aus PU z.B. entweder gießen oder halt abdrehen. Mit der Drehbank kann man PU noch recht gut bearbeiten, wenn die Geschwindigkeit passt und mit wenig Vorschub dran geht. Natürlich muss der Meißel dann sau scharf sein, aber gehen tut das sicher. Wenn ggf. Geräusche nicht so dramatisch sind, kann man aber auch gleich PE nehmen was sich dann auch noch besser auf der Drehbank bearbeiten lässt. Geht ja auch darum, dass der Dämpfer direkt arbeitet und nicht erst 5mm in der Buchse rum schlabbert.