1.6 turbo in HGT punto

  • hallo leute schon lange nimmer hier im Forum



    war früher unter strumsy hier angemeldet



    habe schon 1.6 uno in uno und punto gt eingebaut


    möchte Stadt meinen Audi jetzt wieder einen fiat zulegen



    die neueren puntos 188HGT sind schon sehr günstig mit motorschaden zu bekommen


    meine frage ist daher passt der 1.6 tipo block auf die glöcke vom 188 HGT



    oder ist es gleich besser den 1.8 auf Turbo umzubauen


    wenn ja hat wer bilder oder gleich besser ah 16 v Turbo coupe kaufen.........



    oder wie schauts mitn 16v Turbo in den HGT aus


    mfg Raphael

  • denke am günstigesten wird es sein einen 1.6 in den HGT bauen



    1.6 vom tipo mit krümmer vom gt oder uno Turbo racing


    ansaugbrücke vom gt ev mit gt motronic oder trijekt (teuer)



    aber passt der 1.6 mit gt kupplung auf getribe vom HGT drauf oder muss mann das uno Turbo , punto gt getriebe übernemen

  • hi strumsy.
    wenn du schon n coupe 16vt zur auswahl stellst, nimm doch sowas.
    die sind jetzt echt günstig zur zeit.
    den vorteil vom 188er zum 176er seh ich nicht, wenn du eh nen 1,6er turbo einbauen willst.

  • ja aber das 16vt coupe ist schon in der anschaffung teuer


    kennt wer der den 1.6 Turbo schon mal in den 188 eingebaut hat mir genügt ja schon


    wenn der 1.6 tipo block auf das getriebe drauf passt dann hat mann ja schon gewonnen


    reslichen teile vom punto GT 176 oder vom uno Turbo racing und passt scho


    den 1.6 fährt mann mit gt motronic und gt28 locker 240-260 PS mit Serien innerein

  • Das hat wohl nachvollziehbarer Weise noch niemand gemacht.
    Die Halterungen für den 1,6er passen alle nicht, musst alles selber anfertigen, beim 188er gabs den Lampredi ohc nimmer.
    Der Aufwand ist dafür derselbe wie beim 2,0 dohc.
    Eintragbar ist da gar nix, von den Abgasklassen geht da gar nix mehr. Ist legal also absolut nicht zu fahren, in Deutschland ists auch noch Steuerhinterziehung...
    Ist so oder so eine andere Nummer als in einen Uno oder 176er einen 1,6er aus derselben Motorenfamilie rein zu hängen...
    Sicher geht bei entsprechendem Können einiges, mit entsprechendem Aufwand bestimmt auch schön und haltbar, aber was hilfts wenn man dafür verknackt wird...

  • moin strumsy


    audifieber überstanden? nimm doch die 2l 16v maschine. wenns eh nicht legal ist hast da wenigstens etwas hubraum. einfach so reinpassen wird wohl eh nichts.

  • hm. coupe 16 vt. bastler um die 1000, brauchbares ab 3000-4000.
    sieht beim hgt genauso aus.
    musst ja schon für die unos bald mehr zahlen. 8)
    ich würds mir echt überlegen. die frage ist natürlich- willst was kleines mit ordentlich bums und was selbstgebautes?
    oder solls was von der stange sein? ich find die coupes vom fahren her nicht mehr mit punto oder uno vergleichbar. das ist schon n "richtiges" auto.

  • man muss ja nicht unbedingt ein Coupe schlachten um an so nen Motor zu kommen... Lancia Dedra oder Delta 2 sind deutlich billiger zu bekommen. Und Leute die regelmäßig solche Autos schlachten bieten da die Motoren für deutlich kleineres Geld an...
    Ist ja auch Baukastensystem und mit anderer Steuerung (Bosch statt Marelli) auch in anderen Autos (Croma, thema, Kappa, etc) zu finden...
    Im würd mir das echt überlegen, in ein Spielzeugauto wie dem Punto so nen schweren Brocken rein zu pflanzen...
    Lieber den 1,8er im HGT lassen und schauen dass man noch ein Novitec Kompressorkit bekommt...

  • Kennst aber den strumsy schlecht!!!
    Der will ja basteln und ordentlich bums aus dem kleinen holen!
    Was spricht gegen den 2.0 16vt im Uno?


    hehe, wir kennen uns schon, is zwar schon a paar Jahre her aber gut...


    Was spricht gegen den 2,0 16VT im Uno? Na dass es ja ein Punto 188 werden soll :P

  • Den HGT Block bekommst du du auch auf 2 Liter . Da brauchst die Kolben vom 2 Liter Coupe.
    Krümmer für Turbo bekommst du du auch aus dem Fiatregal vom Marea 1.6


    Wollte es bei mir auch so machen aber er ist dann doch ne Handtasche geworden :D Wie Saki immer sagt :thumbup:


    Mein Motortyp fährt das im Barchetta mit Einzelldrossel und Turbo. Geht echt gut zur sache das teil


    turbomotor-neu-1-7092252719209647311.JPG


    motor-carbon-1-8456237605659105530.JPG

  • Dann kann man ha auch gleich den 2,016V Aus dem Alfa 145/155/156 nehmen, der ist aus derselben Motorenfamilie wie der 1,8er HGT (alles Modulare Motoren) Aber diese Motoren aufzuladen ist schon a arge Bastelei...

  • hört zu jungs ich bin aus dem alter herausen wo ich uber 10 tausend nur in den Motor investiert habe



    das geilste was ich jemals gebaut habe ist der rs4 b5 von mir https://www.youtube.com/watch?v=eBd5rasVhCs


    über 600 PS und 750 nm echt abartig


    aber das ist mir alles zu teuer ich möchte mir eine schöne kleine taschenrakete bauen wie früher als ich 18-20 jahre alte war



    günstig und trozdem schnell lautet die Devise



    so stell ich mir das vor 188 bissal runterrerockt mit motorschaden um 1000-1500 sollte möglich sein



    1.6 tipo Motor max 500 sogar dann mit wenig laufleistung verdichtungsplatte vom kellermayer für schmales


    Auslassventile natürlich vom Turbo so wie die federn und Ölpumpe was das eh alles auswenig was ich brauche


    gt ansaugbrücke und de coupe 20v Turbo düsen rest vom gt Zündspule Zündkabel usw luftmassenmesser oder (trijekt bee


    Audi s3 Turbolader mit dem k16 verdichter ist günstiger wie so ein kugelgelagerter


    ladeluftkühler aus egay um 100 euro


    wenn ich da 2 bar overboost und 1.6 haltedruck fahre reichst das vollkommen müsten doch 250 PS drinnen sein und ordentliches Drehmoment



    ich meine ich will das ding im alltag nutzen wir net so oft geheizt


    schade das ich hier nicht mehr die faq finde wo mann die steuerzeiten sieht von den verschiedenen Nockenwellen


    gt original kupplung mit original gt schwung



    255er walbro intank pumpe



    schätze das mann wenn mann selbst handanlegt so um die 4500 euro auskommen sollte mit paar samcos hitzeschutz usw



    oder doch gleich den alten 176 nehmen aber die dinger sind halt schon stein alt die 188 haben sie ja fast bis 2005 gebaut oder



    deutlich schon das neuere Auto .......auf Klima pfeif ich


    oder was haltet ihr wenn mann einen stilo multijet diesel 16v kauft die dinger haben von haus aus 140 PS der sollte doch auch auf 200 PS machbar sein


    was weis ich habe zurzeit einen lahmen 2.5er tdi a6 als alltagkutsche des is wie ein Auto für alte Männer

  • aha magna spezial ich verstehe dich du meinst den


    1.8 aufbohren so das mann die kolben vom 2.0 coupe fahren kann sehe ich das richig



    giebt es einen marea turbo


    ist ja uhr geil welches flanschbild hat der mare krümmer des stell ich mir ja dann noch günstiger vor



    mfg raphael

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe willst du nen 1.6 vom Tempra zb in den 188 bauen? Finde ich Blödsinn und vorallem wird da nichts passen. Getriebe passt auch nicht da muss die die Glocke vom Turbo montieren da der HGT zb den Anlasser hinten hat.


    Wie LanciaBertone schon geschrieben hat 2Liter 16V Turbo aus Coupe zb. Hast nicht so viel Bastelei.
    Du kommst doch aus dem Ösiland richtig?
    Was sagt denn der Tüv dazu bei euch. Wenn du den auf der Staße fahren willst brauchst auch Kennzeichen :D

  • Wenn ich deinen Beitrag oben so lese, dann schaut des für mich so aus, dass Du noch keine wirklichen Plan hast was Du da eigentlich willst... Der 188er ist dafür einfach kein geeignetes Basisauto... Hinten eine Steinzeit-Achse, die Motorenpalette ungünstig bzgl Kompatibilitäten und die Abgasklassen viel zu hoch für solche Turboprojekte...


    Für das Geld, das Du da als Budget hats ist ein solches Projekt schnell am Ende.
    Andererseits kannst für das Geld auch ein gutes Auto kaufen, das von Hause aus Bums hat und das nicht komplett umgemodelt werdenmuss, sondern nur noch entsprechend zu optimieren ist. Irgendwann sollte man sich bei solchen Projekten vielleicht von den Kinderautos mit Monstermotor verabschieden...
    Wenn ich mal im Fiat Konzern bleibe, dann fallen mir da schnell Alfa 155 Q4 ein oder halt gleich ein Coupe mit Turbomotor (ich bevorzuge da den 16VT, weil man da meh machen kann). Oder nen Delta II HF Turbo... Oder Dedra Integrale. Kappa Coupe sollte auch noch im Budget sein...
    Auch wenn man keine komplette Transplantation macht, bleiben da genug Möglichkeiten, sich beim Schrauben auszutoben...
    Alle diese Plattformen (bis auf den Kappa) basieren auf dem Tipo, mit mehr oder weniger Aufwand ließe sich da der Allradantrieb des Dedra Integrale oder eben des Q4 auch in die anderen transplantieren... Wenn man die 2L Lampredi Turbos nimmt, die da eh meistens drin sind (wenn man nicht den Kappa oder ein 20VT Coupe nimmt) hat man auch das ganze breite Spektrum des Motorentunings parat, welches durch die Coupe- und vor allem durch die Integrale-Szene sehr sehr weit gediehen ist und im Extrem auch schon 500 PS Motoren auf dieser Basis hervorgebracht hat...