Bescheinigung nach Umbau notwendig?!

  • Habe hier im Forum und im Netz schon öfter gelesen dass man ne


    unbedenklichkeitsbescheinigung braucht wenn ein motorumbau gemacht wurde.


    Bin jetzt ein wenig verwirrt, da es ja den Uno ab Werk als Turbo gab


    und ich diesen komplett in ne 45er karosse verpflanze.


    Ich habe ja noch den Brief von dem geschlachteten Turbo und dachte


    das reicht dem TÜV zum eintragen/abnehmen.



    Muss allerdings dazusagen, dass ich den bei mir zuhause in Eigenarbeit


    und mit Hilfe von meinem dad zusammenschraube!


    Brauche ich diese bescheinigung unbedingt?


    Wie war das bei euch?


    Grüßle Andi :wacko:

  • Du bist ja lustig... Heute schon einen gekippt? ;)


    Will wenn möglich net öfter als zweimal zu den Helden.


    Könnte ja sein daß ich und der TÜV Mensch noch Freunde werden... :maul:




    Spass beiseite!


    Brauche ich den wisch?


    Oder reicht des wenn ich mit beiden Fahrzeugbriefen zum TÜV geh?

  • Hi andi. Also ich bin mit meinem umbau zum tüv hatte den brief vom schlachter mit wo auch auspuff und fahrwerk eingetragen waren die in den neuen mit rein gekommen sind...der prüfer ist nen weilchen vorm computer verschwunden und es war kein problem den motor und sogar die sachen die im spender eingetragen waren in den neuen einzutragen.

  • Ich wollte den 45 auf 45 i.e. umbauen. Von Fiat hätte ich gar nichts bekommen. Und ich habe oft mit denen telefoniert.


    E300TD

  • Habe eigentlich alle ABE's die ich brauche, zb. Lenkrad und Schaltknauf von abarth,


    koni's mit 60/60mm tieferlegungsfedern und verschiedene felgen...


    Mit Motor tauschen hab ich schon Erfahrung, bin ja Mechaniker :ugly:


    Einen Uno Turbo hab ich allerdings noch nicht zusammengeschraubt.

  • ich mach das ganz gerne so, das ich mit den papieren VORHER mit meinem vorhaben bei denen auftauche und das durchbespreche. er sagt mir dann meist auf was es ihm ankommt und welche weiteren papiere mitzubringen sind. dann auch gleich persönlichen Termin bei genau dem prüfer zum tatsächlichen vorzeigen vereinbaren.
    mußt zwar hiermit auch 2 mal hin, aber nur einmal mit Auto. und mit den papieren in der tasche ist leichter von TÜV zu TÜV zu fahren um einen willigen zu suchen als mit dem Auto aufn hänger.
    eigentlich logisch.

  • Der TÜV ist ein Sachverständiger, der dir gewisse Sachen nach "Sachverstand" eintragen kann/darf. Gerade aber bei Eintragungen nach §21 kommt es eben auf den Prüfer an, was er gerne als Nachweis alles hätte. Auf der ganz sicheren Seite fährt man, wenn man sich bei Fiat über die Fahrgestellnummer eine Homologation (Suchfunktion benutzen) für den Umbau ausstellen lässt. Dort steht auch genau geschrieben, was für den Umbau erforderlich ist, damit es keinen technischen Unterschied zum Fahrzeug mit Turbo gibt. Es ist ja nicht nur der Motor, sondern auch die Bremsanlage. Nicht jeder Prüfer kann anhand der Papiere feststellen, was nun genau wie in das Fahrzeug rein gehört. Acki hat absolut recht, wenn er die Empfehlung gibt mit dem Prüfer "VORAB" zu sprechen.

  • Hallo


    Ich hätte noch die Freigabe von Fiat die ich damals (2004) bekommen habe . Ob das noch was hilft weiss ich nicht .


    Gruss Ragman

  • Ich könnt die gebrauchen weil die hier oben kein plan haben und nichts eintragen...und ich möcht nich noch mal Nach deutschland fahren um den motor einzutragen.