Getriebe untengeschaltet fürn Turbo

  • Meine Getriebe macht geräusche wenn ich doch mal rückwärtsfahren muss. 8|


    Hat jemand was da?


    Bzw was bracuh ich zum Umbau auf obengeschaltetes Getriebe?

  • unten geschaltetes getriebe ??
    ist dein 1er schon "so alt" oder hast du das in deinem 2er drin ??


    wenn du umbauen willst, brauchst du ausser getriebe auf jeden fall den schalthebel mit gestänge an sich.
    dazu gehört dann noch das blechpressteil, auf dem die umlenkung für das gestänge sitzt.
    mit diesem pressteil klemmst du auch das lenkgetriebe auf dem fahrschemel fest.
    dann wären da noch die 2 schaltstangen, die von der umlenkung zum getriebe gehen.
    ... die durchführung des schaltgestänges vom innenraum zum motorraum brauchst du natürlich auch noch.
    bei der kupplung bin ich mit nicht 100% sicher, ob sie passt. tendenziell sage ich aber nein, passt nicht.
    musst mindestens die mitnehmerscheibe wechseln, wegen der verzahnung.
    aber eine neue kupplung kost' ja nix.


    gruss
    chris :bier:

  • Hi Chriss...
    Es geht um den Mk1. Naja is halt Bj 1987.


    Aber wenn ich Glück habe is der Fehler an anderer Stelle und ich muss nicht das Getriebe wechseln.
    Umbau wurde mir auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen.


    Ich habe heute gesehen das, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die untere Schaltverlängerung am Schalthebel, am Tunnel anliegt und ich den Hebel nicht weit genug nach rechts drücken kann um die Zahnräder/Synchronräder in Einklang zu bringen. Deswegen das Zähneputzen beim Rückwärtsgang einlegen. Muss mal gucken ob da entweder was ausgeschlagen ist oder ob ich die Stellung des Schalthebel weiter nach rechts bringen kann um mehr Luft zu bekommen.
    Hab auch Fotos da. Muss mal noch hochladen.

  • Frag mal den Steve der hat seinen 1er auch auf oben liegend umgebaut.
    Laut seiner Aussage viel besser zum schalten, vorallem mit den uniball gelagerten Schaltstangen vom Tom.

  • oh je, das schaltgestänge des unten geschalteten getriebes ... :thumbup:


    das kriegt mit der spiel ohne ende.
    schau dir das mal alles ganz genau an.
    würde mich nicht wundern, wenn da die 1 oder andere buchse gar nicht mehr vorhanden ist.
    wenn du das gestänge halbwegs spielfrei hinbekommst, schaltet sich das schon viel besser.


    diese getriebe sind, für mich zumindest, besser als ihr ruf.
    wenn man gewisse sachen beachtet, halten die auch lange ;)


    gruss
    chris :bier:

  • also,bei mein einzer habe ich 2 gewechselt.Bei mir sind sie regelrecht runtergefallen und konnte gar nichts.Vielleicht sind sie bei dir leicht verbogen!Mal mit dem Schaltgestänge aufgesessen?

  • Also ich bin mit dem Uno noch nie gefahren. :gaga:
    Befindet sich ja noch im Aufbau. Naja nur aus der Garage raus diese Woche.



    Ich werde mich morgen mal drunterlegen und schauen wie es aussieht.