Eine Frage des Reifens

  • Mein Uno braucht neue Schuhe.


    Jetzt fahre ich 195/45/15 Hankook Ventis Prime K105. Der Reifen war/ist genial. Allerdings is die DOT jetzt mit neun!!! Jahren abgelaufen. Obwohl das Profil noch richtig gut ist.hart


    Aber sie sind nun hart geworden und fahren sich in Kurven doof.


    Würde jetzt gerne entweder auf Semi Slicks in 15 Zoll abwandern oder den Bridgestone Adrenalin 195750R15.
    In 195/45/15 gibt es nix was mir gefällt.


    Reifenliste.


    Welcher Reifen ist ne gute Wahl bzw wie sind eure Erfahrungen.

  • Leider gibt es den reifen ja nicht mehr neu. Deshalb fällt der raus.
    Fährt jemand den federal in 195/50/15? Oder den bridgestone adrenalin?


    Was gibt es noch?

  • Toyo r888 hatte ich letzte saison drauf waren ansich richtig gut (weiche mischung) logischerweise schnell weg
    gühlsmäßig zerten diese aber an der leistung ob dies tatsächlich so war kann ich nicht sagen aber vom gefühl her würde ich das mal jetzt so in den raumstellen fahren lies er sich super auch bei nässe gute traktion und das die dinger rutschen bei nässe kann ich nicht bestätigen hatte schon wesentlich schlechtere (normale) reifen drauf auch marken reifen...
    wenns dann aber dem ende des Profils näher geht dann rutscht auch der da hier due verdrängung nicht wirklich gegeben ist
    aber das ist bei normalen nicht anderst


    aktuell federal fz201 (medium)
    Fahre ihn bisher nicht lange und die straßen sind ja noch (kalt)
    Trotzalledem klebt das teil richtig gut auf der straße ist aber etwas ruppig und man spürt jede unebenheit was mich nicht weiter stört da er richtig guten grip hat
    würde beide semis wieder kaufen aber den federal definitiv bevorzugen
    zum genauen verhalten bei grober nässe kann ich noch nichts sagen


    fahre die reifen in der größe 185/60-13


    vlt hilft das ja weiter ist schließlich nur ne persönliche meinung...

  • Mazangoni ist eigentlich keine gute Marke.
    Schmiert sehr schnell und rutscht dann auf dem eigenen Gummi rum.
    Muss man selbst wissen. Vor 8 Jahren waren die Reifen schon "nicht wirklich empfehlenswert"..


    Ich habe den Reifen Marangoni Zeta Linea. Ich bin Super Zufrieden damit. Ich habe mittlerweile ca. 9500 km damit gefahren und hatte auch schon Advan, Toyo und Pirelli gefahren. Die haben mir gar nicht gefallen.
    Sollte aber jeder selbst Testen. Ich bekomme auf jeden fall meine Leistung ohne Traktionsprobleme voll auf die Straße. Sehr hohe Seitenführung und Top Bremsverhalten.

  • Maccharoni hat irgendwo Testverbot, weil die Tester zwei Autos zerlegt haben :D


    Freiwillig niemals: Marshall, Nexen, Wanli, Linglong, Lassa, Marangoni…


    Mein Leben ist es mir wert, keinen Chinamüll als Reifen zu fahren.


    Warum heißen die nur "Adrenalin"?


    Na? :D



  • Mazangoni ist eigentlich keine gute Marke.
    Schmiert sehr schnell und rutscht dann auf dem eigenen Gummi rum.
    Muss man selbst wissen. Vor 8 Jahren waren die Reifen schon "nicht wirklich empfehlenswert"..


    Die Pellen habe ich gekauft: 'http://www.ebay.de/itm/270889800771?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT'
    Bisher hört man nur gutes von den Reifen. Grip auf Toyo R888 Niveau. Etc pp.



    Wenn man keine Ahnung von ner bestimmten Materie hat, sollte man wirklich besser die Klappe halten...


    Marangoni sind keine Chinareifen, das ist ne kleine italienische Firma, die durchaus gute Reifen produziert.
    Die leiden in erster Linie unter den Idioten (gerne auch mal Verkäufer bei Reifenhändlern), die sich nicht auskennen und diese Marke mit dem Chinamüll in eine Schublade stecken... und dann noch nicht mal die Marke richtig schreiben können...
    Und dann ganz stolz nen Federal (der wirklich aus Fernost kommt) oder sonst nen noch schlimmeren Dreck kaufen...


    Reifentests kann man getrost vergssen, da hat eh immer noch der gewonnen, der am besten gesponsert hat...


    Je spezieller ein Reifen konstruiert ist, je differenzierter muss man ihn betrachten... So kann er mit dem Auto A super harmonieren, aber mit dem Auto B lebengefährlich sein...
    Das sind Unterschiede, die in Reifentests nie abgebildet werden, die heutigen Testautos sind eh viel zu schwer und zu beschissen von der Strassenlage (die nur noch mit Elektronik auf der Strasse zu halten sind, hat schon mal jemand versucht ein aktuelles Auto ohne ESP bei schneller Fahrt zu bewegen?), als dass die Test-"Ergebnisse" auf nen Kleinwagen der 80er wie dem Uno übertragbar wären...
    Marangoni testst selber übrigends überwiegend mit Alfas, nocht mir irgendwelchen BauernGolfs oder Audipanzern...

  • Den Tippfehler... herje... das die aus Italien sind weiß ich seitdem ich 2007 beim Micha am Stand auf der Motor-Show war, er hatte sie den Stand mit dieser Firma geteilt.
    Zu Federal, erstmal sind es Reifen aus Taiwan und die früher mit Dunlop und Bridgestone zusammen gearbeitet hatten...
    In deiner Weisheit die so all umfassend ist, es sei dir verziehen. Ich überlasse dir das "Erbsenzählen".


    Und zu deinem Italo"zwang" - fahr die Dinger halt ;) Ich kenn niemand der glücklich war mit den Dingern. Und 10.000km mit nem Semi-Slick?! Da fordert jemand die Reifen nicht...

  • Acki, tu mal hier nicht so überheblich...
    Das hat nix mit Italozwang zu tun, aber wenn man nen Reifen selber noch nie gefahren hat, sollte man sich ggf das Nachplappern anderer Meinungen besser sparen. Ich hab Marangonis schon im Winter und auch im Sommer gefahren. Das sind keine Spitzenreifen, aber durchaus solide Dinger, nicht mit dem Chinamüll in eine Schublade zu stecken.
    Federals hab ich auch schon gefahren, da hab ich wiederum weniger gute Erfahrungen gemacht - wie gesagt - eigene Erfahrungen!
    Und zwar den SS595, der Strassenreifen unterhalb dem RS-R. Die RS-R hab ich schon verkauft, da bin ich weniger begesitert, aber da fordert der Besitzer den Reifen auch nicht, kann ich also wenig zu sagen...
    Die 595er jedenfalls gehören zu den schlechtesten Reifen die ich bisher gefahren habe, bei Nässe richtig gefährlich, ähnlich wie die Nangkang NS2.


    Bei Reifen habe ich da dann doch eher einen Drang zu deutschen oder japanischen Produkten, so viel zu "Italo-Zwang"

  • Aha. Die Winterreifen meines Unos waren von Maccharoni. 10 Jahre alt und 10 mm Profil. Kaum hart. Sie müssen an Werk schon mies gewesen sein

  • Hm ja, von nem 10 Jahre alten, ausgehärteten Winterreifen kann man natürlich schon auf die Qualität als Neureifen schließen, gaaaaanz toll... :wacko:

  • Reifenliste.


    wie sind eure Erfahrungen.


    Erfahrung kann ich dir zum Yokohama 048 und zum dunlop direzza geben.
    den Yokohama 048 halte ich in der größe 185/60 R13 oder 175/60 R13 in soft VA und supersoft HA nach wie vor für das BEST MATCH für den Uno.
    wir sind lange zeit sehr erfolgreich Rallye in der Konstellation gefahren, Kaktus und doc fahren das so auf ihren unos zum Moped jagen in den CH-pässen.


    den direzza hatte Markus und ich auf unseren Slalom-Bravo in 15"
    Der Direzza wird in der Club-Slalomscene als DER reifen angesehen und entsprechend häufig eingesetzt.
    ich selber hatte eher mit dem Auto Probleme als mit dem reifen.


    letztendlich ist für den herkömmlichen strassen Einsatz nicht notwendig die allerletzte Performance aus den reifen herrauszukitzeln. wer vorher nie einen semislick gefahren ist, ist immer von solch einen reifen, egal welcher einstiegsklasse, begeistert.
    bei uns haben die reifen bis max 1500km gehalten, bei 30% restprofil baut die performence stark ab.


    warum unbedingt ein 15"?? hast du ausreichend platz unterm Kotflügel? welche felgenbreite willst du fahren?

  • ich habe gerade nach dem marangoni gegoogelt.
    das ist ja nur ein SHPreifen, kein semislick.
    wir sollten bitte keine Birnen mit äpfeln vergleichen. semislicks sind eine weit höhere Liga.
    ein wichtiges auswahlkriterium sollte sein 2 "Härtegrade" auswählen zu können. der uno funktioniert mit einem medium auf der Hinterachse nicht. den bekommst du nie, schon gar nicht auf der landstrasse, warm. also vorne medium/soft hinten soft/supersoft. alle semis die das nicht bieten fallen raus.

  • Chriss, da muss man aufpassen... Es gibt zwei verschiedenen Reifen mit dem selben Namen Zeta Linea bei Marangoni


    Der eine ist ein Strassenreifen mit recht lustigem Profil, der andere ist ein Semislick...
    ZetaLinea.gifmInBHWsT8J3Nm6bzih3HgVA.jpg


    Keine Ahnung warum die das nicht besser bewerben...

  • Acki, tu mal hier nicht so überheblich...
    Das hat nix mit Italozwang zu tun, aber wenn man nen Reifen selber noch nie gefahren hat, sollte man sich ggf das Nachplappern anderer Meinungen besser sparen. Ich hab Marangonis schon im Winter und auch im Sommer gefahren. Das sind keine Spitzenreifen, aber durchaus solide Dinger, nicht mit dem Chinamüll in eine Schublade zu stecken.


    Ich habe den Reifen nicht mit Chinamüll in eine Schublade gesteckt. Ich habe nur gesagt das Ding taugt nix.
    In dem Link oben wird ja augenscheinlich auf den normalen Strassenreifen verwiesen.


    Zitat


    Federals hab ich auch schon gefahren, da hab ich wiederum weniger gute Erfahrungen gemacht - wie gesagt - eigene Erfahrungen!


    Sorry - aber die Argumentationen drehen ehh ständig wie man es braucht.
    Entweder es heißt man soll ruhig auf das hören was andere "erfahren" haben, man soll nicht Beratungsresistent sein ODER man soll erstmal eigene Erfahrungen machen.
    Wie gesagt, ich kenn Leute die das Ding gefahren sind wobei es wirklich schwer ist zu unterscheiden ob den normalen Strassenreifen oder den Semi-Slick.


    Zitat


    Und zwar den SS595, der Strassenreifen unterhalb dem RS-R. Die RS-R hab ich schon verkauft, da bin ich weniger begesitert, aber da fordert der Besitzer den Reifen auch nicht, kann ich also wenig zu sagen...
    Die 595er jedenfalls gehören zu den schlechtesten Reifen die ich bisher gefahren habe, bei Nässe richtig gefährlich, ähnlich wie die Nangkang NS2.


    Der soll recht empfindlich auf den falschen Luftdruck reagieren.
    Aber ich spreche oben ja ganz klar vom Semi-Slick und da ist für mich die Trockenhaftung das wichtige.
    Bei Regen soll er besser als der Toyo R888 sein, also nicht 80 auf der Autobahn sondern 120 ist drin ohne schlittern :D


    Zitat

    Bei Reifen habe ich da dann doch eher einen Drang zu deutschen oder japanischen Produkten, so viel zu "Italo-Zwang"


    Liest sich jetzt auch ganz anders ;)
    Den Toyo R888 ist recht teuer und dann gibt es ihn nicht in GGG :(


    Ich probiere den Federal erstmal aus. Muss ja 15" fahren und rumprobieren kann ich sonst immer noch :D

  • Nur für ein bißchen Überblick: Bitte die Bezeichnungen GENAU lesen!!!!


    UHP-Reifen: (Ultra High Performance) Negativprofilanteil größer 20%, wird gerne mal als Regenreifen eingesetzt.
    Federal 595RS-R. Der Gummi ist nicht besonders weich, aber man kann ihn aufgrund der steifen Karkasse mit wenig Luftdruck fahren. Daher ein guter UHP, aber KEIN SEMI
    Marangoni Zeta Linea: mittelmäßiger UHP-Reifen, nichts außergewöhnliches
    Hankook RS3 und RS2: Sehr guter UHP-Reifen. Wurde im Suzuki-Cup sehr gerne als Regenreifen verwendet. Liegt gleichauf mit dem Federal, etwas schlechter im trockenen, besser im nassen.
    Dunlop SP Sport Maxx: Vernünftiger Allrounder.


    Die Liste könnte man noch endlos weiter führen. Dann fehlt aber meine Erfahrung. Jeder Hersteller schmückt sich mittlerweile mit UHP-Reifen, verwenden aber meist dann doch wieder Strassenmischungen.



    Semi-Slick: Negativprofilanteil rund 17%. Profiltiefe neu nicht über 5mm. Das Walken der Profilblöcke verschlechtert sonst die Performance
    Marangoni Zeta Linea SPORT: schlechter Semi. Produktion Gott sei Dank seit 2013 eingestellt.
    Federal FZ-201. Miserable Karkasse. In Europa wenig verbreitet.
    Federal FZ-202. Angekündigt für 2016. Bisher wenig Erfahrungen
    Toyo R888, Hankook Z211/Z221, Kumho V70A: Die 2.Liga der Semi-Slicks. Haben ein gutes Preisleistungsverhältnis aber das letzte Zehntel fehlt.
    Yokohama A048, Dunlop Direzza 03G, Michelin Pilot Sport Cup, Bridgestone RE55S. Je nach Fahrzeuggewicht und Größenverfügbarkeit die besten bei den Semi-Slicks. Die richtige Mischung und den richtigen Luftdruck zu finden, ist aber nicht leicht.


    Die Zusammenfassung ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluß, basiert aber auf viel Erfahrung von Slalom- und Rallyefahrern in den letzten Jahren.


    Wenn wir dann noch Reifen ohne E-Zulassung hinzunehmen, wird's kompliziert. :D


    Für die kommende Saison hab ich jetzt 5 Satz Räder bereitliegen. Alle unterscheiden sich im Karkassenaufbau, in der Mischung, in der Breite und im Umfang. Je nach Temperatur/Feuchtigkeit und Streckencharakteristik wird mal der eine und mal der andere die bessere Performance liefern.



    Ich bin wieder weg.
    Ciao,
    Markus