Statt Rückwärtsgang 4. oder 5. drin

  • Hallo mal zusammen.


    Hab im Forum keinen passenden Hinweis gefunden.


    Manchmal geht beim Einparken der Rückwärtsgang nicht rein.
    Dann häng ich irgendwo zwischen 3. und 5. Gang fest. Peinlich wenn davor ein Auto steht und kein Platz ist. ;(
    Weils dann nur nach vorne geht. Kupplung treten und nach hinten schieben !!!! :cursing:
    Nach mehrmaligem herumrühren in der Schaltkulisse geht irgendwann der 1. wieder rein
    und danach klappt meistens auch der RG wieder. :S


    Wo soll ich zur Analyse des Fehlers ansetzen ???? :whistling:


    Turbogruss


    Wolfgang

  • Hallo Turbowolf,


    so richtig klar wird mir dein Problem durch die Fehlerbeschreibung nicht, für mich hört sich das ja jetzt nicht direkt nach einem Problem mit dem Rückwärtsgang an, sondern generell ein Problem mit allen Gängen. Du bekommst du also im Stand den Gang nicht raus in dem du warst? Beschreibe doch mal bitte genau was du machst, geht der Ganghebel schon gar nicht in Mittelstellung?

  • Läuft folgendermassen ab.


    z.B. möchte Rückwärts fahren und lege den Gang rein.....will aber nicht......Widerstand !!
    Danach versuche ich den ersten Gang einzulegen, geht nicht mehr.....dann häng ich im 3. 4.ten oder 5ten. Keine Ahnung.


    Dann häng ich da fest ....geht einfach nicht der 1. oder 2.te oder Rückwärts rein.


    Wenn ich mit Gewalt links gedrückt haltend mehrmals nach vorne und hinten arbeite,
    ist irgendwann der 1. und 2. Gang wieder wählbar und dann lege ich mit viel Gefühl den Rückwärtsgang ein.


    Das passiert so 1-2 Mal am Tag.


    Mehr kann ich nicht beschreiben.


    Habe mal im Innenraum die Konsole abgemacht.....alles fest und nichts verdächtiges festzustellen.


    Scheint wie du sagst irgendwo am Gestänge zu liegen.


    Der Schaltheber in Mittelstellung......kein Problem ......aber nur wenn das Problem nicht auftritt.


    Während dieser Phase kann ich es nicht genau feststellen weil einfach gar nichts passt


    Gruss Wolfgang

  • kratzt das getriebe dann beim versuch den ersten wieder einzulegen?
    klingt eigenzlich alles nach total ausgelutschter schaltmechanik vom getriebe bis und mit konsole auf der lenkung

  • Getriebe kratzt nicht......


    Hab aber festgestellt es passiert meistens wenn das Getriebe warm ist.....
    Bei kaltem Getriebeöl war noch kein Problem.


    Vielleicht mal Öl nachschauen oder wechseln.


    Gruss


    Wolfgang

  • so ein phänomen hatte ich auch mal.
    weiss bis heute nicht an was es lag.
    habe mit der zeit ein gefühl dafür entwickelt und es war nie wieder ein problem.


    der rückwärtsgang lag dann in einer imaginären gasse zwischen dem 4. und dem rückwärtsgang :beifall:


    gruss
    chris :bier:

  • Ich würde die Ursache suchen, statt irgendwie die Gänge rein zu bekommen. Generell ist es beim Uno nicht untypisch, wenn das Schaltgestänge ausgelutscht ist. Meistens gammeln einfach die Kugelgelenke kaputt, dann geht die Schaltung entweder schwer oder irgendwann einfach nur noch schwabbelich.

  • Statt der Schreiberei hättest des Getriebe schon lang getauscht!


    Wie ich schon geschrieben habe, bei dir is alles ausgelutscht, Schaltstangen verbogen etc.
    Kommt halt davon wenn man Vollstoff gibt.
    Schnack nicht lang rum und tausch das Teil gegen ein gutes Gebrauchtes! Kostet einen schmalen Taler und du hast Ruhe!


    Hatte genau das gleiche Problem!

  • Hallo Benni .....werd mal drüber nachdenken.


    Ich hatte hier in dem Thread vorher noch nichts von dir gelesen,
    dass die Schaltstangen verbogen sind. Heize auch nicht wie beschrieben.
    Die italienische Diva wird mit Respekt und Gefühl behandelt.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja schlecht behandelt :maul: ...hahaha


    Wir sind noch in der Phase des sich gegenseitig kennen lernen...hehehe.... :love:


    Wird schon irgendwie.......


    Danke für den guten Rat Benni.

  • Hallo Fachleute !!!!


    Hatte heute morgen mein altes Rückwärtsgangproblem wieder !
    Habe dann ordentlich in der Schaltkulisse gerührt und Eintopf gekocht...... :maul: :D


    Ging dann wieder........:-)


    Nach ein paar Kilometern war die Rückstellung in Mittelstellung komplett weg.
    Nur noch 3. und 4. Gang fahrbar .


    Hab im Forum nicht genau das gefunden was mir weiterhilft.


    Alle Schaltgestänge sind soweit ich es beurteilen kann ok und fest verbunden.
    Das Problem liegt am Getriebe ( vielleicht Rückstellfeder ).


    Habe keine Ahnung wie das da unten am Getriebe genau aufgebaut ist ? Vielleicht hat sich auch nur eine Mutter oder ein anderes Teil
    verabschiedet ? Kann das Gestänge leicht aus der Führung am Getriebe nach hinten rausziehen !!!
    Einfach lose !!! Denke das ist so nicht geplant.


    Habe mal ein Bild hinzugefügt......vielleicht erkennt jemand das Problem und kann helfen.


    Gruss Wolfgang

  • Hab nochmal im Motorraum von oben gestöbert um das Problem einzugrenzen.
    Denke die Anlenkung welche die Mittelstellung mit der Feder am Getriebe hält ist am Gewinde abgeschert.
    Hab noch den dazugehörigen Hebel noch in einer Gummimanschette steckend mit Unterlagscheibe gefunden. :thumbup:


    Das Gewinde ist nicht mehr lang genug um das Teil aufzunehmen und zu befestigen. ( abgerissen )


    Ich denke neue Anlenkung kaufen....einstecken....festschrauben.....und es geht wieder. ( Bild im Anhang )


    Morgen fahr ich zum Fiathändler und schau mal ob der was hat.


    Wenn nicht........Teil mit Gewinde anschweißen.......


    Denke ich müsste richtig liegen.


    Gruss

  • Habe letzte Woche das Ersatzteil original bekommen.....52.- Euronen.


    Sofort eingebaut - alles funzt wieder richtig.
    Keine Probleme mehr mit dem Rückwärtsgang !!!!!! :thumbup:


    Anscheinend hatte sich der Hebel zur Anlenkung am Getriebe durch die schon
    zum Teil abgerissene Schraube manchmal aus der Führung gelöst und dann wieder reingesprungen,
    bis das Gewinde dann endgültig abriss.


    Jetzt ist alles wieder korrekt beim Schalten - danke nochmal für das Bild vom Getriebe an Uno-Bi-Motor :anbet:


    Gruss Wolfgang