Restauration meines MK1 Turbos

  • Hallo Zusammen...



    Diesen Thread widme ich meinem Projekt,
    der Restauration meines Jugendtraumes...



    Es fing alles damit an, dass mein Vater im
    Jahre 2005 ein neues Auto brauchte… bei unserem Fiatmann des Vertrauens stand
    seit Monaten ein Uno… zerlegt, dann mal zusammengebaut, nichts Halbes und
    nichts Ganzes, nach mehreren Gesprächen mit dem Inhaber stellte sich heraus,
    dass der 1. Besitzer, seines Zeichens Pastor aus unserer Nachbargemeinde diesen
    Uno in Zahlung gegeben hatte, weil er Durch war und er ein neues Auto brauchte.
    So entschloss der Fiatmann, diesen Uno für sich zu Restaurieren. Da mein Vater
    aber total auf dieses Auto fixiert war, kaufte er ihn letztendlich zu einem
    damals recht hohen Preis von 2700€.



    Mein Vater fuhr den Turbo ich glaub 1,5
    Jahre im Sommer sowie auch im Winter und die ersten Roststellen kamen wieder
    zum Vorschein. So entschloss mein Vater ihn „erstmal“ abzumelden und ihn nach
    und nach vernünftig wieder Fertig zu machen. Das war Anfang 2007.



    Die Zeit verging und der Turbo Stand und
    Stand und nichts wurde gemacht, mein Vater wollte ihn aber auch nicht loswerden…
    als er 2012 einen Schlaganfall erlitt, hat er so langsam eingesehen, dass er es
    wohl aus eigener Kraft nicht mehr schaffen würde, ihn fertig zu machen, so
    kaufte ich ihn 2014 für einen Obolus ab. So steht er nun in meiner Halle und
    wartet auf seine Restauration…

  • Stand Dez 2014: Eigentlich war mein Plan, ihn schon fertig zu haben und ihn auf Saison 04/09 zu fahren. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Halle hatte, bat ich einen guten Bekannten, der KFZ Meister ist und auch eine eigene Werkstatt besitzt, mal eben schnell Tüv zu machen. Mängel hielten sich in Grenzen: Benzinpumpe defekt, Kotflügel durchrostet, Bremsen VA/ HA runter, Nebelscheinwerfer gesprungen... Teile waren schnell besorgt und es konnte losgehen... dann kam der Schock: Die Arbeiter von meinem "Freund" haben die Seitenschweller zerbrochen, den Grill abgebrochen und das Härteste: Die originale Frontschürze von aussen mit ner fetten Schraube an der Karosse befestigt. Sieht scheisse aus aber hält meinte er. naja das wird noch Konsequenzen haben. Tüv hatte er jetzt und es konnte los gehen... Dacht ich.


    Ich hatte noch einen Neuen Auspuff liegen den ich anbauen wollte. Wagen hoch und was seh ich, der nagelneue Benzinfilter voll mit Rost. Also: Tanz neu... mittlerweile war schon der 2.4. und das Auto war schon angemeldet. bei einer weitere Durchsicht bemerkte ich, dass manche Stellen schon arg Rostig waren und ich entschloss mich dazu ihn wieder Abzumelden und alles erstmal Vernünftig zu machen.


    Nun habe ich auch ne Halle mit Hebebühne und so weiter, somit kann es losgehen:


    Innenausstattung ist raus und siehe da: Dome sind durch...

  • Würd die Stossstange füllern und matt lacken in org. Farbe bzw. das es orig. aussieht! Dein Mechaniker ist ein elendiger Pfuscher!!
    Dome sehen nicht schlecht aus.
    Alles sauber machen und bissl einschweißen!


    Einschweißbleche würd ich hier nicht arbeiten,
    so schlecht sehen sie ned aus.

  • Mittlerweile ist der Motor raus, Hinterachse und Tank ebenfalls... Das Schadensbild in Sachen Rost erstreckt sich "nur" auf die hinteren Radläufe, beide Schwellerenden hinten und ein paar kleine Stellen an der vorderen Spritzwand und dem Tankstutzen. Trotz alledem werde ich die Karosse wohl komplett nackt machen und dann den Unterboden Strahlen lassen, wer weiß, was sich unter dem meterdicken UBS verbirgt... möchte das einmal vernünftig machen, die Zeit spielt dabei keine Rolle.


    MfG Marco

  • Mittlerweile sind Reparaturbleche bestellt, es gibt allerdings keine Radläufe hinten für 3 Türer mehr...


    Habe die für 5 Türer bestellt, die passen auch, man muss aber die Türfalz von der hinteren Tür wegschneiden.


    Zum Glück hat jemand bei Ebay 2 Bleche für den 3 Türer angeboten und ich habe sie ersteigern können :)


    auf dem Bild sind noch die für den 5 Türer zu sehen...


    Ansonsten heißt es sparen sparen sparen :D


    MfG Marco

  • Mittlerweile wurde der Motor zum Überholen weggebracht, er bekommt neue Kolben, Lager, Dichtungen und und und, also einmal Rundum neu.
    Die Karosserie-arbeiten wurden begonnen, jedoch musste ich feststellen, dass die Karosserie Hintenrum echt schlecht aussieht, Radhäuser hinten sind an den Außenseiten komplett durch, ich hoffe, dass die noch verfügbaren Einschweißbleche von KTS24 dafür ausreichen. Bilder werde ich noch machen wenn ich wieder in der Halle bin.


    Es wird noch viel Zeit, Schweiß, Nerven und Geld in die Karosse fließen denke ich...


    MfG Marco