Drehzahlmesser im Fiorino 1,4 i.e.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen und habe auch gleich eine Frage. Ich habe als Firmenwagen einen absoluten Glücksgriff gemacht:
    Einen Fiorino 1,4 i.e. Panorama , Bj. 98 aus Erstbesitz in einem unglaublichen Zustand.
    Ich bin an sich sehr zufrieden, da ich aber viel fahre, möchte ich die etwas dürftige Ausstattung etwas aufwerten.
    Dazu habe ich eine Tachoeinheit vom Uno Turbo besorgt. Ich habe hier schon einiges im Forum dazu gelesen, aber mein Problem hat wohl noch niemand gehabt.
    Beim Anschluß des Drehzahlmesser habe ich kein passendes Signal. An der Zündspule, wo man es normalerweise abnehmen kann, habe ich das Problem der Doppelzündung ohne Zündverteiler. d.h., ich habe jeweils nur den halben Drehzahlimpuls. Kann ich den Impuls irgenwo komplett bekommen, z.B. am der Jetronic (oder was hat er)?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Volker

  • Mach mal ein Foto von deinem Schalttafeleinsatz und deinen Steckern ? Normal ist das Plug and Play weiss aber nicht wie das mit dem 98 er Modell ist . Hast du eine Wegfahrsperre im Fiorino ?


    Gruß Ragman

  • Es war auch Plug and Play, aber die drei Leitungen für die Anzeigen, die der Uno Turbo mehr hat (Öltemp., Öldruck und Drehzahl), fehlen natürlich. Die beiden Fühler nachzurüsten ist ja kein Problem, aber irgendwo muß ich das vollständige Drehzahlsignal herbekommen. Das kann man normalerweise an der Zündspule abgreifen, da meiner aber zwei Zündspulen (und dementsprechend keinen Verteiler) hat, habe ich an jeder Zündspule nur das halbe Signal, d.h., der Drehzahlmesser zeigt nur halb so viel an wie normal. Ein Schaltplan von meinem Motortyp mit der SPI und der Zündung mit zwei Zündspulen würde mir auch weiterhelfen.
    Gruß
    Volker

  • Zwei Zündspulen ?? Zeig mal ein Bild vom Motor ? Es ist möglich das der Schalttafeleinsatz gar nicht passt bei deinem Auto ? Mach mal die Fotos .


    Gruß Ragman

  • Habe mich jetzt mal über dein Modell schlau gemacht . Denke das was du machen willst nicht geht . Bei deinem Modell von 98 bis 2000 hat Fiat Alles reingefeuert was die vom UNO noch über und vom Punto schon da haben . Die mussten sich auch da bereits den Abgasnormen beugen , darum die zwei Zündspulen . Glaube wenn du es mit einem Schalttafeleleinsatz aus einem Punto oder Cinque versuchte kœnntest du Glück haben . Versprechen kann ich es nicht . Du kannst aber auch mal beim Fiat Hændler fragen ob du einen Schaltplan bekommst oder einfach googlen .


    Gruß Ragman

  • Die zwei Zündspulen haben nichts mit der Abgasnorm, sondern schlicht und ergreifend mit der Weiterentwicklung der Technik zu tun. Eine ruhende Zündung ist zudem Wartungsfreier, da die beweglichen Teile des Zündverteilers komplett entfallen. Wasted Spark bringt aber in der Regel keine deutliche Verbesserung des Funken, entsprechend auch keine Verbesserung/Änderung der Verbrennung gegenüber Verteiler.


    Beim Fiorino müsstest du das Drehzahlsignal aus dem Steuergerät abgreifen, dort bekommst du dann das volle Drehzahlsignal. Allerdings kann es sein, dass der DZM vom Turbo dann trotzdem nicht geht. Dieser hat nämlich am Eingang einen Filter, damit der DZM überhaupt an Klemme 1 der Zündspule läuft. Man könnte den DZM einfach mit zwei Dioden angeschlossen an jeweils Klemme 1 mit Sperrichtung in Richtung Spule (1N4001 oder sowas) anklemmen, dann würde er von beiden Spulen sein Signal bekommen und dann auch korrekt die Drehzahl anzeigen.

  • Das mit den Dioden (habe 1N4007 genommen) und dem zusammenführen habe ich schon probiert, funzt nicht. Nur direkt an eine der beiden Zündspulen geht, aber eben mit halber Anzeige. Das Steuergerät stellt bestimmt das Signal zur Verfügung, aber an welchen Pin? Bei anderen Fiats ist das entsprechende Kabel Himmelblau mit weißem Strich. Habe auch so eins gefunden am Steuergerätestecker, ging aber auch nicht. Kann aber auch ein andere, unbenutzter Pin sein. Vielleicht liegt es aber tatsächlich an dem DZM, das es das Drehzahlsignal vom Steuergerät nicht mag? Hat nicht jemand einen Schaltplan dieser Einspritzung?
    Gruß
    Volker

  • hy,
    bei 2 zündspulen müsste es sich um eine weber spi wie im panda/punto handeln.
    wenn ja kannst du das dzm signal am einfachsten am benzinpumpenrelais abgreifen.


    eine ausführliche anleitung mit bildern und pinbelegung findest du hier:


    http://www.superpanda.de/


    suche einfach unter reparaturtips/tuning ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Es ist eine Bosch-Einspritzung, aber SPI. Das mit dem Bezinpumpenrelais ist eine gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen. Wo sitzt es eigentlich?
    Gruß
    Volker