Der starke Verbrauch vom UNO

  • So, einige kennen den roten Flitzer schon.
    Ein Fiat UNO 75 i.e.


    Der Verbrauch liegt bei 14l / 100km, ein kleinen wenig zu viel.
    Er läuft in allen Lebenslagen zu fett, ob auf der Autobahn oder im Stand.
    Er springt immer super an´, nur rennen fahren geht nicht.


    Der Krümmer ist nun fest, Zündkerzen sind neu, Warmlauffühler läuft (gemessen),
    Einpritzdüse gereinigt und einen reset hatte ich durchgeführt.
    Lambdasonde ist neu und reagiert.


    Der Kompressionsdruck liegt überall bei 13,9 bar, der Zündzeitpunkt stimmt und verstellt sich auch korrekt.


    Beim Anfahren säuft er fast ab, auf der Autobahn bei 4500 U/min ruckelt er etwas.
    Eine dicke schwarze Wolke aus dem Auspuff beim vollgas geben (nach dem Stand).
    Kühlwasserstand unverändert und kein Ölschlamm. Der Intervallschalter für die Benzindampf-zuführung
    funktioniert auch (hab mal am schlauch gezutscht).


    Was bleibt noch? :
    Motorsteuergerät, Benzinpumpe, Zündkabel, SPI (Drosselklappensensor?)

  • Hört sich alles nach DK Poti, Benzindruck oder falsches Temperatursingal an, die Steuergeräte selbst gehen eigentlich nicht kaputt. Gibt da hier und da Korrosion am Stecker, aber selten komplette defekte Geräte.

  • Bei den Fehlermöglichkeiten kann ich Rache und Acki nur zustimmen.


    Um dir mal einen Wert zu nennen nach dem du dich richten kannst. Mein 75er braucht so um die 7l, je nach Fahrweise mal mehr mal weniger.

  • Bei den Fehlermöglichkeiten kann ich Rache und Acki nur zustimmen.


    Um dir mal einen Wert zu nennen nach dem du dich richten kannst. Mein 75er braucht so um die 7l, je nach Fahrweise mal mehr mal weniger.

    Jo, so hab ich das auch in erinnerung. Mit defekter Lampdasonde waren wir bei ca 9l auf 100.
    Der Kühlmittelsensor tut seine Arbeit, Der Durchgangswiederstand ist bei warmen Motor sogut wie auf null.


    Der dicke Dichtring bei deiner Drosselklappe war porös, nicht vergessen mal zu wechseln ;)


    Chris hatte ja in Pegnitz bei dir entdeckt das die Klappe fehlt.
    Evtl hilft dir das etwas weiter:


    Jetzt wo du es sagst... ich erinnere mich das wir damals um den Dichtring richtig fettes Isolierband drum hatten.
    Dieser ist nun weg. Ich werde das sofort mal testen und das Steuergerät überprüfe ich jetzt.


    Einspritzdüse hast du wie gereinigt? Ausgebaut?


    Kühlmittelsensor könnte nen Schlag weg haben.

    Ich hatte den Oberen Teller (Düse) mal ab und mit Lösemittel durchgepustet.
    Aber keine Veränderung. Die kleine Membran in der Düse wirkt auch etwas zerknittert.

  • Zitat

    Der Kühlmittelsensor tut seine Arbeit, Der Durchgangswiederstand ist bei warmen Motor so gut wie auf null.


    Das ist keine qualitative Aussage, der Widerstand wird bei höherer Temperatur niedriger (NTC), eine exakte Messung ist aber durchaus notwendig. Die Dinger sind nämlich nur "fast" Linear, zwischen 60°C und 70°C ist der Unterschied nur noch 160 Ohm. So gut wie auf Null wäre im übrigen auch nicht ok, zumindest sind für mich bei Betriebstemperatur des Motors die eigentlich anliegenden 300 Ohm nicht so gut wie "null".


    Zitat

    Ich hatte den Oberen Teller (Düse) mal ab und mit Lösemittel durchgepustet. Aber keine Veränderung. Die kleine Membran in der Düse wirkt auch etwas zerknittert.


    Kann natürlich sein, dass die Einheit defekt ist. Die Membran zieht ja eine Nadel und dosiert dadurch die Kraftstoffmenge, wenn da irgendwas verdallert ist passt da gar nichts mehr. Am besten einfach komplette SPI DK besorgen und tauschen, natürlich aufpassen dass der "alte" Kram nicht auch gammelig ist. Leider gibt es eigentlich niemanden der das Ding richtig prüfen kann, wobei man die Durchflussmengnen ja durchaus heraus bekommen und auch messen kann. Hab leider aktuell nur Daten für die SPIs vom 1,0er und 1,1er, da gibt es eine Prüftabelle wo man bei entsprechendem Duty Cycle die Menge ablesen kann.


    Bei meiner 1.1er SPI war mal der O-Ring des Deckels der die Membrane verschließt kaputt, da floss dann der Kraftstoff an der Düse vorbei auf die DK. Da war der Verbrauch auch enorm, zudem bockte die Kiste richtig stark wenn man los fuhr.

  • Jedenfalls hab ich den Dichtring dicht gemacht, den Stecker der Motorsteuerung auseinander gebaut und einige male ab und dran gesteckt + WD 40.


    Das alles brachte keinen Erfolg, 7 min im Stand und der Motor fängt an sich zu schütteln und zu husten.
    Dann haben wir die Lambdasonde abgezogen, der Motor fängt sich sofort und geht in einen runden Lauf ohne Rußwolke.
    Beim wieder anstecken gehts wieder bergab.


    Jedenfalls tut die Lambdasonde etwas aber das vermutlich falsch. Die Testrunde ohne Lambdasonde war echt spritzig, ohne ruckeln und
    rußen. Mit Lambdasonde ist ein anfahren kaum möglich, da die Drehzahl auf 500U/min fällt.


    Beim Gas weg nehmen hört er auch auf einzuspritzen.
    Ohne Lambdasonde liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 850-900 oder aufm Digitaltacho ein Balken vor 1000.
    Mit liegt die Drehzahl bei 600-800 schwankend.


    Lambdasonde mist?

  • Was für eine Sonde hast du denn gekauft, hoffentlich nicht so ein 30€ Teil aus Ebay? Anständige Sonden gibt es eigentlich nur von Bosch oder NGK im Zubehör, gibt zwar noch andere gute Hersteller aber die bekommt man meist so nicht lose im Handel als "Universalsonde" zu kaufen.

  • Puh, ich hatte die Sonde wohl von Autoteile Nentwig (beziehen von Stahlgruber) aber das ist 3 Jahre her und 2 Jahre stand das Auto..
    Ich denke aber das die Sonde wirklich nicht mehr als 30 Euro gekostet hatte.

  • Sag mal, hast du dich vertipt ?? Hast du 13,9bar Kompressionsdruck ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Ist doch ein guter und zu erwartender Wert, denn schließlich entspricht das Verdichtungsverältnis niemals dem Verdichtungsdruck. Wenn man Luft verdichtet, entsteht dabei Wärme und die Luft möchte sich entsprechend ausdehnen. Die Werte sind auch relativ gleichmäßig, entsprechend gibt es da eigentlich nichts zu bemängeln.

  • Ich dachte eigentlich immer das non-turbo benzin motoren so zwischen 9-11bar liegen.
    Was ist der unterschied zwischen verdichtungs verhältniss und verdichtungs druck ?? Wie mist man die beiden varianten ??
    Hatte das mal in der schule, ist aber auch schon 25 Jahre her...;)

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Beispiel:
    Kolben komplett unten (UT);
    Der Raum obendrüber (Hubraum und Brennraum) umfasst 250 ccm.


    Kolben komplett oben (OT);
    Der Raum obendrüber (Brennraum) umfasst noch 25 ccm.


    Verdichtungsverhältnis: 10:1


    Dabei kann aber durchaus ein Druck von 13,75489 bar entstehen.


    (Zahlenwerte alle fiktiv, nur als Bsp.)

  • Meinen 1992 1.5 i.e. SX habe ich im Mittel mit 7 l/100 km gefahren. Minimum: 6,1. Maximum 9,4. 11 Liter braucht mein 190 1.8 Automatik. Aber der hat auch eine blöde KE.


    Benzin UNOS sind sparsam. OK, die Turbos vielleicht nicht so :D

  • Zitat

    Hast schon mal den Verfasser getauscht?


    Magnetti marelli gegen bosch? :ugly:
    Nicht böse sein, kleiner scherz


    Tippe auf die Lambdasonde, ist die eventuell verrusst? könntest ja mit der Druckluft abblasen und dann nochmal probieren.
    Die war bei meinem punto auch tot, da stieg der Verbrauch extrem, bzw. motor ging auch nicht richtig, nach dem Lambdasondentausch ging der motor wieder.
    Und ja ich weiss der 1.5 ist kein fire...


    Ansonsten sinds halt die üblichen kandidaten, wie zB.: temp.fühler