Punto 188 1,2 16v

  • Hallo Leute. Hab mir ein neues alltags auto zugelegt da ich den uno entrosten will.
    Der punto hat gewinde fahrwerk drinn und nen edelsthal krümmer. Den krümmer hab ich im netz gefunden und anbei stand nicht möglich mit original kat u.s.w. Hab heute mal aufgebockt kein kat da. Wie sieht das bei dem motor aus wirkt sich das positiv oder negativ auf die leistung aus? Geht eigentlich ganz gut der wagen :D

  • Kein Kat ist gut. Wenn er trotzdem eine Lambdasonde hat, braucht er um 1 Liter weniger auf 100 km. Ein Fächerkrümmer ist bei dem Motor eher rausgeworfenes Geld. War er schon da. Gut. Die Leistung dürfte ohne Kat auch eher um 70 PS liegen. Guter Kauf. Sind zuverlässige Autos.


    Mein Cousin in Italien hatte den als 1,3 jtd. 75 PS. Ging gut. Brauchte nichts und war auf 375.000 km nicht einmal defekt.

  • bist dir sicher das da kein kat drin ist?
    Der kat müsste eigentlich gleich beim auspuffkrümmer dran sein, geht da vorne runter.
    würde mich wundern wenn der keinen kat hätte.
    Anbei wenn der einen edelstahlkrümmer verbaut hat dann ist es klar das der kat fehlt.


    Da wirst aber Schwierigkeiten bekommen wennst du den tüv machen willst.


    Ich würde eher auf kat wieder zurück bauen, ohne kat gibts nur problemme, wie z.B.:


    wie siehts da mit den Lambdasonden aus?
    Sind ja normalerweise zwei verbaut die eine misst vor kat, die zweite nach kat und wenn der Toleranzbereich verlassen wird gibts eine Fehlermeldung.
    Dann geht der motor nicht mehr richtig wenn das Steuergerät ins notprogramm schaltet.


    gruss ark

  • Der Puntu 188 ist keine so alte Kiste, wurde schließlich bis 2007 gebaut. Die Abgasreinigung ist relativ Modern, die Funktion des KAT wird auch durch eine Monitorsonde überwacht. Also er hat zwei Sonden, eine vor und eine nach dem Kat. Gibt aber die Möglichkeit das auszuhebeln, wenn die Lampe nicht leuchtet wurde das vermutlich gemacht. Im übringen bringt gerade beim Sauger ein anständiger Krümmer etwas, wenn man da noch das Motormanagment gescheit anpasst geht da schon noch einiges. Natürlich ist ein "normaler" Kat nicht optimal für Leistung, es könnte sogar sein dass ohne Kat mit Standardkrümmer besser ist als ein Fächer mit Kat. Man kann bei dem Auto aber auch ein 200 Zeller verbauen, der dann nicht so gravierend ins Gewicht fällt.

  • Bj 2000! Er hat orig schon 80 Ps :beifall:16v ;)
    Ist ein fächerkrümmer und eine Lambda is noch drin und es leuchtet keine lampe und der wagen läuft ganz gut.
    Der vor vor besitzer hat den wagen ohne kat durch den "tüv norwegen" bekommen. Tüv ist aber seit anfang des jahres strenger geworden....muss erst nächsten sommer wieder hin werde aber kat griffbereit legen 8)
    @ rache klos also läuft der motor ohne kat nicht schlechter als mit?! Montormanagment anpassen? Wie weit kan man so nen kleinen 1,2 l treiben so das er standfest ist und nicht in rauch aufgeht?
    Danke für eure antworten :anbet: :thumbup: