Vorderachse richten

  • Bei dem Chrash in Oschersleben wurde das rechte Vorderrad um einige cm nach vorn deformiert.


    Bei der Schadenbegutachtung kann ich keine Deformierungen am dreieckslenker oder vorderachsträger feststellen. einzig sichtbare Veränderung, der zapfen des dreiecklenker wurde um ca 10mm aus dem hinteren gummilager nach vorn gezogen.
    also habe ich gestern abend das Auto mal auf der Servicebühne festgeschnallt und habe mit einem kettenzug den rechten dreieckslenker nach hinten gezogen. der ist ein ganzes stück "gekommen" und ich bin in einem Bereich angekommen wo ich sage das ist wieder gerade. Nun wäre es interessant zu wissen ob es irgendwelche Bezugspunkte gibt an denen man messen kann, zb mitte Radnabe kotflügelkante..... auch würde mich der abstand mittleres antriebswellenlager vorderachsträger interessieren.
    ein vergleich rechts/links ist nicht möglich da der rechte Kotflügel etwas ausgeschnitten wurde, ein spurmessgerät habe ich nicht.
    würde es helfen wenn man die schrauben des achsträgers löst und dann nochmal ein bisschen zieht?


    gibt es Ideen, tips, tricks und Messwerte?

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Oft verbiegt sich die Kolbenstange vom
    Dämpfer oder ein Spurstangenkopf.
    Querlenker sieht man manchmal gar nicht auf den ersten Blick.
    Spur vermessen dürfte ein erstes Indiz sein.
    Für den Rest darf das gute Stück sicherlich auf die Richtbank zum vermessen?!


    Bin vor Jahren mal nen Bordstein hoch geknallt in Karlsruhe.
    Dämpfer und querlenker musste getauscht werden. Dann fuhr der Wagen wieder.
    Rad stand im Radhaus bis an den Kotflügel.
    Achsträger hab ich nicht getauscht - sah gerade aus.

  • Es ist alles wieder so wie es sein soll. ich habe so lange gezogen bis die spurstangenköpfe links und rechts den gleichen abstand zur Karosse hatten. zur Sicherheit habe ich mir dann noch eine zweite Meinung von Prof Dr Keule (eine Koryphäe im Automobilbereich) eingeholt. Der hatte auch nichts zu meckern............. alles gut.
    misterolio ( der eine oder andere mag ihn von den youngtimern kennen) hat noch einen satz 8x13 für mich. Frankreich kann kommen :beifall:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh: