Vorstellung Abarth1368

  • Hallo Miteinander


    Wenn man es genau nimmt und auf den ersten Blick bin ich im falschen Forum :peitsche:, aber ich hab bis jetzt so einiges durchgelesen und fühl mich hier grad richtig aufgehoben -> angenehm unnormale User, mit einem enormen Erfahrungsschatz, von dem kann ich nur profitieren :anbet:


    So mal zu mir, heisse Adrian, Jahrgang 1992, komm aus dem St. Gallischen (CH), besitz seit dem 4ten Februar 2011 einen schwarzen Punto GT mit originalen Abarth Kit, der am 29ten Dezember 2012 durch einen weissen Abarth 500 ersetzt wurde und darum seitdem in meiner Zweitgarage steht :haue:, leider nicht Grundlos, der Winter 2012 war hart und alles kam auf einmal -> Bremsen runter, Radlager kündigten sich an, durch eine Kamika(t)ze (:D) verursachten Stossstangenschaden und zuletzt einen erheblichen Leistungsverlust (vermutlich Zahnriemen übersprungen) und das alles innerhalb kürzester zeit. Dadurch hab ich die Lust am GT verloren und wollte was neues für den Alltag, deswegen kaufte ich mir den A500, mit dem ich bis jetzt eigentlich ganz glücklich bin. 2013 bin ich mit ihm den Abarth Trofeo mitgefahren, musste aber feststellen, dass das nicht ganz das richtige ist -> mein Kurzzeitgedächtnis gleicht etwa dem eines Spatzes was nicht ganz so vorteilhaft ist bei einem Slalom (die meisten können das besser ;)), was wenigstens teilweise durch mein hervorragenden Popometer ausgleichen konnte. Aber bei 300-400km Hin- und Rückfahrt für 10-20minuten Racen + 240-350chf Startgeld, stimmte bei mir das Verhältnis für mich nicht so ganz, also hab ich 2014 nicht mehr teilgenommen und fuhr nur noch zwei Trackdays. April 2015 ein paar NoS Runden, Mai Trackday in Italien und im Juni einen Kurs in Balocco. Aber mir fällt und fällt immer mehr auf, das mit dem Alltagsauto Heizen schwachsinn ist -> Wie komm ich zur Arbeit, wenn er Hops geht oder einen Unfall baue? :opa: Dadurch bin ich nie so wirklich ans Limit gegangen. Und da kommt der Punto ins spiel -> mein gedanke dürfte nachvollziehbar sein ;)


    Da das GT Forum relativ Tod zu sein scheint, muss ich wohl auf andere Plattformen ausweichen (nicht das ihr mich gleich wieder verscheucht :peitsche: - ps: Ich lieb den Smilie jetzt schon :D).


    So mal ein paar Specs von meinen Abarth's:


    Punto -> KW V2, Sparco EVO2, Sparco Schaltknauf, Remus Endtopf (vom Vorbesitzer), 15x8 Schmidt Revolution Modern Line


    A500 -> Bilstein B14, Akrapovic Endtopf, HG LLK, Mazza Engineering Software, leichtes Einmassenschwungrad und verstärkte Kupplung, 17x7 EvoCorse SanRemo und noch ein paar Kleinigkeiten



    Zahnriemen und co hab ich wenigstens schon, demnächst wird geschraubt. Evtl werden da noch ein paar fragen anfallen, aber ich werde es ja dann sehen ;)


    Bei Fragen antworte ich gerne ;).



    ps: Ich hoffe bei meiner Vorstellung auf etwas nachsicht, hab zurzeit kein PC/Laptop und schreib zurzeit auf dem Smartphone, was leicht mühsam ist und Fehler nicht so auffallen :gaga:


    pps: Wenn ihr gleich tipps habt, was man an den GT's grad so für die Strecke optmieren muss, nur her damit :) -> Balocco 2016 und NoS sind geplant, da sollte er halten, evtl auch Swiss-Timeattack, mal sehen :ugly: :D



    Adrian

  • warm welcome!
    gt paßt hier schon rein. hatte ja auch eine Zeitlang welche. ist ja uno racing Hardware mit motronic.
    ich würde am gt erstmal die fehler einkreisen.
    was für ein GT ist es den GT1/2 oder GT3?

  • ciao adrian,


    willkommen und viel spass in unseren reihen.


    hatte auch mal einen gt 1.
    gutes auto, das spass macht, aber, wie mich chriss-bellas damals gewarnt hatte, ab und an ziemlich divenhaft.
    nach dem genau das bei mir dann eingetreten war und ich auch recht viel rost gefunden habe, kam er wieder weg.


    habe ja meine unos :love:


    gruss
    chris :bier:

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, sollte aber ein 2er sein (April 97 EZ, 96KW). Werd jetzt auch zuerst mal Ölwechsel, Zündkerzen, Wapu und Zahnriemen ersetzen (letzteres kontrollier ich mal die Einstellung), wenn er dann läuft, läufts, ansonsten muss ich wohl auf Fehlersuche gehen :pinch:. Anschliessend kommt der Rest.

  • Hatte ich nie als mögliche Fehlerquelle für den gewaltigen Leistungsverlust auf dem Schirm, aber ich hab die leise vermutung, dass der Lader sich verabschiedet hat :beifall:. Bei den GT's ist ja nicht zufällig üblich, das übermässig Öl im Ladeluftschlauf vorkommen sollte, oder :ugly: ? Demnächst bau ich ihn mal aus, spätestens dann sehe ich's ja.


    So nach dem Feierabend und man grad so nix tut, macht man sich ja so Gedanken, zb. wie mach ich weiter? In welche Richtung soll das Projekt gehen? Natürlich besteht der Wunsch nach mehr Leistung, dagegen spricht die geplante relativ geringe Investition. Da ich eigentlich die Leitungen, den Abgaskrümmer, etc. nicht gross abändern möchte, wäre die Frage: Gibt es einen Bezahlbaren Upgradelader, der Plug&Play passt? Die Anforderungen wird voraussichtlich bestimmt nur ein IHI Lader erfüllen können (oder irre ich mich da?), vlt gibt's was von einem anderen Serienmodell oder Hybridlader, etc. Wer weiss da mehr?


    Sorry, das ich so Naive fragen stelle, aber ich lern erst jetzt so langsam den GT kennen und werde mich da noch ordentlich einarbeiten müssen :haue: