Frage: Mike Sanders oder Fluidfilm ?

  • Moin Gemeinde,


    ich bin jetzt mit meiner Schwellerreparatur auf der einen Seite erstmal fertig, hab alles von außen Isoliert,
    innen während der Montage der Bleche so gut wie möglisch mit Brantho Korrux gestrichen.
    Jetzt möchte ich die Reparaturstelle von innen her noch ausspritzen.
    Druckbecherpistole ist vorhanden.
    Was würdet Ihr empfehlen, Mike Sanders Fett oder einen der verschiedenen Fluidfilm-Artikel (welchen ?).
    Mir ist es am liebsten wenn ich nach der Hohlraumkonservierung lange Zeit meine Ruhe habe und
    wenn ich sie erneuern müßte dann müßte sich das verwendete Produckt auch chemisch auswaschen lassen
    bzw. einfach entfernen lassen.


    Ich danke mal im Vorraus und wünsch Euch was !


    Michel

  • Dir wurde ja schon in deinem Beitrag Frage: Holraumversiegelung entfernen ? Mike Sanders empfohlen, diese Empfehlung unterlag keiner Halbwertszeit und gilt immer noch. Wenn alle Bleche an denen Rost war entfernt wurden, also eine vollständige saubere Reparatur ohne Flickenteppich gemacht wurde, sollte man direkt einen Langzeitschutz verwenden. Fluid Film ist das nicht, so dass ich es nicht als Langzeitschutz empfehlen kann. Mike Sanders ist ein Fett, das muss man auch nicht "wechseln" sondern lediglich auffrischen indem man einfach nach vielen Jahren wieder etwas neues Fett in die Hohlräume gibt. Das Fett härtet nicht wie ein Wachs aus, es gibt auch keine Risse wie bei Farben oder Bitumen.


    Mike Sanders gehört komplett in die Schweller, sowie hintere Seitenwände, Türen und auch Heckklappe. Also überall da, wo es Wasserabläufe gibt oder sich durch überlappende Bleche Feuchtigkeitsnester bilden können.

  • Oder einfach: Lanolin und Bienenwachs im Verhältnis 1:20 mischen. Michael Sander ist extrem gut. Das normale Fluid Film ist zu flüssig. Es gibt von Hodt aber auch Produkte, die ähnlich Michael Sander zusammengesetzt sind und eine Halbwertszeit von gut 20 Jahren haben. Ich verwende Michael Sander nicht so gern, weil es aufgrund des hohen Schmelzpunktes nur warm bis heiß verarbeitet werden kann. Ist immer warm und eine Sauerei.


    Aber das ist bei den lanolinbasierten Produkten immer so.


    Zum Verarbeiten empfehle ich eine Vaupel Druckbecherpistole. Das kannst du den Becher immer mal wieder in heißes Wasser halten, wenn das Produkt so weit abgekühlt ist, das es sich wieder verfestigte.

  • Moin Zusammen,


    Noch eine Frage: wieviel Sanders-Fett ( gramm / ml +-, grob geschätzt ) pro Schweller würdet Ihr empfehlen ?
    Reicht mir eine Dose für beide Seiten ?


    An rAcHe kLoS: entschuldige das ich nicht immer so gleich im Bilde bin das ich mich vielleicht wiederhole !
    Ich habe mit Sanders-Fett nur geringfügig erfahrung, Fluidfilm habe ich noch nicht verwendet.
    Allerdings muß ich zugeben das die Stellen an denen ich mit Sanders-Fett gearbeitet hatte
    sehr gut isoliert sind, besser als mit früher verwendeten Versiegelungen.


    Grüßle Michel