Rutschen im 3. 4. und 5. Gang

  • Hallöchen,
    Habe eine Frage. Wenn ich mit meinem uno fahre und schnell aus'm 3. 4. oder 5. Gang beschleunige, steigt die Drehzahl, aber es fühlt sich so an als ob die Kupplung rutscht. Sprich ich kann nicht voll beschleunige, da es dann rutscht ich aber nicht voran komme. Wenn ich im 1. oder 2. beschleunige ist alles normal. Woran könnte das liegen? Evtl. Kupplung oder Differential?
    Vielen Dank schon mal


    Achso, hab vergessen zu erwähnen, dass wenn ich mit normalen Laderdruck fahre es nicht so oft passiert, wie wenn ich mit höheren Ladedruck fahre, sprich etwa 0,9 bar.

  • du hast dir die antwort ja schon selber gegeben !! Kupplung rutscht
    entweder hast du etwas zu viel Vorspannung vom kupplungsseil od. eben die Kupplung ist zu erneuern.
    wie weit geht das Kupplungspedal heraus bis die Kupplung greift ?
    Kupplung fängt immer bei höheren gängen zum rutschen an, weil da mehr Drehmoment anliegt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also das pedal kommt ziemlich weit raus bevor die Kupplung greift. Dann wird es wohl wirklich die Kupplung sein. Gibt es da bestimmte Hersteller die man nehmen sollte oder doch eher original?
    Nochmal danke

  • Schau dir den Schwung aber genau an, wenn die Kupplung paar mal ordentlich heiß wird, kann es auch die Oberfläche auf der Schwungscheibe in Mitleidenschaft gezogen haben. Ggf. auch auf andere Kupplungstechnik umbauen, die Punto GT Schwungscheibe hat mehr Reibfläche als die vom 1.3T Uno.

  • Ich werd erst mal das mit dem kupplungsseil probieren. Wenn's nicht besser wird muss ich halt die kupplung machen. Ist übrigens ein 1.4. Wenn ich auch mal mwhr wie 0,9 mache schafft es die serienkupplung dann trotzdem ider eher gleich was solideres?