Simmerring an Antriebswelle Fiat Stilo defekt

  • Hi Ihr,
    An unserer Familienkutsche Stilo Multiwagon bj 2003 180000 gelaufen schaltgetriebe war der simmerring zwischen antriebswelle und getriebe undicht. hat getropft und nach drucken der antriebswelle nach oben ist es gelaufen. hab nun neuen simmerring verbaut und es war kurz dicht. heute drunter geschaut und es ist wieder leicht ölfecht. antriebswelle hat höhenspiel die andere antriebswelle auf der Fahrerseite ebenfalls. man kann sogar das innenleben des getriebes irgendwie hin und her bewegen wenn man beide antriebswellen links rechts zu den reifen schiebt. was mir aufgefallen ist wenn ich auf die grube fahre und den ang drin las und das auto aus mache hab ich null spiel. Wenn ich das auto abermit gang raus aus mache oder wenn ich ich den gang einlege und das auto ist aus habe ich wieder massives spiel.


    Jemand ne idee?


    Vielen Dank euch!


    DerFluch

  • Das ist wohl vermutlich ein Lagerschaden am Differential, auf keinen Fall mehr fahren wenn das Getriebe repariert werden soll. Das Diff dürfte sich überhaupt nicht axiale oder radiale bewegen lassen, da dies normal immer mit Rollenkegellagern mit Vorspannung im Getriebegehäuse läuft.

  • Danke für die Antwort.
    Genau das habe ich befürchtet. Leider rentiert sich eine Reparatur oder ein Austausch des Getriebes aufgrund des restlichen Zustandes nicht mehr. Ich werde das ganze weiter beobachten und solang es nicht wieder rausläuft wie ein wasserfall mach ich nichts.


    Sollte dennoch jemand ein Getriebe für meinen 1.6 16v bj2003 Fiat Stilo Multiwagon 103PS rumliegen haben darf er sich gerne mal melden.


    Sonnige Grüße


    DerFluch