45er raucht weiss, verbrennt wasser :(

  • Hi erstmal ...



    Mein 45er raucht weiss wenn er warm wird .. und ich muss regelmäßig wasser nachfüllen..


    Kopfdichtung sieht von aussen trocken aus ... aber dort wo der kühlerschlauch rechts in den block geht verliert er leicht Öl ...



    Was denkt ihr was das ist ??

  • kinder, da ist die kopfdichtung kaputt.... nicht der Motor.


    und an euren abgelagerten trocken weggestellten Motoren würde ich als erstes machen:
    kopfdichtung wechseln! da immer platt wenn ein fire lang trocken rumsteht.

  • und an euren abgelagerten trocken weggestellten Motoren würde ich als erstes machen:
    kopfdichtung wechseln! da immer platt wenn ein fire lang trocken rumsteht.


    du bist einfach schon Fiat geschädigt :ugly::ugly::bier:
    Einbauen - Einsteigen - brumm! Fire Motor mit kaputter ZKD is doch fast unmöglich 8|:thumbup:

  • Der Fire läuft auch mit 1 Zylinder voll Wasser 200km alles kein Problem...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Wohl wahr!Hab meinen Fire auch schon 150km weiß qualmend über die Autobahn geschoben bis nach Haus.
    Nach 2h Stand lief dann der 1. Zylinder voll, was der Anlasser dann nicht mehr recht verdrängen wollte :D

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Irgendwann gibt dann halt etwas nach, gebrochener Kolben, verbogene Pleuel oder gerissener Kopf ist dann auch beim "unzerstörbaren" Fire durchaus möglich. Also ewig sollte man mit defekter Kopfdichtung nicht fahren, vor allem da das Wasser auch nicht gerade förderlich für die Schmierung ist. Gerade die kleinen Motoren haben durchaus öfter mal defekte Kopfdichtungen, wobei man natürlich auch das gesamte Alter des Motors berücksichtigen muss. Ich muss daher dem Chris beipflichten, einen uralten Motor aus irgendeinem Lager macht noch lange kein sorgenfreies Fahren. Im übrigen finde ich einen Kopfdichtungswechsel einfacher zu realisieren, als mal eben den gesamten Motor umzubauen. Die Kopfidchtung von meinem damaligen 1.1er Fire hab ich mit Opas Werkzeug (abgesehen vom Drehmomentschlüssel) zusammen mit meinem Bruder in Mammas Einfahrt getauscht, solange man die Anzugreihenfolge und Drehmomente berücksichtigt ist das eigentlich kein Thema. Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe, der dir beim Wechseln helfen kann.

  • Wie siehts denn mit Kopf planen aus ??


    muss ich das zwangsläufig machen ?


    Und wenn ja, wo kann ich das in Graz (Österreich) machen lassen ?

  • Ein Kopf wird geplant wenn er geplant werden muss (außer man hat einen anderen triftigen Grund), das hängt davon ab ob er verzogen ist oder ggf. durch Beschädigungen in den Bereichen der Dichtungsflächen nicht dichten würde. Man kann dazu ein Haarlineal verwenden um einen Lichspalttest zu machen, dabei wird das Haarlineal auf den Dichtflächen über den Kopf gegen Licht gezogen. Grobe Unebenheiten sieht man dann dadurch, dass zwischen Haarlineal und Kopf ein Spalt entsteht und man durch den Spalt das Licht scheinen sieht. Ansonsten gibt es sicher in Österreich ziemlich viele Werkstätten, die den Kopf selbst planen oder ggf. zum Planen weg geben können. Hier in Deutschland zahle ich für so einen kleinen Zylinderkopf nicht mehr als 50€, aber bei einem Fire Kopf ist das eben auch aufgrund der geringen Größe eher selten nötig. Zudem auch leichte Unebenheinten noch die Kopfdichtung ausgleicht, bei den Spitzendrücken hält da eine gute Kopfdichtung auch problemlos noch mal so lange.