TÜV-Abnahmeprobleme nach Motorumbau. Wer kann helfen?

  • Es ist zum Haare ausreißen.. Ich bekomme den Motorumbau auf 1,5Liter/75PS in meinem Winteruno nicht abgenommen. Der TÜV möchte an meinem Uno die 240mm (nicht innenbelüftet) Bremse sehen, die es bei dem Motor gegeben haben soll.
    Das es die ab Werk nur bei dem UNO 75 Automatikgetriebe gegeben hat ist ihm egal... Sogar Eper sagt, das es im Schaltgetriebuno nur die 227mm Bremse gegeben hat.


    Mein Kumpel vom GTÜ darf den Motor auch nicht eintragen, weil die Abgasschlüsselnummer nicht passt. Empfanger als auch Spenderuno sind zwar EURO1 aber unterschiedlichen Schlüsselnummern. ( 01 und 14). Da die Euro1 Norm erst ab 1992 offiziel bestand, sind die Autos davor zwangsweise anders geschlüsselt. Und bei einer Verschlechterung der Nummer kann das nur der TÜV eintragen (Jedenfalls in den alten Bundesländern)
    Hat jemand eine Briefkopie von einem 75 PS, der ab 1992 gebaut wurde?
    Wegen der Bremse bräuchte ich die ABE vom Uno (C946/4) zum Nachlesen. Hat die Jemand? Ich habe vorhin beim KBA angefragt, aber das wird noch etwas dauern.


    Gruß Perry

  • Du brauchst einfach eine Homologation von FIAT, da steht eigentlich alles drin was der TÜV braucht oder eben nicht braucht. Ansonsten eben anderen TÜV anfahren, es existieren auch noch andere Niederlassungen als die eine zu der du gefahren bist.


    Es gab beim 75er wie du schon richtig sagtest nur die 227mm Bremse für die VA beim Schaltgetriebe 75er, wenn der TÜV das nicht glaubt dann muss man es ihm halt mit den offiziellen Umbaugenehmigung von FIAT beweisen. Was anderes hilft dann auch nicht, abgesehen vielleicht dann noch mit einer Beschwerde bei der TÜV Zentrale über den Prüfer (was ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht habe).


    Ach ja wie kommt der Prüfer überhaupt darauf, dass es eine 240mm Bremse gab? Irgendwoher muss er das ja haben, hat der einfach bei Teilehändlern geschaut oder wie?

  • Der Prüfer hat die ABE für den Uno. In meinem Fall die C946/4 . Das ist quasi das Typblatt für den Uno.


    Die habe ich jetzt endlich auch. Ist auf jeden Fall Quatsch, was der TÜV mir erzählen wollte. Es ist erschreckend, dass man als Normalmensch nicht so ohne weiteres Einblick darin nehmen kann.


    Zur Umbaugenehmigung: Ich habe keine und weiß auch nicht woher ich die bekomme. Ich habe bei Fiat keinen Ansprechpartner, der mir weiterhelfen kann. Weiß da jemand mehr?


    Gruß
    Perry

  • Oh vielen Dank!


    den 55KW eintragen muß aber auch aber auch ohne die Umbaugenehmigung funktionieren. Wenn nämlich beide Motoren in derselben ABE gelistet sind macht das der TÜV auch so.

  • Hallo
    Bei Fiat in der Homologationsabteilung musst du nur aufpassen das du nicht an die gleichen Deppen gerätst wie ich . Die hatten mir eher eine Freigabe für einen Turbo Umbau gegeben als für den Umbau von Vergaser auf Einspritzer.
    Gruß Ragman