5. Gang 1.4 Turbo

  • Guten Abend liebe Uno Gemeinde,
    Ich habe eine Frage bezüglich einer anderen Übersetzung des 5. Ganges beim 1.4 Racing. Nun habe ich schon die alten Beiträge durchgelesen, konnte mir aber noch keine Erklärung geben, ob es nun ein längeres Zanhradpaar für den 5. Gang gibt, womit man die Höchstgeschwindigkeit steigert. Ich meine es so verstanden zu haben dass es da eins von novitec gab und dass es beim 1.3 die Möglichkeit gibt das vom 75er zu verbauen. Wie schaut es beim 1.4 aus? Und gibt es abgesehen vom 5. Gang noch andere Dinge, die man machen kann, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen, evtl. Änderungen am Ausgleichsgetriebe?
    Schonmal voraus vielen Dank

  • Du kannst vom Punto JTD ( 176 ) den 5 Gang nehmen. Kann man ohne das Getriebe aus bauen zu müssen, Tauschen. Ganz Einfach. Top Speed dann 242 km/h bei 6700 u/min.
    Kostet neu bei Fiat ca. 100 € das Gangpaar.

  • was hat das paar denn für ein übersetzungsverhältnis ??
    wenn der motor nicht getunt wird, dann bringt eine zu lange übersetzung nix.


    serie ist da etwas drin, das bei 0,875 oder 0,871 liegt.
    die punto td paarung hat ein verhältnis von 0.794. könnte ein bisschen lang sein ohne leistungssteigerung.
    ich habe bei mir im 1,3er eine drin, die bei 0.815 liegt.


    da muss ich die nummern aber raussuchen. weiss nicht mehr, aus welchem modell die zahnräder sind.


    gruss
    chris :bier:

  • CoolDaddy - Danke, dann weiß ich schon mal bescheid wie es möglich ist.
    chrisuno - Selbstverständlich ist die Änderung der Übersetzung verbunden mit Änderungen der Leistung am Motor sonst ist das natürlich nicht sinnvoll.
    Ist also das Getriebe vom 1.3 gleich wie beim 1.4 ?


    Also vielen Dank
    Gruss Luca

  • CoolDaddy - Ich hab gerade mal nachgeschaut mit dem Gangpaar vom 176 JTD, aber ich weiß ja nicht genau welches. Kannst du mir bitte mal die Teilenummer oder die VIN vom 176er geben, damit ich genau weiß wwas ich da nehmen muss?
    Vielen vielen Dank
    Gruss Luca

  • ja, die getriebe sind bis auf details gleich.


    vorsicht mit deiner pauschalaussage, dass das nicht sinnvoll sei, mit der übersetzungsänderung. egal, in welche richtung die änderung geht, sie kann immer sinn machen.
    in unserem fall ist es dann nur fraglich, ob du im baukasten die richtige paarung findest, die den gewünschten effekt bringt.


    mein 1,3er erreicht mit dem etwas längeren 5. gang auch eine höhere endgeschwindigkeit ;) .


    es gibt im punto td (nicht jtd !!) 2 mögliche paarungen ...
    --> 7653742 + 7574459
    oder
    --> 7757955 + 7757956


    und dann holst du am besten noch einen neuen synchronring --> 7625558.


    wenn du den nicht wechselst, kann es passieren, dass dein getriebe beim einlegen des 5. ganges kratzt,
    weil der alte synchronring minimal zuviel verschleiss hatte und nicht zum neuen zahnrad passt ;)


    gruss
    chris :bier:

  • Ok,vielen Dank. Dan werd ich mal schauen welche paarung ich nehme und auf jeden Fall auch den neuen Synchronring.
    Dann nochmals Danke
    Gruss Luca

  • eine korrektur: die getriebe 1,3er turbo und 1,4er racing sind NICHT gleich.
    beim 1,4er ist die achsübersetzung länger, dafür sind die gangübersetzungen etwas kürzer.