1,2 sporting

  • Hallo gemeinde. Habe einen punto 188 sporting der jetzt in die presse soll. Habe auch einen einser UNO der nen neuen motor bräuchte.
    Die frage ist passt da irgendwas 1zu1? Motoraufhängung links ist auf jedenfall an der richtigen stelle aber die halterung am getriebe ist beim punto weiter hinten. Bremsen, antriebswellen und und und?
    Komentare angehend aufwand ob es sich lohnt oder nicht beantworte ich gleich jetzt:
    1. entweder 1 auto inne presse oder 1 auto und 1 UNO inne presse.
    2. :wayne:
    Der punto hat edelsthal krümmer, offenen luftfilter und der gedanke das der kleine rote rosstige UNO so brüllen könnte lässt mich nicht los

  • der Uno ist ein Fire? 5-Gang?
    Motor an Unogetriebe!
    aber: alles Gedöns elektrik und Peripherie vom Punto mußt übernehmen einschl wegfahrsperre.
    mechanisch machbar auch mit den motorhaltern, aber elektronisch mußt nachdenken.
    die Panda und Cinquejungs machen das schon ziemlich häufig, bist nicht der erste.

  • Super. Danke chriss-bellas :thumbup:
    Ist kein fire und hat vier gang. Hab leider nicht das orig. getriebe im punto was 6 gang hat. 6 gang UNO wär was.
    Solange es eventuell nur die getriebe halterung ist ist alles im grünen bereich

  • Hallo, wo wir gerade beim Thema sind...
    Ich hab nen 1.0 fire drin, welches Getriebe kann man plug & play einbauen?
    Ich will in der Drehzahl runter dachte an ein Diesel Getriebe.
    By the way, hat einer eine Übersicht inklusive Übersetzungen?


    Lg

  • UMA: das 6-gang ist ziemlich sinnfrei. der erste ist so blöd kurz übersetzt.
    besorg dir ein 5-gang von neim Uno fire, dann könnte das klappen.


    und denk an die gesamte Elektrik aus dem punto und werf die schlüssel nicht weg. die sind die wegfahrsperre, um das zündschloß ist ein induktionsring, den mußt da auch übernehmen.

  • Ok. Dürfte ja nicht so schwer werden so ein getriebe zu besorgen.
    Das meiste vom punto wird aufgehoben ist eigentlich nur die karosse die wech kommt.
    Danke chriss-bellas :thumbup:
    Jetzt gehts erstmal ans punto schlachten :maul:
    Werde versuchen alles vom umbau in bilder fest zu halten.

  • Hi!
    Da du das getriebe vom uno (4 gang auf 5 gang) eh tauschen musst würd ich vorschlagen du probierst das 6 gang getriebe, könnte sein das dass punto getriebe doch passt (müsstest halt eventuell die getriebehalterung vom uno mit übernehmen)
    Die gestänge müsstest ja auch mit tauschen da das 4 gang Uno getriebe eine untenliegende schaltung? und das 5 gang uno getriebe eine obenliegende schaltung hat.
    Eventuell musst die achsen auch tauschen, da der punto einen grösseren Radstand besitzt als der uno.
    Ziehmlich hoher aufwand, um zu probieren.


    Ich selbst hab einen MK2 Bj.93 1.0l uno und einen 60ps Punto (188 ), da hab ich mal die beiden getriebe verglichen, ich müsste die aufhängung und die achsen vom uno getriebe auf das punto getiebe montieren, dann müsste das getriebe eigentlich auch in den uno passen ( beide haben eine obenliegende schaltung).
    Bin aber noch nicht dazu gekommen das mal zu probieren.


    Dein 16V? punto motor müsste aber auf das 5 gang uno getriebe passen, die jungs bei centoworld machen das öffters, die können dir da auch weiterhelfen.


    in etwa so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()

  • Hi Ark. Der punto ist ein 1,2 16v sporting. Der vorbesitzer hat das originale 6 gang mit einem 5 gang aus irgend einem 1,3 l punto getauscht. Das heisst ich müsste das 6 gang irgendwo auftreiben und das wird nicht so einfach hier in norwegen denke ich. Am liebsten würde ich die aufhängung und antriebswellen vom punto übernehmen...aber mal schauen. Werde nen eigenen umbau beitrag eröffnen so bald es los geht (der norwegische winter ist lang 8) ) und hoffe auf gute ratschläge, anregungen und tips dort. Jetzt ist erstmal wichtig gewesen ob es möglich ist und der ca. aufwand.
    Danke :thumbup:

  • Bräuchte dann neue antriebswellen weil die ich habe laufen am getriebe im getriebe öl....und die haben jetzt 310 000 gelaufen und ich musste schon engere simmeringe auf die wellen drauf machen weil die originalen neuen auch gesüfft haben.
    Passt das turbo getriebe drann? Dann hätte ich alles.

  • Hi!


    So wie ich es vestanden hab, hast du einen MK1 uno mit 4 gang und einen 1,2l 80 ps motor.


    Ich würd folgendes machen wenn ich den Uno umbauen würde:


    Als erstes würd ich mich beim schrotthändler um einen MK2 Uno, so ab bj. 90-93, 1l oder 1,1l fire umsehen.
    Da ist ein Getriebe mit 5 gang und obenliegender gangschaltung verbaut und passt auf den 1.2l motor.
    Zudem hättest dann auch noch genug teile....


    Das ganze Motorgeraffel + Motorkabelbaum und steuerung vom mk1 alles raus und das ganze Getriebe inkl. die Schaltgestänge vom spender Uno in den MK1 Uno verpflanzen.
    Motor und Motorkabelbaum inkl. steuergerät + Wegfahrsperre (Wichig!) wird vom Punto übernommen und in den Uno eingebaut.


    Was ich noch erwähnungswert finde, wäre zumindest die Vorderbremsen (Bremssattel+Scheibe) vom Turbo zu übernehmen (plug & play), die original Bremsen vom kleinen bremsen halt nicht so gut...


    oder


    du kannst ja das 4gang getriebe auf den 1.2l motor probieren, wie chriss-bellas meinte, aber bin mir da nicht so sicher ob es erstens passt und zweitens wie lang es halten würde. ;)
    Wär natürlich das einfachste...


    gruss ark