Frage: Himmel verwitterungsfester machen aber wie ?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mir für meinen Uno einen neuen Himmel besorgt.
    Allerdings überlege ich den Himmel (gepreste Pappe) vor dem Einbau verwitterungsfester zu machen.


    Frage, mit was würdet Ihr den Himmel behandeln damit er resistenter gegen Kondenswasser (oder
    Feuchtigkeit generell) wird.


    Grüßle Michel

  • Ka. was du da für Probleme hast, aber die Pappe von meinem Dachhimmel ist jetzt 26 Jahre alt und der hat nichts. Da der Stoff eh geklebt wird, zieht der Kleber eh in die Pappe und entsprechend wird der Himmel auch dadurch robuster. Wenn man kein Feuchtbiotop in seinem Fahrzeug hat, dann macht der Himmel die allerwenigsten Probleme. Wenn es halt unbedingt länger halten soll als das Auto selbst, kannst du den Dachhimmel ja mit einem entsprechenden Spray Imprägnieren. Aber wie gesagt, wenn einem der Himmel runter gekommen ist, dann weil einfach über Monate irgendwo die Suppe in dem Auto stand.

  • irgendeinen lack nehmen, stark verdünnen und so oft auftragen, bis spürbar, bzw. sichtlich nichts mehr in die pappe eindringt.
    ich hatte das auch mal gemacht und habe den clou schnellschliffgrund genommen und noch mit nitro verdünnt.
    ... das riecht so gut :whistling:


    gruss
    chris :bier:

  • Moin Zusammen,


    An rAcHe kLoS: dann hast halt Glück gehabt das dein Himmel so famoß lange hält,
    meiner ist trocken, bröckelt aber vor allem an den Ecken und an den vorderen seitlichen Befestigungslöchern ab.


    An chrisuno: würdest Du sagen, das der Lackauftrag den Himmel auch etwas stabiler / steifer macht,
    nicht so bröckelempfindlich ?


    Grüßle Michel

  • beim saugfähigen material erreichst du sowohl eine verfestigung als auch eine reduzierung der bröckelneigung.
    du musst allerdings genug material auftragen, am besten im mehreren durchgängen.
    und halt sehr wichtig - je flüssiger der lack, die beschichtung umso besser dringt er ein.


    gruss
    chris :bier: