Schlüsselnummer bei Umbau auf Turbo

  • Hallo zusammen,
    wenn ich ein 70 PS Karosse nehme und den als Turbo umbaue, bleibt dann die Schlüselnummer vom 70 PS`(4001,877) oder wird die in Turbo (4001, 915)geändert?
    Also muß geändert werden, darf geändert werden oder darf nicht geändert werden.


    Wer kann mir darüber was sagen?

  • Jup. Die bleibt. Die Schlüsselnummer gehört zur FIN und bleibt deshalb erhalten. Ist bei meinem auch so geblieben. 70 PS Karosse mit eingetragenem Turbo.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Danke.
    Hat es ein Vorteil wenn er auf Turbo umgeschlüsselt wäre (ausser, dass man mehr Versicherung bezahlt X( )


    Edit: Habe vorhin beim TÜV angerufen. Mich hat eben ein Prüfer zurückgerufen. Schlüsselnummer muss umgetragen werden. Also steht er dann als Turbo im Brief :(
    Wie habt Ihr das nur hinbekommen ? :(

  • Hallo
    bei meiner Eintragung vom GT Turbo Motor ins Punto Cabrio wurde auch nichts umgeschlüsselt sondern nur Eintrag "Motorumbau und was geändert wurde ( Motornummer und TSN vom Spender)" im Schein unter Pos. 22 ergänzt und nur die Leistung geändert.
    Alles von TÜV Süd erledigt.
    Gruß

  • Dito. Homologation von Fiat und im Schein steht in den Eintragungen der Motor, Getriebe, Bremse und Tankanlage Uno Turbo und der Hubraum, die kw-Zahl und die Höchstgeschwindigkeit wurde geändert. Sonst nix. Mir wurde eben klar gesagt das wie ich es schon geschrieben habe die SN zur FgSt.Nr. gehören. Welche Institution hast du befragt? Ist be dir auch noch TÜV Süd zuständig?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • die leistungssteigerung musst du natürlich deiner versicherung melden... du bezahlst also etwas mehr als für den 70er aber weniger als für den turbo.
    obs sich lohnt?! wenn der turbo erhaltenswert ist, würd ich in bezug auf wert des fahrzeuges lieber den turbo retten.

  • TÜV Süd habe ich angerufen.
    Ich frage meinen (persönlichen) TÜV die Woche mal. Mal sehen was der sagt. Krass, dass es so viele Unterscheide gibt.
    Danke euch erstmal :)