Glasdach Abdeckrahmen dachhimmelseitig

  • Hallo,
    noch einmal das Thema UNO Mk II Glas-Hubdach: Auf der Himmelseite wird der Einbaurahmen des Glasdaches (zahlreiche unlaufende kleine Schrauben sichtbar) von einem Kunststoffprofil (Zierrahmen) abgedeckt. Teile-Nr. 7753822 (offiziell nicht mehr erhältlich), Hersteller war Webasto. Aus welchem Kunststoff auch immer diese Abdeckung gespritzt wurde, nach 23 Jahren ist der Weichmacher entfleucht und der Rahmen weitestgehend zerbröselt (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich werde sicherlich nicht der einzige mit dieser Baustelle sein, oder etwa doch? Falls nein, hat jemand eine alternative Lösung umgesetzt? Evt. aus gebürstetem Alu mit sichtbaren Schrauben oder aus Blech in Wagenfarbe lackiert, wie auch immer. Denn ohne Abdeckung sieht's schauderlich aus!
    Danke, Hajo

  • Nein Hajo, kann Dich beruhigen. In Sachen Abdeckrahmen Webasto Hubdach bist Du definitiv nicht alleine. Mir ergeht es genauso. Bin auch schon am rätselraten wie ich es anstell. Hab schon überlegt das ganze per 3D Druck machen zu lassen. Gebürstetes Alu würd natürlich auch ganz chick ausschau´n. 8| ?(

  • Hallo zusammen, hab mich gerade erst angemeldet und habe diesen Thread gefunden als ich auf der Suche nach dem Glasdach selbst war ( glaube meines ist gebogen, dazu mehr im meinem 1ten Thread)


    nun zur Lösung: Der Hersteller Webasto verkauft ein Dachfenster mit den Namen Webasto Hollandio 100 welches baugleich ist mit dem des UNO. Bei mir ist der Drehgriff defekt und habe diesen dann bestellt. Ist auf dem Weg. =)