Wann ist ein Zahnriemen alt?

  • Wir alle horten Ersatzteile. :rolleyes:
    Wie macht Ihr das mit Zahnriemen?
    Zahnriemen altern ja, aber wann?
    Müssten ja auch unbenutzt altern.


    Wenn ich jetzt einen neuen Zahnriemen bestelle kann der genauso alt sein wie meine gelagerten. Denke nicht, dass die heute noch so oft verkauft werden und frisch produziert werden.


    Optisch prüfen ob noch keine Risse beim biegen gibt oder sonst was? Eigentlich ist mir das zu riskant.....


    Wie macht Ihr das?

  • Naja, das altern wird ja durch Temperaturschwankungen beschleunigt. (Heißer Motor zu normal Tep. Sommer/Winter)


    Wenn dann noch die mechanische Beanspruchung wegfällt,


    Sollte der in der Verpackung schon ein paar Jahre länger halten.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • bei vielen, vllt. sogar bei allen zahnriemen, ist auf der verpackung ein datum angedruckt, bis zu welchem
    der riemen eingebaut werden darf.
    ich gehe davon aus, dass dieses datum ein bisschen gedehnt werden kann.
    wobei jetzt über "ein bisschen" diskutiert werden kann 8)


    gruss
    chris :bier:

  • Sorry, dass ich mich jetzt als "Neuer" hier einklinken muss: ALLE Teile altern, selbst bei penibelster Lagerung! Der absolute Wahn war vor einigen Jahren beim BMW M1: die verbauten Motorsteuergeräte gaben nacheinander den Geist auf; kein Problem: haben wir ja als NOS auf Lager! Denkste! Was mich am meisten überraschte war, dass selbst bei unbenutzten (und korrekt gelagerten) Teilen die Siliziumschicht altert und deswegen das Teil genauso nicht mehr funktioniert, wie das alte, verbaute!


    Wenn wir ´mal die echte "hardware", also Blechteile und Verwandte, Glas, Kunststoffe wie Verkleidungen etc. außen vor lassen, sind alle und ich meine wirklich ALLE (aus leidvoller eigener Erfahrung) Teile einer Alterung (selbst Zündkerzen!) unterworfen, die möglichst vor dem Einbau abgewägt werden muss. Falls das nicht möglich ist, würde ich nach dem Tausch alle Probefahrten mit äußerster Vorsicht genießen (nur aus eigener Erfahrung: ein kapitaler Schaden wegen NOS-Steuerriemen; nachdem´s geraspelt hatte, war klar, warum! 3 durchgebrannte Kolbenböden wegen 3 NOS-Kerzen und einer flammneuen!).

  • Mahlzeit , denke schon das neue produziert werden nur halt nicht für Fiat Uno speziell. Hatte meinen von der Firma Mangold Antriebstechnik , mit der Nummer vom Uno konnte der nix anfangen(zumindest damals). Zahnriemen zu dem gebracht und der hatt mir den passenden rausgesucht. Wird wahrscheinlich noch andere Hersteller geben, bei mir war der halt mal gleich ne straße weiter. :thumbup: