Problem, Steinschlagschutz hält nicht !!

  • Moin Gemeinde,


    ich habe ein Problem, ich hatte die hinteren Radhäuser meines Unos überholt und jetzt bröckelt mir zum 2ten mal
    der Steinschlagschutz ab.
    Auch die Karrosseriedichtmasse die ich an einigen Stellen angebracht hatte löst sich wieder !
    Natürlich hatte ich versucht so sauber wie möglich zu arbeiten.
    Was ist da los ?


    Grüßle Michel

  • Vorher etwas an lösen mit etwas Benzin/Diesel...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Genau das ist falsch, wenn mineralische Reiniger wie Bremsenreiniger verwendet wurden (das gilt natürlich auch für Benzin), halten viele Lacke nicht auf der Oberfläche. Eine fertig bearbeitete Oberfläche, darf nur mit Silikonentferner sauber gemacht werden. Ich würde zudem zuerst mit einer Epoxy Grundierung lackieren, frühestens zwei Tage später dann den Steinschlagschutz aufbringen. Was für eine Nahtabdichtung hast du denn benutzt?

  • Moin Gemeinde,


    jetzt muß ich erst mal überlegen wie ich das letztes Jahr gemacht hatte.
    Ich hatte mit der Drahtbürste (Flex und Bohrmaschine) die losen und alten Schichten bis zum Fiat-Originallack
    runtergeschruppt, im Bereich der Radhauskanten hatte ich alles bis aufs blanke Blech runtergebürstet.
    Dann hatte ich die Radhäuser gereinigt (ich weiß allerdings nicht mehr ob mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner).
    Danach hatte ich die Radhäuser 2x mit Brantho Korrux Nitrofest mit 24 Stunden Pause ausgespritzt.
    Jetzt hatte ich die umgebördelten Radhauskanten mit Karrosseriedichtmasse versiegelt.
    Und, nach einer 2tägigen Trocknungspause 1x alles mit Steinschlagschutz, trocknen lassen und ein 2tes mal mit Steinschlagschutz.


    Vielleicht hilft meine Beschreibung bei der Fehlersuche ?


    Grüßle Michel

  • der Aufbau hört sich vernünftig an, obwohl ich Brantho selber noch nicht verwendet habe.
    und der UBS fällt vom Brantho ab? Also Brantho ist nicht angelöst du haftet weiter am blech?
    dann scheint sich der UBS wohl mit dem Brantho nicht zu vertragen.


    Du kannst auch mal Dein Problem bei denen hier schildern. Einfach anrufen, evtl haben die ein passendes Produkt und einen Verarbeitungstipp
    https://www.korrosionsschutz-depot.de/
    Der Dirk Schucht ist wirklichwirklich kompetent