Bremsenfett für Bremssättel nicht Gummiverträglich !

  • Moin Gemeinde,


    wie wahrscheinlich viele von Euch benutze ich beim wechseln der Bremsbeläge ein
    Bremsenfett (Textar Ceratec, Bild) gegen Bremsenquitschen.
    Ich habs jeweils auf die Berührungspunkte der Bremsbeläge mit
    der Bremszange/Zylinder geschmiert.
    Jetzt beim lezten Bremsbelagwechsel ist mir ein aufquellen der Staubdichtung
    der Bremszylinder aufgefallen was mich stutzig gemacht hat.
    Ich hatte die vermutung das dieses Fett vielleicht doch Gummi angreift,
    ähnliche Beobachtungen hatte ich bei den Gummikappen der Entlüfterschrauben gemacht,
    die hatte ich als Rostschutz mit dem Fett eingeschmiert und die sind
    deutlich aufgequollen und zersetzen sich sogar.
    Auf der Tube steht nicht drauf "ob oder ob nicht Gummiverträglich",
    deshalb ich eine Email an Textar schrieb mit der ernüchternden Antwort das dieses
    Bremsenfett NICHT mit Gummiteilen in berührung kommen darf,
    aus genau dem schon beschriebenen Grund.
    Frage: wie macht man das, einen Bremszylinder der ganz ins Gehäuse zurückgeschoben
    ist um neue Bremsbeläge aufzunehmen so mit Bremsenfett zu schmieren ohne dabei
    die Staubmanschette zu berühren ?
    Von ATE gibt es auch so ein Fett, da steht aber drauf daß das Fett nicht mit Gummi
    in Berührung kommen darf !
    Ich hab jetzt als Versuch einfaches Lagerfett am Zylinder benutzt, bis jetzt quitscht nichts und
    der wechsel ist schon eine weile her.
    Es gibt noch diese Ceramic-Paste, an die ich mich noch mit grauen erinnere (ist schon Jahre her),
    mit dieser Paste hatte ich meine Bremse geschmiert und das Zeug ist so hart ausgetrocknet
    das ich damals meine Bremse mit Hammer und Meißel wieder zerlegen mußte.
    Und, von der Kupferpaste bin ich schon lange weg !


    Mit was schmiert Ihr so eure Bremssättel ?

  • 1. Der Kolben wird beim Einbau / Tausch geschmiert, ansonsten übernimmt das die Bremsflüssigkeit, die wenn man eine auf Glycolbasis verwendet regelmäßig zu tauschen ist.
    2. Die Bremsen quietschen meistens nur, weil der Belang ohne Druck anfängt zu schwingen. Diese Schwingungen verhindert man, indem man diese Paste auf die Rückseite der Beläge aufträgt. Diese Paste ist nur für die Führungen der Bremse und den Belag gedacht, deswegen ist es auch kein Problem dass das Zeug mit Gummi reagieren kann.
    3. Im übrigen ist Kupferpaste kein Problem, auch wenn behauptet wird dass diese durch ihre elektrische Leitfähigkeit zu stärkerer Korrosion führen kann. Da man auch da die Paste nicht zwischen zwei verschiedenen Edlen Metallen verwendet, kann man auch durchaus auf bewährtes setzen. Kupferpaste kann allerdings Probleme bei ABS Systemen machen, da der Ring an der Radnabe über einen induktiven Sensor abgetastet wird, bei richtiger Anwendung aber auch kein Problem.

  • Fett auf dem Bremszylinder ist heikel, denn die (rechteckigen) Dichtringe der Bremskolben sind aus EPDM oder temperaturbeständigerem, Bremsflüssigkeit resistenten Material.
    EPDM kann mit Fett aufquellen.


    (Ich nehme auch Kupferpaste für die Rückseite der Beläge und für die Führungen, man muss eh sparsam mit umgehen).