Kurze Fragen Thread

  • also, der thread für kurze fragen.
    einfach um nicht für jeden quatsch nen extra thread aufmachen zu müssen.



    also meine frage:


    wo bekommt der 1,0er fire das elektronische drehzahl signal her?

  • Lieber der Thread als den Rest vom Forum :D
    Am Besten ich lass die "Neulinge" nur 2-3 Sachen machen die ersten Posts... 1. Hallo hier bin ich Thread erstellen und dann hier her und zur Suche :D

  • und die nächste kurze frage:


    brauch ich ne ABE wenn ich das momo lenkrad ausm ich glaub SX (also wie Turbo nur ohne rote streifen) einbau?


    und außerdem: ich bekomm es nicht 100%grade drauf. entweder es is eine kerbe zu weit links oder eine zu weit rechts -> is das normal? irgendwie nicht oder?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Wenn es nicht ganz mittig drauf sitzt müsstes du noch etwas an der Spur machen. Meins sitzt jetzt perfekt nach dem Spur einstellen (saß aber auch mal völlig schief nach dem Einstellen). Ev ist deine Spur eh verstellt, siehste irgendwann an den Reifen. Vor dem Spur einstellen mal gucken ob die Spurstangenköpfe auch neu können, ist ein Abwasch.


    ABE, tja weiss ich nicht, aber ich hab auch keine ABE für meins, da es original drin war. Wenn etwas original verbaut wird/wurde müsste es auch so gehen, will aber nichts falsches erzählen.


    Für Original Turbo Alus braucht man doch auch keine, oder?

  • Original Fiat Zubehör/Ausstattung denkt der zieht dich einer raus und wenn sagst war schon original drin....

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • das mit der spur dachte ich mir auch schon, was aber dagegen spricht: mit dem alten lenkrad is es ja grade ?(
    die spur wird sich ja nicht in dem moment wo ich das neue lenkrad eingebaut hab verstellt haben :D

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Nee, wird sie wohl nicht. Gehen wir mal davon aus, dass sie ok ist.


    Das Lenkrad ist ja noch auf der Nabe festgeschraubt, kann man das umsetzen, damit es etwas gerader steht?


    ODER: die Stellen die Spur so ein, dass das Lenkrad gerade steht, egal was die Reifen sagen.


    Ein schiefes Lenkrad macht mich irre (ausser in Kurven).

  • mich machts eben auch irre ^^ .. also an der nabe kann ich nix verschieben, man könnte natürlich marke eigenbau da langlöcher draus machen...
    ich verstehs nur nicht, ansich da es ein ori fiat teil is, müsste es plug and play passen...

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Der Hersteller des original Lenkrads und Momo bauen sicherlich nicht zu 100% gleich, der Zahnkranz wird eben etwas abweichen, so kleine ungenauigkeiten kann man dann eben nur mit der Spur ausbüglen.


    Kostet aber auch mal wieder ca 50 Euro (57 in Wien).


    Ob es was bring das Lenkgestänge einen Zahn zu versetzen? Dann spinnt der Blinker gerne und rastet gerade aus nicht immer ein.

  • na ja ich glaub ich werd die 3 löcher der nabe zu langlöchern machen.. dann klann ich das lenkrad selbst nochmal verdrehen.. nur was sagt der tüv dazu?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Das würd ich lieber lassen, selbst wenn der TÜV das nicht sieht, wenn es zB nach einem Unfall übetprüft wird ist das ganz schlecht, ev verlierst Du auch Deinen Versicherungsschutz.


    Das sind Senkschrauben und die sind noch mal markiert mit gelber Farbe, Langlöcher brauchen dann Flachkopfschrauben, nee lass es lieber. Nur ganz leicht die Spur verstellen wie beschrieben. Ist einfacher als 4 Langlöcher zu bohren und vor allem sicherer.

  • ich hab ja eh noch ein fahrwerk rumliegen das ich mir einbauen will, danach muss ich ja die spur und sturz eh einstellen lassen.. solange fahr ich dann halt noch mit leicht schiefen lenkrad rum..


    vielen dank für die schnellen antworten

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • So, ich nutze den Thread auch gleich mal aus.


    Und zwar habe ich das Gefühl, dass mein Kühlerlüfter zu spät schaltet, Temperatur laut Thermometer ist bei der Fahrt konstant 90 Grad, und etwas darunter.


    Im Stand geht die Temperatur natürlich hoch und der Lüfter geht erst bei der Temperatur auf dem Foto an, zu spät finde ich.


    Sensor für den Lüfter wechseln?




  • der sensor für die cockpitanzeige sitzt im zylinderkopf. also unabhängig vom lüfterschalter im kühler.


    beiden neigen aber an den steckern zu gammeln und übergangswiederstand zu produzieren was bis zum totalausfall führen kann. die schalter selber gehen eher weniger kaputt, eher die kabel die drann sind. die OHM-richtwerte kann ich dir leider gerade nicht sagen. vielleich hat noch jemand ein werkstatthandbuch zur hand?


    da würde ich mal ansetzn.

  • Ich glaub ich hab bis jetzt alle Stecker getestet, bis auf den ganz unten am Kühler (das ist wohl der für den Lüfter). Kaputt war nur der am Magnetventil, das isst aber auch der, der am wenisten geschützt ist gegen wasser von unten, genau wie der im Kühler. Nachher mal gucken.


    Danke.

  • Möchte keinen Extra thread aufmachen daher kommt es hier rein,


    hab einen Händler hier bei mir gefunden der verkauft super qualitative zubehör artikel.


    Hab mir einen Keil-Zahnriemensatz bestellt, mit wasserpumpe. 4 Zündkerzen, 5 liter Öl für unschlagbare


    146€.... Top Oder?