Fiat Uno Turbo Motor im Fiat126! Als kleiner delta integrale!

  • Hallo an Alle,
    Kurze Vorgeschichte:


    Fahre einen Lancia delta integrale 16V in einem Traumzustand 40000km. Betreibe einen Fiat 500 Tuning-teile Shop www.500tuning-parts.de
    und habe mich entschlossen ein neues Projekt zu realisieren:


    PROJEKT:
    Fiat 126 gewicht 580Kg
    Getriebe fiat 126 BIs und Umbausatz 5 Ganggetriebe 1-4 Kurzübersetzt 5. Gang Spargang
    (Wobei bei dieser enomen Motorleistung auch der 5. wahrscheinlich mir auch zu Kurz sein wird).
    Fiat uno Turbo Motor 1,3 l 100 PS (oder eventuell auch ein Bißchen mehr dafür brauch ich aber eure Erfahrung)


    Der Fiat 126P ist schon mit einem Fiat 128 1100 Motor 60PS motorisiert (Motor Baugleich Fiat uno).



    bin bei Ebay auf einem Motor des Fiat uno Turbo 1,3 gestoßen und auch sofort gekauft Komplet inkl. Steuergerät Zündung Steuergerät Einspritzung Luftmengenmesser Ladeluftkühler, Ölkühler und Kabelbaum (Motor natürlich).


    Der Motor Passt in dem Fiat 126 einfach wie angegossen da die Motoren Baugleich sind. Ich weiß nur nicht wie ich den Kabelbaum richtig anschließe.
    Das ist die Grundvorraussetzung dafür dass der motor auch startet.


    Würde mich sehr freuen über einen Genauen Schalplan der Anschlüsse im motorraum und gegebenfalls Tipps die ich bei dem Einbau berücksichtigen muss.

  • schau auf fiat-uno.com unter praxis. da findest du den schaltplan.
    brauchst ja nicht viel. beim uno finden sich alle wichtigen stromanschlüsse in der nähe der batterie- erkennt man schon anden extrem fetten steckern. dann noch der stecker für die kraftstoffpumpe und dendrehzahlmesser.
    der rest geeht alles an den motor. also alles recht überschaubar.
    denk dran: wir wollen bilder sehen :)
    ansonsten viel erfolg!

  • Ich bin ja mal gespannt, wo du den Wasserkühler, Ölkühler und Ladeluftkühler dann unterbringen willst. Beim BIS steht der Wasserkühler ja Hinten links im Kotflügel, aber viel Platz ist da ja auch nicht mehr. Hast du schon einen genauen Plan, wie du das BIS Getriebe an den Block bekommst?


    Wegen der Verkabelung mach dir mal keine Sorgen, wie Buckaroo schreibt ist es eigentlich Kinderleicht. Ansonsten gibt es im rund um Köln genug Uno Kenner, da wird sicher mal jemand Helfen ;) Bin gespannt, mein Bruder fährt auch einen komplett neu gemachten 126 BIS, nur ist der Wassergekühlte Motor ziemlich stressig.

  • Mein Fiat 126P ist kein Bis denn da wäre meiner Meinung nach nicht so viel Platz für den Motor. Das ist noch ein Luftgekühlter 126er.
    Der Ledeluftkühler und Ölkühler werden unter dem Fahrzeug eingebaug zwischen Unterboden und hintere Achsschwingen. Der Wasserkühler wird wie beim Bis seitlich eingebaut.
    Die Adpaterplatte für den Motor ist schon vorhanden da schon ein Fiat 128er 1100ccm motor verbaut ist. :)
    Werde das Getriebe vom Bis nehmen Ohne Glocke damit das übersaetzungsverhältniss länger wird. (Wäre ja blöd eine vmax von circa 150km/h mit uno Turbo motor).
    200km/h finde ich schon für angemessen.
    wie gesagt Bilder werde ich später noch einsetzen.
    lg
    filippo

  • So doll dürfte der Unterschied beim 126P Lufti zum 126 Wasserfresser nicht sein, beim BIS ist hat der Motorraum nicht so hoch und damit wurde hinten ein zusätzlicher Kofferraum geschaffen. Zudem ist der Ausschnitt links in der Karosserie größer, damit der Wasserkühler besser angeströmt wird. Aber ansonsten ist ja alles gleich, gleicher Radstand vorne/hinten und auch der Motorraum geht in etwa gleich Tief. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wäre dann vielleicht auch ein Umbau für meinen Bruder. Der BIS Motor ist halt alles andere als Standfest, wobei man da mit einer besseren Kühlung sicher dem ständigen sterben der Kopfdichtungen entgegenwirken könnte.

  • Du hast recht Rache Klos. Der Umbau würde in beiden Fahrzeugen möglich sein. Man müßte z.B beim Bis die obere abdeckung des Motors abmachen und andere kleinigkeiten ansonsten ist alles gleich. habe die Bilder des Fiat 126 hinzugefügt. An der Linken seite hinten ist eine Öffnung würde diese für den Ladeluftkühler denn reichen?
    Habe den Kabelbaum angeschlossen an dem Motor und ist wirklich sehr einfach.. bin mir nur bei zwei steckern nicht so ganz sicher
    1: Klopfsensor (Ist das seitlich am Zylinderkopf?)
    2: Drezahlgeber
    Kann mir jemand ein Bild hinzufügen wo man das genau sehen kann?

  • Das sind die Felgen die ich hoffentlich nächste Woche bekommen werde....








    %21BnPCPtg%21mk%7E%24%28KGrHgoH-C%21EjlLl1f5kBLisWVlfLw%7E%7E_12.JPG



    Bitte warten
    Bild nicht verfügbar

  • Übrigens... Bin noch auf der suche nach einer Zündspule und einer Benzinpumpe..
    Hat jemand da noch was rumliegen?

  • Also Klopfsensor sitzt vorne am Zylinderkopf, vom Klopfsensor geht auch direkt ein Kabel weg mit Stecker. Zudem hat der Turbo zwei Geber, OT und Drezahl. Drezahl wird am Schwungrad genommen, OT an der Riemenscheibe.