Suche Dachhimmel Uno Turbo Mk1 ohne Scheibedach

  • kannst du im prinzip vergessen- wegen des alters haben sich die meisten aufgelöst. der schaumstoff in der bespannung verabschiedet sich. n sattler kanns nicht reparieren. musst mit anderem stoff neu bespannen lassen.

  • Suche noch einen Dachhimmel für ein Mk1 Turbo. Ich habe europaweit gesucht aber bis jetzt nicht gefunden. Nur den Vinyl wäre auch ok wenn im guten Zustand (nicht geschrumpft).

  • hi andreas,
    der schaumstoff auf dem vinyl lässt sich mit einem staubsauger und viel fleiss rückstandslos entfernen.
    dann das ganze gut mit entfettungsmittel abreiben und dann kann auf dem vinyl auch wieder kleber haften.
    die schrumpfung sollte mit leichter erwärmung wieder rückgängig gemacht werden können.
    das pappteil des himmels macht da u.u. etwas mehr arbeit und muss eventuell geschliffen und grundiert werden.
    ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein guter sattler das vinyl wieder auf den himmel aufziehen kann.
    voraussetzung, dass alles entsprechend vorbereitet ist.


    aber es bleibt aber auf jeden fall sehr tricky, das zu verkleben !!


    gruss
    chris :bier:

  • Hi Chris,


    Danke für die informative Beschreibung. Ich habe alles saubergemacht und versucht den Vinyl wieder zu kleben, ein Sattler hat auch ein Versuch gemacht. Leider ist die Schrumpfung im Bereich von mehrere cm, ich schätze etwa 5 cm, und es ist nicht möglich den Vinyl aufzuziehen, auch nicht mit Wärme.

  • okay, auch wieder etwas gelernt !! :thumbup:


    was passiert denn mit dem vinyl, bzw pvc beim versuch es mit wärme wieder zu strecken ??
    hat er dir das zufällig erklärt ??


    dann wird das mit den himmeln im uno turbo mk1 wohl in zukunft ein massives problem werden.


    gruss
    chris :bier:

  • Ja, leider geht das nicht weil es fehlt mehrere cm. :(


    Falls jemand einen Dach zu Verfügung hat, gib mir Bescheid. Ich will natürlich einen fairen Preis bezahlen.

  • Ich habe schon einen Ersatzhimnel mit anderem Stoff eingebauthätte aber hätte gern einen original weil das Auto ist ein Sammlerauto.

  • hallo ante,


    ich habe eine lösung für die restauration des himmels gefunden.


    in italien gibt es das kunstleder, das an den mk1 sitzen verwendet wird, als gute nachbildung. dieses kunstleder ist von der
    optik wie das vinyl des himmels.
    die bahn ist 140 cm breit. das reicht somit für den uno himmel.
    ich habe in italien einen sattler gefunden, der das kunstleder für vernünftiges geld vertreibt. er will 25 € netto für den meter.
    dieser sattler hat übrigens auch stoffe für die mk1 sitze vorrätig.
    unserem forumskollegen ronny habe ich ein stück von dem stoff besorgt, um die sitzflächen und rückenlehnen seiner könig sportsitze
    damit zu beziehen. er will auch ein stück kunstleder holen, um seinen himmel zu restaurieren und ich werde mir auch ein stück
    holen, weil ich auch meinen himmel wieder herrichten will.


    so sieht das kunstleder aus :
    dg4whuqonoxddo6w8.jpg


    bei interesse einfach melden. ich mache gerne den vermittler.
    das ist die homepage des sattlers ...


    www.elvezio.com


    gruss
    chris :bier:

  • die haben auf ihrer page die stoffe nicht gelistet.
    schreibe sie auf info@elvezio.com an und schicke am besten fotos des bzw. der stoffe an, die du suchst.
    sollte es an der kommunikation auf englisch/italienisch haken, dann kann ich gerne als vermittler fungieren.


    gruss
    chris