Einspritzleiste/Druckleiste überholen

  • (Im folgenden Text wird das Wort "Einspritzleiste" mit "EL" und "Einspritzdüse" mit "ED" abgekürzt)


    Moin Männerz und Mädelz :))


    Wie vielleicht manche wissen bin ich gerade dabei meinen Uno zusammen zu bauen...dabei ist mir aufgefallen das die Schlauchverbindungen zwischen ED und EL übelst porös sind (s. Bild 1)!!! Und da ich logischerweise kein Bock hab das mir irgendwann meine Kiste abfackelt, geh ich mal lieber auf Nummer sicher ;)


    Bild 1:
    Leider nicht so gut zu erkennen...waren aber teilweise schon übelst viele kleine Risse drinne...


    Aber was macht man da?...Neue Schläuche brauch das Land!!! :D


    Also erstmal in der Firma welche bestellt...hatte keine Lust mir die zurecht zu schneiden, ausserdem sind die erstaunlicherweise gar nicht soooooo arschteuer ;)
    (Teilenr.: 5890501 beim 1.3er Turbo)


    Das schaut dann so aus:


    Wieso man jeweils eine Schelle und einen Ring mitbekommt ist mir bis heute ein Rätsel...serienmäßig ist der Schlauch auf beiden Seiten mit den Ringen befestigt (die allerdings auch keine wirkliche Funktion zu haben scheinen...Quetschringe sind's nämlich nicht!!) Naja...was soll's...wird sich schon irgend ein bekiffter Italiener was bei gedacht haben :]


    Weiter im Text:
    Die EL besteht ja eigentlich aus 2 Teilen, die auch mit einer Schlauchverbindung verbunden ist...dieses Schlauchstück ist allerdings NICHT mehr bestellbar. Also hab ich mir selber einen zurecht geschnitten.


    ACHTUNG!!! Nur Schläuche verwenden die auch dafür ausgelegt sind...sprich: müssen schon Druckschläuche für Kraftstoff sein!


    Es stellte sich heraus das dass Verbindungstück zwichen den beiden Hälften der EL und der Verbindung zwischen EL und ED exakt gleich lang sind (na toll...wieso gibts das dann nicht mehr zu bestellen wenns die selben sind??? Hätt ich mir doch gleich 5 Schläuche von den anderen bestellen können...wo wir wieder beim bekifften Italiener wären...naja)
    Das sah dann so aus:


    So...nun hab ich die EL erstmal zerlegt. Das heißt alle Schläuche in der Mitte (!) mit nem Cutter durchgetrennt...deshalb in der Mitte damit ihr die Schlauchreste später gut abkriegt und nicht noch aus Versehen den Schaft (s. Bild 7) der ED anritzt!


    Nun heißt es: Schlauchreste abkriegen...
    Die Ringe solltet ihr am besten mit einem Seitenschneider durchknipsen! Dazu muss ich aber erwähnen das ich mir dafür extra einen neuen kaufen musste!!! Wir haben hier bestimm 10 Stück in der Firma...aber alle waren zu stumpf um den Ring richtig zu fassen zu kriegen. Bin immer abgerutscht :rolleyes:



    Die linke (rote) Zange war die einzige mit der es ging...die anderen hab ich mal zum Vergleich mit fotografiert. Und obwohl die Rechte fast genau die gleiche ist wie die Linke, war sie trotzdem zu stumpf bzw. zu abgegnaddelt...Also tiptop Zange benutzen *g*


    Also Ring durchknipsen (s. Bild 5), aufbiegen und weg damit...nun müsst ihr den Schlauch am besten längs mit einem Cutter aufschneiden (s. Bild 6) auch hier gilt wieder:


    ACHTUNG!!! Arbeitet bitte sehr vorsichtig und ohne viel Kraft...ihr dürft den Schaft der EL oder der ED (s. Bild 7) nicht zu doll anritzen...sonst könnte das ganze undicht werden und es drückt den Kraftstoff durch die entstandene Riefe durch!


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Nun müsste das ganze ungefähr so aussehen...alles schön in Einzelteilen
    (lasst euch von dem Farbton nicht stören :D :ugly: )




    Weiter gehts...nun solltet ihr die Schäfte mit ein wenig Öl oder Silikonspray "schmierig" machen...so geht der Schlauch besser rüber! Am besten ihr macht den Ring (falls ihr welche habt....man könnte auch nur Schellen verwenden) auf die Seite der EL, sieht später irgendwie schicker aus. Die Schellen stören sowieso 'n bisschen die Optik. Also Ring rüber und Schlauch raufdrücken...mit ORDENTLICH KRAFT!!!!!! Am besten beim Drücken hin und her drehen...



    Ihr solltet den Schlauch auf jeden Fall bis "an den Anschlag" drücken, das heißt das sich der Ring kein Stück mehr nach oben oder unten bewegen sollte! Man kann den Ring trotzdem noch hin und her drehen (das ist auch "serienmäßig" so!) aber, wie gesagt, Spiel nach oben oder unten darf/sollte er nicht haben!


    Das macht ihr am besten erstmal bei allen 4 Schäften der EL...die ED kommen gleich...achja...die beiden Hälften der EL solltet ihr am besten erst ganz zum Schluß zusammen stecken, ist sonst totall unhandlich das Ganze ;)


    Nun steckt ihr die ED aufs' andere Ende (Schelle vorher über'n Schlauch nicht vergessen *g*) Das geht noch etwas schwerer als den Schlauch auf die EL zu stecken. Also: Ordentlich Power geben...aber auch hier, wie so oft:


    ACHTUNG!!! Passt auf die Spitze der ED auf...nicht mit festen Gegenständen draufdrücken! Am besten ihr nehmt euch nen Lappen wenn ihr die ED per Hand raufsteckt.


    Und passt auch darauf auf, das beide...beide....wie soll man das nennen? Der Schaft läuft doch 2 mal konisch zusammen...die beiden breitesten Stellen müssen komplett vom Schlauch abgedeckt werden! So darf es also auf keinen Fall aussehen:



    Der Schaft muss bis auf 1-2 Millimeter komplett abgedeckt werden! Dann die Schelle festziehen...nicht zu lasch aber auch nicht so krass das die Schelle fast hops geht *lol* Dann seit ihr prinzipiell "schon" fertig



    Jetzt müsst ihr den ganzen Kraftakt nur noch 3 mal machen *fg* Dann habt ihr's endgültig geschafft. Die beiden Teile der EL zusammen stecken ist dagegen ein Klaks...das sieht dann so aus:



    ........................und wer das hinter sich hat, weiß wie ich mich gerade fühle: Ich muss in's Bett!!!! :D ...aber hier noch ein paar Bilder vom Endprodukt, ich denke es hat sich gelohnt!



  • Man kann Arschnormale Benzinleitung nehmen für 50 Cent den Meter. Der Hydraulikmensch spricht bis 10 Bar von Niederdruck. Die haben teilweise 20Bar Wasserdruck auf normalen Pressschläuchen und das ist dicht ohne Schelle.
    Die Schellen sind nur für'n Gewissen :D


    Ich würde die Ringe nicht draufmachen, beide Seiten Schlauchschellen und gut ist.


    Bei den Düsen die Dichtungsringe nicht verlieren! Sind 2 Stück pro Düse. Einmal unter der Düse direkt an der Spitze und einmal unter dem Plastikding.

  • Gewissen hin, Gewissen her
    :D:D:D


    Ich mach's entweder ganz oder gar nicht! Sonst hätt ich mir den ganzen Scheiß auch sparen können....


    Ich halte auch mehr von Improvisieren als "alles nach Plan"....soll ja auch Leute geben die Lochen ihre Bremscheiben selber
    (rthrued ;) )


    Aber ich halte mich trotzdem an das Motto:


    Don't mess with Gasoline 8)