Leerlaufdrehzahl teilweise sehr schwankend

  • Guten Morgen.


    ich hab ein Problem mit meinem Turbo. Teilweise läuft der Motor einwandfrei, dann aber wieder läuft er im Leerlauf sehr niedrig und sägt stark, so dass er ab und zu abstirbt. Das heißt, wenn das der Fall ist, muss ich an der Ampel mit einem Fuß bremsen und etwas Gas geben. Wenn er damit dann damit auf ca. 1000 Umdrehungen läuft, zeigt die Breitband-Lambda ca. 1,2 an.

    Wenn ich dann von der Ampel losfahre, stirbt er fast ab, so dass ich teilweise losfahre, wie ein Anfänger! ;(

    Zuerst hatte ich die Ladeluftschläuche oder den LLK im Verdacht, aber hier passt alles und ist dicht. Hab es abgedrückt.

    Da der Fehler nicht immer auftritt, vermute ich, dass es ganz was anderes ist.


    Was meint ihr?

    Kabelproblem, Sensorproblem, Einspritzdüsenproblem? :gaga:


    Vielleicht habt ihr nen Tipp, wo ich weitersuchen soll! Vielen Dank! :anbet:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ok, danke schonmal. Ich such mal und melde mich, wenn ich mehr weiß!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • So, hab jetzt mal ein paar Sachen gecheckt. Der Drosselklappenschalter links war komischerweise etwas verstellt, so dass er nicht gleichzeitig mit dem Schalter der Drosselklappe rechts ausgelöst hat. Jetzt arbeiten beide parallel.


    Die Klappe am LMM arbeitet denke ich mal einwandfrei. Nur federt die etwas stark. Bin mir net sicher, ob das immer so war. Siehe hier: LMM-Klappe federt zurück


    Es ist zwar nun etwas besser, aber immer noch nicht weg! Nun hab ich noch mehr festgestellt: Er fängt wieder an zu sägen und fast abzusterben, wenn der Lüfter angeht! Das ist doch seltsam. Siehe hier: Läuft sehr niedrig, wenn Kühler-Lüfter läuft


    Als wie wenn irgendwo ein Wackler drauf ist?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Wie, du meinst es ist normal, dass die Drehzahl so weit runtergeht, dass der Motor fast abstirbt, wenn der Kühlerlüfter angeht? Das hört man beim 2. Video. Ich kann auch noch gerne noch ein Video mit der Drehzahl hochladen.

    Wenn die Drehzahl niedrig ist, sind es in etwa 600 Umdrehungen. Deshalb schüttelt es den Motor so extrem.

    Wenn der Lüfter ausgeht, beruhigt sich das Ganze nach einiger Zeit.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Sorry, ich meinte das LMM verhalten.

    Der Lüfter pustet auch gerne in bzw. auf den LMM und kann so Verhalten auslösen.

    Würde aber auch mal den Rest kontrollieren.

    Hast du keine Lambdaanzeige drin und kannst gucken was zuviel ist? Sprit/Luft?

    Klingt aber für die LMM Regelung nach Falschluft, also alles abdrücken.

    Turbolader Ein und Ausgang, LLK usw. usf...

  • Grundsätzlich ist die Leerlaufstabilisierung beim Uno Turbo primitiv, da es keine geregelte Luftzufuhr gibt. Da ist selbst ein Fire mit Mono-Jetronic besser, da dieser einen Leerlaufsteller hat. Wenn größere Verbraucher angehen, dann wird mehr Leistung von der Lichtmaschine benötigt, was die Last am Motor erhöht. Beim Turbo wird das über den ZZP etwas abgefangen, so dass die Drehzahl normal nicht exorbitant absinkt. Eine total schwache Batterie kann aber schon Probleme machen, da diese einen Teil der plötzlichen Spitzen glättet und die Lima nicht gleich voll an dem Motor rupft.


    Was man auf jeden Fall prüfen sollte, ist abgesehen von der mechanischen Funktionalität des DK-Schalters auch die elektrische Funktion. Wenn der DK-Schalter nicht den Leerlauf auslöst, funktioniert die Drehzahlstabilisierung nicht richtig. Auch ist es wichtig, dass der Schlauch zur Microplex dicht ist, da auch die Unterdruckverstellung Auswirkung auf den Leerlauf hat. Auch kann die Microplex kaputt sein, ich hatte auch schon einmal eine, wo die Abdichtung im Gehäuse vom Drucksensor undicht war.


    Dass der Lüfter auf den LMM bläst und dadurch so Schwankungen auslöst halte ich nicht für plausibel, gerade der Luftmengenmesser am Uno ist da total unempfindlich. Da müsste der Umgebungsdruck des Lüfters höher werden, als der Saugrohrdruck der die Stauklappe überhaupt bewegt. Wenn das jetzt ein moderner Luftmassenmesser wäre, sieht die Sache schon wieder anders aus, wenn er direkt einem Luftstrom und dadurch einhergehende starke Verwirbelung ausgesetzt wäre.

  • So, hab jetzt die Luftschraube mal rausgedreht und gecheckt und gereinigt und auch das Loch, wo sie reingehört. Die Schraube war nur leicht schwarz, aber NICHT mit Öl dick verklebt.

    Hab dann die Schraube bei laufendem Lüfter wieder eingestellt. Bei der Drosselklappe sieht es auch sehr gut und nicht verklebt aus. Dann hat es zwar gepasst, ABER …


    Als ich dann heute beim HU und AU-Termin war, lief er wieder im Leerlauf bescheiden! :cursing:


    Bei der AU-Messung hat sich rausgestellt, dass er anscheinend zu mager läuft. Die Lambda-Sonde arbeitet. Mein Prüfer meint, dass evtl. was mit den Düsen nicht in Ordnung ist. Wenn man hinten am Auspuff steht und jemand gibt etwas Gas, dann hört man auch, dass anscheinend nicht alle Zylinder richtig zünden. ||


    Nun wollte ich die Einspritzdüsen überprüfen bzw. tauschen. Ich hatte das zwar schonmal im eingebauten Zustand gemacht: Immer nur eine angesteckt und dann geschaut, wie das Spritzbild ist.

    Da das nicht die optimale Lösung ist, wollte ich nun diese und alle meine Reserve-Düsen anders testen. Wie würdet ihr das machen?


    • Zum Bosch-Dienst gehen und das dort machen lassen? Weiß jemand, wieviel das in etwa kostet je Düse? Denn ich hab hier einige rumliegen.
    • Oder würdet ihr besser euch selbst sowas bauen: http://www.golf1.info/forum/in…Cberholen-video/&pageNo=1

      Ich würde Bremsenreiniger und ein Carrera-Bahn-Netzteil mit 12 V nehmen.
      @ Rache, ich hab gesehen, dass du da schon einen Kommentar geschrieben hast, dass das nicht die optimale Lösung ist bzw. dass die Düsen beschädigt werden könnten: https://www.youtube.com/watch?v=tnm2XZ-z-LE


    Morgen komm ich an meine Teile ran und hol erstmal alle Düsen, dich ich habe.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Zu Mager kann halt auch Falschluft sein, der LMM erfasst nun mal dann nicht die Luft die woanders rein kommt. Lambdasonde kann auch trotzdem defekt sein, auch wenn sie noch reagiert. Die Düsen vom Uno sind hochohmige, die kann man schon mehrere Minuten dauerhaft offen halten. Aber auch da gilt, über lange Zeit mit 12V offen halten kann sie auch zerstören.

  • Das System hab ich ja erst abgedrückt. Ist dicht.

    Die Unterdruckschläuche sehen auch noch gut aus. Ich nehm mal noch ein Steuergerät mit und versuche das zu tauschen, wenn sich bei den Düsen nix zeigt.


    Was auch wieder für die Düsen spricht, dass sich es am Auspuff etwas komisch anhört, wie wenn nicht alle Zylinder richtig zünden.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Dann würde der AU Tester aber die HC Werte abhauen lassen.

    Ich sag da ist was undicht, und damit meine ich nicht nur die Unterdruckschläuche.


    Düsen - klar tausch die Dinger halt, habe aber noch nicht so oft von verklebten beim Uno gelesen wenn ich ehrlich bin.


    Hab mir eben mal deine Homepage angeschaut, du hast doch sogar ne Breitbandlambdasonde an Bord und ne Abgastemperaturanzeige.

    Damit hast du doch alles um zu schauen was los ist.

    Simple Falschluft vor der Lambdasonde wäre natürlich auch denkbar.


    Aber ich würde erstmal den Schlauch vom LMM zum Turbolader prüfen, der rutscht gerne mal runter. Dann dort das Bypassventil und den Schlauch.

    Wirkt sich alles manchmal nicht so krass beim Fahren auf das du direkt es merkt - undichter LLK oder was auch immer.

    Das mistige Kupferrohr wäre bei mir auf jeden fall auch ein heißer Kandidat für Leckagen wenn ich ehrlich bin.


    (Kabel Lambdasonde zum Steuergerät ist aber dran? Regelkreisprüfung? Der Leerlaufschalter funktioniert? Der zieht ja die Zündung etwas zurück wenn ich mich nicht Irre)

  • So, hab jetzt gestern und heute einiges gecheckt: Zündkerzen, OT-Geber, Drehzahlgeber, Masse vom Kühlerlüfter = alles ok!

    Dann hab ich gestern noch die Einspritzdüsen rausgebaut und mit meinem High-Tech-Einspritzdüsen-Testgerät diese getestet und gereinigt. Dabei hat sich bei der Düse vom 1. Zylinder gezeigt, dass nur ein gebündelter Strahl rauskam. Dann hat sich schnell durch das Reinigen wieder ein Kegel ergeben. Nun arbeitet sie wieder einwandfrei! Die anderen 3 Düsen waren ok.

    Nun hab ich heute wieder alles zusammengebaut und hab die AU machen lassen – ohne Probleme!


    Wenn also euer Auto fast ausgeht und mit einer sehr niedrigen Drehzahl läuft, wenn der Kühlerlüfter angeht, dann kann die Ursache eine Einspritzdüse sein.


    Wenn jemand die Düsen laienhaft prüfen möchte und sehen will ob sie überhaupt noch funktionieren, muss man folgendes nehmen (Achtung, nicht bei niederohmigen Düsen machen):

    • 12 Volt Netzteil (Ich hab eins von einer Carrera-Bahn genommen. Man kann z. B. auch ein PC-Netzteil nehmen.)
    • Kabel, am besten mit Steckern (+ ist an den Düsen gekennzeichnet)
    • Bremsenreiniger
    • 5 ml Spritze
    • Auffangbehälter

    Die dünne Seite der Spritze etwas kürzen um ca, 2 – 3 mm. Und den oberen Gummi vorsichtig von der Düse lösen. Einfach alles zusammenstecken. Kabel ein Kabel dran. Dann die Spritze leicht füllen und so halten. Dann immer kurz Strom draufgeben und parallel weiter Reiniger reinspritzen. Dann kann man das Spritzbild der Düse sehen und sie wird von innen gereinigt.

    Aber alles ohne Gewähr! Für einen 100%igen Test kann man auch die vom Bosch-Dienst prüfen lassen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und die Hilfe!