Getriebe läßt sich schlecht schalten !

  • Moin Gemeinde,


    ich habe in meinem Uno schon ein Austauschgetriebe von Fiat (einbau 1998).

    Seit einigen Jahren habe ich festgestellt das es sich bei kalten Temperaturen zunehmend schlecht

    schalten lässt, vorallem beim hochschalten gehen die Gänge schwer rein, vorallem der dritte Gang

    schaltet schlecht, vom 2ten rausschalten, ein bis zwei Sekunden im leerlauf pausieren und dann den

    3ten Gang ganz langsam reinschalten.

    Hat vielleicht noch Jemand solche Erfahrungen gemacht.

    In der Hoffnung das mein Getriebe den Winter über noch läuft ist für nächstes Jahr ein austausch geplant.


    Grüßle Michel

  • Moin Zusammen,


    ich hatte es ja schon mal hier geschrieben, ich fahre ein Liqui-Moly GL 3+ 75W - 80,

    ist hier für i.O. befunden worden.


    Mein Schaltgestänge, tja, das ist jetzt ganz neu, ein viertel Jahr alt, bis auf den Schalthebel

    komplett aus VA, mit Normkugelköpfen, nadelgelagert, bis auf das Getriebespiel absolut spielfrei.


    Derzeit funktioniert es wieder ziehmlich gut bis zu dem gewissen Moment das beim schalten

    irgend etwas anderst ist als sonst und ab da hackt es wieder und ich muß mit viel gefühl schalten.


    Ich denke manchmal das irgend etwas im Getriebe so halb lose oder locker ist, irgend etwas wackelt

    in die eine Richtung und das Getriebe läßt sich gut schalten und irgend wann wackelt etwas in die andere

    Richtung und es läßt sich nur schlecht schalten.


    Grüßle Michel